auffälliger Zuckerbelastungstest- Messergebnisse aber ganz normal?!

Hi ihr Lieben!


Bin Ende der 22. Woche ss und Anfang letzter Woche wurde Zucker im Harn festgestellt.
Daraufhin hab ich beim Hausarzt nen Zuckerbelastungstest machen lassen:.

Die Werte sahen so aus : 99 ( nüchtern)- 223 ( nach einer Stunde)- 122 (nach 2 Stunden)

Daraufhin bin ich zu nem Spezialisten ins KH geschickt worden und jetzt muss ich 4 mal tgl. meinen Blutzucker messen.

Bis dato waren sowohl die Nüchternwerte wie auch die Werte 2 Stunden nach dem Essen ganz in Ordnung.
Der Nüchternwert lag nie über 80 und die Werte nach dem Essen waren immer unter 100.

Wem von euch ging es ähnlich? Kann so ein Test falsch positiv sein?
Ich esse jetzt zwar keine Süßigkeiten, aber ansonsten ernähre ich mich nicht anders..

Was meint ihr?

Lg Tinchen

1

Bei meiner schwester war der test falsch positiv. Sie hatte kurz vor dem test ihren sohn etwas vom stueckchen abgebrochen und dadurch wwar dasergebniss falsch.

Sprech es am besten mal an und wiederhole fals noetig den test.

lg mel+Michelle Ami(3)+Kairi Georgie(17m)+Michael Kojiro18+5

4

Sie hatte kurz vor dem test ihren sohn etwas vom stueckchen abgebrochen und dadurch wwar dasergebniss falsch.


was heißt das auf deutsch?

LG k.s

2

Hi!

Das war bei mir auch so. Dachte auch, was wollen die von mir?

Leider sind die Werte ab der 33 SSW doch stark angestiegen.
Ich musste meine Ernährung ( Kohlenhydrate) stark umstellen.

Es kann also sein, daß du erst später Probleme mit zu hohen Werten bekommst.

LG
Diana

3

Die Werte können anfänglich nur ganz leicht erhöht sein. Wenn Du Dich dann nicht unbedingt stark kohlenhydratreich ernährst, dann fällt das beim Messen gar nicht auf - zumal die Werte, die im Finger gemessen werden, sowieso oft abweichen.
Da ich auch einen grenzwertigen Zuckertest hatte in der 2. SS und Diät halten musste, wurde nun in der 3. Schwangerschaft in der 24. SSW und 28. SSW ein Zuckertest gemacht. Da sie beide negativ waren, muss ich in der 32. SSW wieder hin und nochmals getestet werden, da mit fortschreitender Schwangerschaft die Zuckerwerte stark ansteigen können.

Kann also durchaus sein, dass Du in 8 Wochen kaum noch weißt, was Du essen kannst, da die Werte dann komplett überhöht sind.

Hatte in der 2. SS auch mal eine Zeit, wo die Werte richtig aus der Reihe getanzt sind.

LG Samy