Kreislauf beim CTG voll weggesackt und 24h-Blutdruckmessung

Hallo Ihr,

heute morgen war ich wieder beim FA und da ist mir etwas Komisches passiert: Ich lag da auf ´ner Liege, während CTG geschrieben wurde und plötzlich wurde mir ganz komisch, mit Tunnelblick, kaltem Schweiß auf der Stirn und allem drum und dran. Zum Glück kam gleich die Sprechstundenhilfe und hat mir ein Glas Wasser und Traubenzucker gebracht und mir geraten, mich besser auf die Seite als auf den Rücken zu legen, weil mir das Baby wahrscheinlich auf der Bauchschlagader gelegen und sozusagen "den Saft abgedreht" hat. Auf der Seite liegend ging´s mir dann auch gleich besser, aber das war trotzdem unheimlich... Ist Euch sowas auch schonmal passiert?

Und dann war mein Blutdruck beim Messen in der Praxis mal wieder viel zu hoch (153/95, beim 2. Mal messen sogar 162/104!!), obwohl ich seit einiger Zeit extra Magnesium nehme, um den Blutdruck "auf sanfte Art" ein wenig runterzukriegen. Jetzt krieg ich morgen ein 24h-Blutdruckmessgerät verpasst und hoffe, dass die Mittelwerte in Ordnung sein werden. Was wäre denn, wenn nicht? Welche Medikamente kriegt man da verschrieben und sind die gefährlich für´s Baby? Mache mir da ein bißchen Sorgen... Wer von Euch hatte auch Bluthochdruck und musste Medikamente dagegen nehmen?

Liebe Grüße,
Schnippel (33. SSW)

1



Huhu !

Also erstmal: wenn ich bei Lukas zu lange auf dem Rücken lag, dann drückte er mir auch die HOHLVENE ab und dann hieß es auch: Sternchen hallo !
Drum sagt man ja auch, dass man sich beim CTG-Schreiben lieber auf die Seite legen soll !

Das mit dem Blutdruck: holla die Waldfee, ganz schön hoch ! Ich würde mir aber keine riesen Sorgen machen, denn Du wirst ja offensichtlich super gut überwacht !



LG
Cathrin + Lukas *26.09.2006 + #ei 14+5

2

Hallo,

erstmal beruhige Dich. Das ist nicht gut für den Blutdruck. Ich nehme schon seit Jahren Blutdruckmedikamente. Es gibt extra Medikamente, die für die Einnahme in der Schwangerschaft geeignet sind. Meist enthalten sie den Wirkstoff Methyldopa. Ich denke nicht, dass diese Medis gefährlich für das Baby sind. Der hohe Blutdruck ist es schon, wenn er auf Dauer oben ist. Vielleicht ist dein Blutdruck auch nur durch den Kreislaufkollaps hochgegangen und beruhigt sich wieder. So eine 24-Stunden-Messung hatte ich erst letzte Woche. Das ist ein bissl nervig, aber für den Arzt sehr aufschlußreich. Das wird schon.

Entspann Dich! Leg dich aufs Sofa. Dann geht der Blutdruck wieder runter, ganz bestimmt.

Liebe Grüße

3

Wegen dem Blutdruck kenne ich mich nicht aus. Aber man sollte generell nicht zu lange auf dem Rücken liegen, wenn der Bauch größer wird!!
Ich liege beim CTG auch immer auf der Seite, finde das auch viel angenehmer. Auch im Geburtsvorbereitungskurs sollen wir uns immer für alle Übungen auf die Seite legen.
Also ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst. Es ist eher normal. Achte einfach darauf, dich höchstens nur kurz auf den Rücken zu legen.

4

ich sollte beim ctg immer auf die seite..........genau deswegen