CTG ungenau?

Liebe Mama´s!

Hatte heute Vorsorge.....
-drittes Kind
-38 + 2 SSW
- ET ist am 07. Februar....
Kind liegt fest im Becken...MuMu weich....zu.
Nun habe ich seid heute Nacht starke Periodenähnliche
Schmerzen, ziehen bis ins Bein und in den Rücken..mein Bauch wird hart und ich muß schon die "Wehe" leicht veratmen.
Aber alles noch unregelmäßig.....
Diese Info habe ich auch meiner Gyn gegeben.
Sie also nun das CTG gemacht...drei dieser Wehen und diese Schmerzen hatte ich während das CTG schrieb.
Und ihre Aussage:

Keine Wehen drauf, alles ruhig..sie kann sich das nicht erklären...
Aber sichtbar wird der Bauch wirklich hart ect., das konnte sie auch sehen....
Was ist das nun? Spinnt das CTG? Bin verunsichert...welche Wehen zeichnet nun das CTG auf....? Alle, oder nur die Geburtswehen?

Ich fühle mich sehr verunsichert.
Ich weiß doch wie sich wehen anfühlen????!!!

WAs sagt ihr?

Liebe Grüße Eure Zaubermaid!

1

Hallo,
das problem hatte ich auch beim ersten Kind....

Der FA hatte keine Erklärung dafür.

Auf dem CTG waren keine Wehen zu sehen... der harte Bauch war deutlich zu erkennen.

Nach der vaginalen Untersuchung hat sich dann rausgestellt das ich schon 4 cm offen war...

LG Nadja 21 SSW

2

hallo!

als ichmeinen ersten sohn bekommen hab hat das ctg NIE was angezeigt, nicht mahl die presswehen!!!
meine hebame hat mir schon am anfang mutgemacht und mir gesagt egal was das ctg an wehen anzeigt (oder auch nicht) es wird immer erst mal der mutter geglaubt, und solange die herztöne im ctg gut sind ist alles in ordnung!

ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

lg jule

3

hi.bei 2 meiner geburten zeigte das ctg nur an,dass ich wehen habe...aber die geburt noch dauerrrrrrrrrrrrrt... mindestens 5 stunden.
innerhalb 30 minuten war meine letzte geboiren!!!!!

diesmal gehts mir wie dir,aber seit letztem ctg vor 1 woche.habe wehen, aber es schreibt nix auf!

aussage der helferinnen da dieselbe wie bei dir: wenn nix aufschreibt,dann is auch nix#augenda meine hebi meinte daraufhin: verlass dich auf dein gefühl und nicht auf eine maschine!

LG sandra 33.ssw

4

Hallo

Das CTG wird gerne völlig überbewertet. Gerade Wehen merkt Frau oft selbst viel besser und zuverlässiger als ein CTG sie aufzeichnen kann. ich kenne inzwischen eine ganze Reihe Frauen die ihre Bbays wenn es nach dem CTG ginge komplett ohne Wehen bekommen haben. Aber da das Baby geboren ist müssen ja irgendwann welche da gewesen sein ;-)

LG
qrupa

5

Hallo Zaubermaid,

ich kann dir von mir selber berichten. Laut CTG hätte ich meine beiden anderen Kinder ohne eine Wehe auf die Welt gebracht. Aber glaub mir ich hatte welche. Man könnte bei mir auch genauso gut beim CTG nur die Herztöne aufzeichnen.

Bei der Großen hat der "Drache" des KHes auch gemeint, dass ich noch keine richtigen Wehen hätte und mich nicht so anstellen soll. Tja aber trotzdem war ich an dem Tag Mama geworden. Bei der Kleinen wusste ich es selbst ja, dass ich darauf nix geben brauch.

Ich sag beim CTG schon gar nix, da es sowieso egal ist. Solange die Herztöne vom Kleinem stimmen ist okay.

Also vertraue auf dein Gefühl. Nun spür ich auch immerwieder Wehen, aber absolut keine Regelmäßigkeit und daher werden es wohl Übungswehen sein. Wichtig ist was sich am Mumu tut und die Herztöne des Babys.

LG kuebi