Kariesbehandlung in der SS?

Hallo Ihr,
ich hatte am Montag meinen Kontrolltermin beim Zahnarzt. Ich war ca. knapp ein Jahr nicht und nun hat Sie an einen Zahn Karies festgestellt. Nur vom sehen!!!!
Der Karies würde wohl ganz tief schon sein. Kann das sein, nach ca 1 Jahr? Warum wartet Sie mit der Behandlung bis zur 18 Woche. Ich habe das Gefühl da zur Schlachtbank geführt zu werden. Und Ihr Kommentar noch dazu: "sie müssen dann ganz tapfer sein". #zitter
(Meine Zahnärztin weiß das ich ganz doll Angst habe da mir als Kind beim Zahnarzt wehgetan wurde). Was würdet Ihr an meiner Stelle tun. Gibt es keine Betäubung die man bekommen kann? Oder eine 2 Meinung einholen?

Mir läßt das keine Ruhe...
Lg Josie

1

weiß da jetzt grad nicht so bescheid,aber ich könnte mir vorstellen,dass du bis zur 18.ssw warten musst,da sie dann betäuben kann?

2

Hallo,

also mein Kenntnisstand ist, dass man auch Betäubungsspritzen in der SS bekommen kann. Hatte ich während der 1. SS auch und hat nichts gemacht.

Ich bin nämlich auch ein Angsthase beim Zahnarzt und lasse nix ohne Betäubung machen! ;-)
LG
Biene

3

Hallo!

Natürlich gibt es Narkosen, die der Zahnarzt einer Schwangeren geben kann.

Frag nach, warum sie solange warten will - davon wird der Zahn ja auch nicht besser. Ansonsten geh zu einem anderen Zahnarzt... ich würde nämlich keine 5 Wochen mehr mit Karies im Zahn herum laufen. Mir wäre die Gefahr viel zu gross, dass der Zahn nicht mehr gerettet werden kann...

Liebe Grüsse
AStrid

4

Tja, ich muss mit der Kariesbehandlung warten bis die Stillzeit vorbei ist, da ich Amalgam-Füllungen habe und die Zahnärzte da nicht ran dürfen (wurde mir so gesagt). Klar kann sich so tiefer Karies innerhalb eines Jahres entwickeln

5

Hallo Josie,

lass dich nicht verrückt machen.:-[
Ich krieg echt ein Hass, wenn ich sowas von Ärzten höre, vorallem, wenn sie wissen das der Patient eh schon ANgst hat.:-[#wolke
Wie gesagt lass dich nicht verrückt machen. Geh die Sache ruhig an und vesuch dich dann irgenwie abzulenken. Denk an eiene schönen Urlaub, an dein Baby, deinen Partner, oder oder......#stern

Bei einem Jahr was du nicht bei ZA warst, sollte der Defekt nicht so groß sein, es sei je denn sie hat ihn einfach damals nicht gesehen oder wollte ihn vielleicht beobachten.#kratz
Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut du die Zähne pflegst, ob du Zahnseide benützt, wie oft du am Tag Zähne putzt, Essgewohnheiten und und und.....#schein

Was das Thema Betäubung angeht brauchst du dir keine großen Gedanken machen, da selbst wenn sie jetzt behandeln würde, die Wirkung der Anästhesie sehr gering ist und dein Baby davon kaum, wenn nicht sogar nix abbekommt.#zitter#zitter#zitter#schmoll#schmoll#schmoll

Wenn du magst, kannst du mich jeder zeit auch gern über meine VK anschreiben.

LG Nadin

6

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit eine 2 Meinung einholen. Und mal sehen was dabei rauskommt.
Hab gerade mit mein Angelsound bei meinen Bauchfloh reingehört und mich erstmal wieder beruhigt.

Glg Josie

7

also ich gehe nächste zum 5.mal zum zahnarzt um meine zähne behandeln zulassen. wird halt nur ein bisschen gebohrt und dann ne füllung rein gemacht. Ich mache es halt nur ohne spritze, weil dsvor hätte ich mehr ansgt

8

Hallo Josie!
Ich würde mir an deiner Stelle vom Zahnarzt sagen lassen, was sie für ein Mittel zur Betäubung spritzen würde. Mit dem Namen kannst du zum FA gehen und nachfragen, ob das Anästhetikum unbedenklich ist. Dann müsstest du die eventuellen Schmerzen beim Bohren nicht aushalten, wenn du eh schon Angst hast. Ich würde damit aber auch nicht noch 5 Wochen warten. Generell ist gute Mundhygiene wichtig, Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen verwenden, am besten einmal am Tag (abends), mindestens zweimal täglich putzen und wenn du Probleme mit Karies hast, kannst du dir Elmex Gelee in der Apotheke besorgen, damit einmal wöchentlich abends putzen, danach nicht ausspülen, nur ausspucken. Meld dich ruhig, falls du da noch Fragen hast, bin gelernte Zaharzthelferin und Prophylaxehelferin. Liebe Grüße!