wie soll ich damit umgehen???

hallo ihr lieben #ss,

ich brauch mal eure Meinung, undzwar bin ich im mom 40 Std. die Woche arbeiten, hab allerdings auch 2h Fahrtzeit am Tag, also bin ich jeden Tag zwischen 10 bis 12 h unterwegs, mir ist das im mom alles zu Stressig, gerade weil ich auf der Arbeit auch so extrem eingespannt bin und werde, ich kann es einfach alles nicht schaffen. Würdet ihr beim Fa nach einen Teilzeit BV fragen? ich bin in der 16. ssw....

ich weiß einfach nicht weiter, habe angst dass der ganze Stress auch schlecht fürs Baby ist und dieses naher ganz unruhig ist...

lg leni

1

Also ICH persönlich würde sowas schon anstreben, zumal man ja wirklich nicht weiß, wie sich das auf das Kind auswirkt. 12 Stunden am Tag Stress ist meines Erachtens zu viel.

2

ja ich hab ja hier zu Hause auch noch meine SAchen zu erledigen, aber ich kann es auch einfach nicht richtig einschätzen ich kann sehr schlecht nach Hilfe fragen, deshalb ist es für mich auch so ein Problem

6

Pack dich in Watte und stülp dir am besten noch ne Glaskugel über.

Meine Güte, sie ist schwanger. Das heisst aber doch nicht, dass man jetzt jede Schwangere mit Samthandschuhen anfassen muss. Wenn sie sonst keine Beschwerden und gesundheitliche Probleme hat, dann wird sie doch wohl normal arbeiten können. Zumal die Fahrzeit 1. nicht das Problem des AG ist und 2. je eine Stunde Anfahrtszeit duchaus üblich ist.

3

Wenn es Dir nicht gutgeht mit der jetzigen Situation, würde ich das mit dem gyn besprechen, die sind da normalerweise nicht so und stellen Dir ohne Probleme ein teilweises oder komplettes BV aus! Kenne das, bin 20. Wo, habe in dieser SS zum ersten Mal auch, dass ich auf stress abends einen super harten Bauch bekomme! Da wir aber als Schwangere mittlerweile sowieso ein BV haben zwecks Gefährdung, werde ich versuchen, das diesmal zu beschleunigen, und wenns mir zu lange dauert, hilft mein Gyn da auch nach.
Alles Liebe!

4

Nein würde ich nicht.
40 Stunden Wochenarbeitszeit sind normal. Und eine Stunde Anfahrtszeit einfach haben auch viele (bei mir warens damals 1:30h einfach). Das ist eine normale Belastung.
Wenn du sonst keine Probleme hast, wie vorzeitige Wehen, Blutungen o.ä. würde ich das nicht mal im Traum in Erwägung ziehen.

Schau dass du dir die Zeit bis zum Mutterschutz durch geschickte Urlaubsplanung so leicht wie möglich gestaltest. Ich hatte z.B. die letzen 3 Monate vorm Mutterschutz immer eine 4 Tage Woche und hab mir die Freitage frei genommen.
Konnte auch keinen zusammen hängenden Urlaub nehmen, da eine Kollegin damals 6 Wochen im Australien Urlaub war und ich sie vertreten musste. Das war auch extrem stressig, aber die Zeit geht ja auch rum.
Und ein Baby hält mehr aus als man denkt.

7

Aber unbedingt drauf warten, bis man Beschwerden hat sollte man wohl auch nicht oder?

Ich kenne wirklich viele viele Frauen, mit denen ich darüber geredet habe, die alle bis zum Schluss 40 Stunden die Woche gearbeitet haben, und wirklich JEDE hat bis jetzt gesagt:"so würde ich das definitiv NICHT mehr machen!"

Klar geht die Zeit rum, aber das ist ja nicht Ziel! Die Zeit sollte GUT rum gehen! Und nicht mit Biegen und Brechen!

9

Ein BV ist nicht dafür da, damit die werdende Mama die Schwangerschaft in besonderem Maße genießen kann o.ä.
Ein BV ist dafür gedacht, dass eine Frau keine Angst um ihren Job haben muss, wenn sie einen Arbeitsplatz hat, der den Mutterschutzrichtlinien nicht entspricht, und sich bzw. das Kind nicht Gefahren aussetzen muss.

Aber das ist hier nicht gegeben. Zumindest nicht nach den Angaben, die die TE bislang gemacht hat. Stress hat jeder. 40 Stunden sind auch normal. Und für den Fahrtweg kann der AG nichts, zumal 1 Stunde wie gesagt durchaus normal und üblich ist.

Wenn die Te bislang keine Beschwerden hat und auch sonst keine Risikofaktoren vorliegen, dann sehe ich entschieden KEINEN Grund für ein BV oder Teil BV.
Und ich finde sehr wohl, dass man nicht einfach so auf Wunsch oder Verdacht ein BV ausstellen sollte, sondern schon solange warten, bis tatsächlich eine Indikation vorliegt.
Sie hat wie gesagt die Möglichkeit sich Urlaub zu nehmen. Es heisst ja nicht umsonst ERHOLUNGSurlaub.
Und wenn es wirklcih nicht geht, dann kann sie sich auch mal für zwei oder drei Tage krank schreiben lassen. Aber ein BV ist übertrieben und nicht angebracht.

weitere Kommentare laden
5

Ich arbeite auch sehr viel und als ich plötzlich Bauchschmerzen hatte, hat mich mein FA einfach mal eine Woche krank geschrieben. Da habe ich mich dann den ganzen Tag auf dem Sofa ausgeruht und jetzt geht es mir viel besser. Besprich das auf jeden Fall mit dem FA, Stress ist in der Tat nicht gut und insbesondere die Fahrten sind schlecht, da sehr anstrengend. Kannst Du eventuell auch etwas von Zu Hause aus arbeiten, das mache ich, wenn es mir zu viel wird, geht aber natürlich nicht bei jedem.

8

hallo leni,

an deiner stelle würde ich das machen, womit es dir am besten geht! wenn das ein halbes oder volles bv ist, ist das doch vollkommen okay. hauptsache du fühlst dich wohl :-)

alles gute und eine schöne kugelzeit

liebe grüße

yvonne

12

ja ist halt viel stress hab abends öfters stechen, will halt nichts falsch machen

15

ich kenn das auch. hatte schon ein paar stunden vor feierabend immer ul-schmerzen und habe mir sorgen gemacht. meine fä hat mir ein volles bv ausgestellt... seitdem geht´s mir wesentlich besser!

11

Hi Leni,

ich kann dich sehr gut verstehen aber Stress allein ist überhaupt kein Grund für ein BV. Dein Job ist anscheinend ja Mutterschutzfreundlich und da keine Gefahr für Mutter und Kind vorliegen (was Stress nicht ist), wird dir ein "normaler" FA kein BV geben. Wenn der Stress Wehen auslöst ist das evtl. etwas anderes.

Wenn dir der Stress zuviel wird, kannst du dich aber jederzeit auch mal ein oder 2 Wochen krankschreiben lassen um dich etwas zu erholen. Das macht jeder FA ohne Probleme.

LG

Judith

13

das ist natürlich AUCH eine sinnvolle Alternative!