Hautkrebsvorsorge in der Schwangerschaft sinnvoll?

Hallo ihr Mitschwangeren.

Es ist ja nun schon wieder gut 3-4 Jahre her, seit meiner letzten Hautkrebsvorsorge und ich bin am überlegen, ob ich nicht mal wieder gehen soll.

Ich habe sehr viele Muttermale. Zwar sind die alle sehr klein, aber halt relativ viele. Einige sind auch recht dunkel. Komischerweise gerade die, wo die Sonne quasi nie hin scheint #gruebel.

Nun habe ich gelesen, dass während der Schwangerschaft Muttermale generell dunkler werden können. Macht es da überhaupt Sinn, jetzt einen Termin auszumachen, oder sollte ich bis nach der Schwangerschaft warten?
Oder kann der Hautarzt das unterscheiden, ob es sich um eine besorgniserregende Verfärbung handelt, oder nur um eine hormonbedingte Pigmentierung wegen der Schwangerschaft?

LG

1

Hi.

Ich denke schon das der Hautarzt das unterscheiden kann.

Lg Steffi

2

Huhu,

war vor ca. nem Monat mit meinem grßen Sohn beim Hautarzt und hatte den angesprochen wei ich auch wieder mal zur Kontrolle müsste. Also die dort in der praxis gucken lieber nach der Schwangerschaft.

3

Danke für deine Antwort.

Haben sie dir auch gesagt, warum sie lieber nach der Schwangerschaft schauen?