Morgen Vorgespräch zum KS - was beachten?

Huhu!
Wir haben morgen früh ein Vorgespräch für unsere Sectio in der Klinik.
Ich freue mich und bin ein bisschen aufgeregt.
Gibt es irgendwas, was man dringend fragen oder beachten sollte?

LG bamiha

1

Hi,

mir fällt jetzt nichts ein. Hatte einen sekundären KS, da konnte ich vorher nix fragen;)
aber ich denke, die werden dich aufklären wegen Narkose usw und evtl Fragen fallen dir sicher spontan ein!

lg

2

HI,

ich hatte letzte Woche das Gespräch.
Mir persönlich war wichtig zu wissen das der Katheter NACH der spinalen gelegt wird......ansonsten gab es nicht viel zu reden,ich hatte schon einen KS,wenn auch sekundär.


LG Bampop

3

Es gibt einige Empfehlungen für Kaiserschnittgeburten. Ich kopiere sie dir hier mal rein. Diese Zeilen sind aus dem Buch "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" und zur Veröffentlichung und Kopie freigegeben. Vielleicht hilft dir das etwas, wenn du deine Wünsche beim KH vorträgst.

-------------------------------------------

EMPFEHLUNGEN FÜR KAISERSCHNITT-GEBURTEN (Version Mai 2007)
aus dem Buch: "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" http://www.kaiserschnittbuch.de

1. Indikation überprüfen

Zweitmeinung - Ist der Kaiserschnitt wirklich unvermeidbar?Gegebenenfalls Einholung einer Zweitmeinung (Hebamme, GynäkologIn, Ärztin, je nach Indikation)

2. Wenn medizinisch möglich, Zeit zum Gebären im Rhythmus der Frau und des Kindes

Geplante Sectio - Viele Hebammen sind der Meinung, dass es ideal wäre, natürliche Wehen abzuwarten. Manchmal sind damit sogar die betreuenden Gynäkologen einverstanden; alternativ dazu nach Möglichkeit 3 Stunden vor der Sectio Weheninfusion bei der Schwangeren anhängen, damit sich Gebärmutter und Baby auf den Eingriff vorbereiten können

Unterstützung - Der Partner, eine bekannte Hebamme oder andere Vertrauenspersonen können Wünsche der Mutter dann zum Ausdruck bringen, wenn sie selbst nicht ansprechbar oder geschwächt ist, die diesbezügliche Organisation im Vorfeld einer geplanten Sectio sollte nicht außer Acht gelassen werden.

3. Vorbereitung auf die Kaiserschnitt-Geburt

Was passiert? - Verständliche Erklärungen für die Mutter (und den Partner), was jetzt im Einzelnen geschehen wird; auch und gerade dann wenn es sich um eine Notsectio handelt!

Anästhesie - Nach Möglichkeit keine Vollnarkose: bei PDA /Spinalanästhesie Mutter nach Entwicklung des Kindes nicht unnötig einschlafen lassen, denn der wichtige Erstkontakt geht so verloren.

4. Während der Kaiserschnitt-Operation

Was passiert? - Verständliche Erklärungen für die Mutter (und den Partner), was jetzt im Einzelnen geschehen wird.

Abnabelung - Bei einem Kaiserschnitt darf aus medizinischen Gründen (massiver Blutverlust) nicht gewartet werden, bis die Nabelschnur auspulsiert ist. Unter Umständen kann es hilfreich sein, etwa 14 Tage nach dem Kaiserschnitt beim Kind zum Beispiel mit Hilfe von Cranio-Sacral-Therapie oder Osteopathie eventuelle Störungen, welche durch das sofortige Abnabeln entstanden sind, zu korrigieren.

Beimpfung - Zur Idee der möglichen Beimpfung des Säuglings mit "Scheidenmilieu" der gesunden, optimal ernährten Mutter zur Förderung der normalen Kolonisierung des Säuglingdarmes siehe Artikel auf Seite 340 in "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht".

Stammzellenentnahme - Ist eine Stammzellenentnahme erwünscht?

Absaugen - Wenn medizinisch möglich, Nase des Babys nicht absaugen, denn dadurch schwellen die Schleimhäute an und das Kind als reiner Nasenatmer kommt in Not. Beim Absaugen des kindlichen Gaumens kommt es zu einer intensiven Manipulation. Dadurch kann das Saugzentrum irritiert werden, was eventuell Stillprobleme zu Folge hat.

Erstkontakt - Baby und Mutter dürfen sich unmittelbar nach der Geburt Haut auf Haut, nicht in Tücher eingewickelt, kennen lernen. Bereitlegen einer Wärmedecke: Anziehen und Baden erfolgen erst später!

Stillen - Das erste Anlegen erfolgt nach Möglichkeit noch im OP. Die Mutter erhält beim richtigen Anlegen Unterstützung von Hebamme/Krankenschwester.

Kinderarzt- Das erste Bonding abwarten, wenn das Kind gut atmet. Neugeborenenstatus erst nach dem Stillen.

5. Im Anschluß an die Geburt

Nabelschnur/Plazenta - Herzeigen und erklären. Möglichkeiten schaffen, dass die Mutter beides bei Entlassung aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen kann, so der Wunsch danach besteht.

Wochenbett - Beständige Unterstützung der Kaiserschnitt-Mutter (Stillen, Aufstehen, Versorgung des Kindes,...). Mobilisation und Therapie der Kaiserschnitt-Narbe durch Hebamme/TherapeutIn.

OP-Bericht - Erstellung und automatische Aushändigung eines informativen OP-Berichtes bei Entlassung.

glg Heike

4

huhu

frag wann und wieviel du voher und danach wieder essen darfst und frag wie spät der ks ist ob morgens oder nachmittags. und frag ob du voher duschen darfst. quasi ein-zwei std. vor dem ks. den du wirst dich fast 3 tage nicht duschen können wegen den schmerzen.

puenkchen

5

Danke euch schonmal. :-D
Hab mir alles auf einen Zettel geschrieben.

6

Hallo ,

also bei uns im KH konnte man nach dem KS sofern man aufstehen konnte sofort Duschen !

Viel Glück