Otriven Nasentropfen für Säuglinge, darf ich?

Hi Mädels,

hätt mal ne Frage und zwar ich renne seit 2 Tagen
mit ner total verstopften Nase rum und nem auch seit 2 Tagen ca 3x täglich die Otriven Nasentropfen für Säuglinge
von meiner Kleinen. So jetzt waren die heute leer und ich wollt in der Apo neue holen.
Da sagte mir die Apothekerin das ich die nicht nehmen soll.
Sie war richtig geschockt das ich die schon seit 2 Tagen nehme. Ich hab aber schon öfters gehört das man die für Säuglinge nehmen darf.
Jetzt hab ich sie mal gekauft aber nicht genommen.
Bin aber fast am versticken.
Was meint ihr, kann ich sie rein machen oder nicht?
Die in der Apo hat mir was pflanzliches mitgegeben,
Nase ist aber immer noch gleich verstopft.
Nehmt ihr die Tropfen für Säuglinge????

Bitte schnell antworten, sonst erstick ich hier noch...

Danke,

lg Tina

1

Hallo Tina,

die Meinungen gehen da echt auseinander. Mein Frauenarzt meint, die für Kinder wären sogar ok, die für Säuglinge sind ja noch niedriger dosiert.

Ich nehme sie im Übrigen auch. Sehr häufig sogar, da ich seit Anbeginn der SS ständig erkältet bin. Experten sagen zudem, dass es dem Kind eher schadet, wenn man nicht ausreichend Sauerstoff aufnehmen kann.

Meine Nachbarin hat die "harten" Tropfen die ganze SS durchgenommen und der Kleine ist jetzt ein Jahr und wohl auf.

Es gibt leider keinen Allgemeinratschlag. Da muss echt jeder für sich entscheiden.

Ach ja, frag die Apothekerin mal, warum die Tropfen angeblich gefährlich sind. Meistens warnen sie nur vor einer Abhängigkeit. Dass die Inhaltsstoffe auch auf die Gebärmutter abschwellend wirken, ist laut meinem Arzt nicht nach gewiesen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gute Besserung und liebe Grüße

Lillihund

5

Ich habe Nasivin für Kleikinder genommen. Jeder sagt was anderes...
Fakt ist, ich habe sie zu sparsam verwendet, den tagsüber zugequollen rumgerannt, und jetzt durch die geschwollenen Schleimhäute Nebenhöhlen- ud Mittelohrentzündung! Jetzt meinte der HNO immer noch, keie Nasentropfen, aber Schleimlöser, Antibiotikum usw. Ich habe zum Glück eine zweite Meinung eingeholt: kein Antibiotikum, aber Nasivi! Die Nase muß frei werden! Dann kann alles ablaufen, dazu Unmengen Hausmittel (Quarkwickel, Zitroeumschläge, Rotlicht, homöop. Tropfe) Es scheint anzuschlagen, wird etwas besser heute. Findet ihr das icht auch besser, als die antibiotische Keule (und nachts ersticke und nen Pilz hinterher)?
Manja
Sorry, mein N geht nicht immer

2

Hi,

alles was Säuglinge nehmen dürfen, darf auch bei #schwangeren angewendet werden!
Gute Besserung!

LG, Schniene78

3

Hallo 1
Hatte letzte Woche auch ne fette Erkältung und bekam sehr schlecht Luft und die in der Apotheke meinte auch ich dürfe die Nasentropfen für Säuglinge nicht nehmen! Alles planzliche bzw. homöophatische oder auch das Meerwassernasenspray was ja unbedenklich ist hat nichts gebracht wollte dann meinen frauenartzt anrufen, der aber nicht zu erreichen war, um zu Fragen ob ich Nasentropfen für Säuglinge nehmen darf und habe dan in der Frauenklinik in der ich entbinden werde angerufen und die Ärzte dort haben gemeint ich soll es auf keinen Fall nehmen, da die Nasentropfen wehenauslösend sein können! Also ich habe sie dann nicht genommen, obwohl ich sie schon geholt hatte und habe mich so durchgekämpft!
Lg Susi!

4

Mir wurde auch gesagt,dass man sie nicht nehmen soll.
Liebe Grüsse

6

Huhu,

die Tropfen für Säuglinge darfst Du nehmen.
Meine Apothekerin war während ihrer SS in der Frauenklinik und dort wurde ihr auch Entwarnung gegeben.
Ich nehm sie übrigens auch und meine FA hat ebenfalls Entwarnung gegeben.
Schau mal bei www.embryotox.de

VLG
Nadine