Schwangerschaft direkt nach der Probezeit?

Hi,

ich bin bei meinem Arbeitgeber im Moment noch in der Probezeit, habe aber einen sehr starken Kinderwunsch.

(noch was zum Hintergrund: mein AG hat mich wieder eingestellt, nachdem ich vor längerer Zeit selbst gekündigt habe)

Was denkt ihr??? Soll ich den Kinderwunsch noch verschieben? Oder soll ich doch gleich nach der Probezeit anfangen zu "üben".

Habe auch ein bisschen Angst davor, von den Kollegen schief angeschaut zu werden oder vielleicht sogar gemobbt zu werden und eben auch ein schlechtes Gewissen meinem AG gegenüber, weil er mich wieder eingestellt hat, nachdem ich gekündigt hatte. Was denkt ihr darüber?

1

Üben kannst du doch ruhig. Es dauert ja auch schließlich in der Regel einige Zeit bis du schwanger wirst.

Viel Erfolg

2

????

Häää? Hast du nicht eben gepostet du weisst nicht ob du wirklich ein Baby willst??

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=2463358

3

Du hast doch eben schon mal so nen ähnlichen Breitrag eröffnet #kratz#kratz

Ich finde bei der Entscheidung kann dir keiner helfen! Denn ich bin der Meinung, dass es nie den passenden Zeitpunkt gibt. Man hat immer Gründe für und dagegen. Letztendlich sollst du auf DEIN Gefühl hören!!!

4

Hallo.

Es ist schwierig, Dir dazu etwas zu raten.

Ich selbst bin mit 27 schwanger geworden, als ich noch in der Probezeit war. Hatte im Mai dort angefangen und wurde (ungeplant) im September schwanger. Ich hatte es meinem AG im Dezember mitgeteilt, als ich in der 13. Woche und aus der Probezeit raus war. Er meinte damals, dass das alles kein Problem sei und ich danach wieder arbeiten könne.

Naja, ich musste vor Gericht deswegen streiten, weil mich mein AG an einen anderen Standort versetzen wollte (130km entfernt). Das geht nicht mit Kind in der KiTa, ohne Auto und damals auch noch alleinerziehend. Ich hab dann glücklicherweise einen anderen Job gefunden, wo ich seit Oktober 2009 arbeite.

Bei Dir ist jedoch noch das "Problem", dass Du erst eingestellt wurdest, nachdem Du bereits gekündigt hattest. Ich denke, Du musst jetzt abwägen, wie stark der Kinderwunsch DERZEIT ist. Ob es noch warten kann, ob Du jetzt beginnen willst (heißt ja auch nicht, dass man gleich im 1. ÜZ schwanger werden muss). Ich würde es mit Deinem Freund/Mann mal durchsprechen. Was denkt er denn darüber?

Auf der anderen Seite:
Du bist in einem Alter, wo es völlig normal ist, schwanger zu werden. Das wird auch Dein Chef wissen, dass es jederzeit sein kann, dass seine weiblichen Angestellten in dem Alter wegen Schwangerschaft ausfallen könnten.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

LG
Franzi mit Colin (*19.06.08) und den Stiefkids Niklas (*20.03.09) und Justin (*31.12.04)

5

Hallo
also ich bin auch genau auf ende meiner Probezeit Schwanger geworden nun und seid dem war ich auf grund vieler Probleme nicht mehr arbeiten.
Also Problme in der Schwangerschaft.
Mein arbeitgeber nimmt das eientlich sehr gut auf und ich will halt auch nach der Geburt schnell wieder arbeiten.
Aber um ehrlich zu sein würde ich ein weni noch warten weil ich habe auch gedacht so schnell wird man schon nicht Schwanger und einmal geübt und schon passiert.
Ich bereuhe es nicht aber ich denke für die Arbeit wäre es besser noch was zu warten ausser du willst danach eh nicht wieder wirklich dorthin.

lg sabi

6

so pauschal kann man das nicht sagen,ich war schon 5 jahre fast bei der firma dann war ich schwanger und es war die hölle wurde nur noch gemobbt und keiner half mir mehr usw.(metzgerei)
aber ich hab nun auch im juli eine 400€ stelle angefangen und bin nun auch schwanger geworden,wohlgemerkt beim ersten mal,kann auch gleich klappen darauf würd ich mich nicht verlassen das das auch dauern kann,kann es muss aber nicht.

Wenn du dir eh nicht ganz sicher bist würd ich lieber noch ein bisschen abwarten und alles noch mal überdenken es läuft dir ja nicht gleich was davon,oder?

7

Jetzt muss ich Dir mal meine Geschichte schildern:

Ich hatte bis 15. Dezember 2008 Probezeit und wir haben Ende Januar 2009 angefangen zu "üben".

Ich hab' Ende März 2009 übrigens auch gekündigt, da ich ein besseres Jobangebot hatte. Nachdem mir mein jetziger Arbeitgeber ein Gegenangebot gemacht hat, habe ich meine Kündigung wieder zurückgezogen.

Ich bin dann im Mai schwanger geworden und habe meinem Arbeitgeber Anfang August die Schwangerschaft gebeichtet. Es hat aber keinerlei Probleme gegeben. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur 1 Jahr Elternzeit nehme und danach wieder Vollzeit arbeiten werde. Von daher muss die Firma nur ein Jahr auf mich verzichten.

Höre doch darauf was Dein Bauchgefühl Dir sagt. Wollt Ihr ein Kind oder nicht? Jobmäßig sollte bei Dir eigentlich nix dagegensprechen, falls Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast. Was Du Dir evtl. überlegen solltest wäre falls Du verheiratet bist, die Steuerklasse zu wechseln. Du auf III, Dein Mann auf V um das Elterngeld zu erhöhen.

LG, Angi