Eure Meinung zu sinnlosen Untersuchungen

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja nen Tip geben wie ich mich verhalten soll. Als Privatpatientin habe ich immer wieder das Gefühl unnötige Untersuchungen aufgeschwatzt zu bekommen die ja angeblich sooooo wichtig für mich wären. Im Endeffekt blättere ich immer 100te von Euros auf den Tisch. Entgegen der allg. Meinung zahlt auch eine private Krankenkasse nicht alles und so bleiben immer wieder Kosten an mir hängen. Das interessiert die meisten Ärzte aber nicht, weil sie immer sofort die Dollarzeichen im Auge haben wenn sich ein Privatpatient zu ihnen verirrt. Dann können sie nämlich alles mit dem 2 bzw 3-fachen Satz abrechnen.

Nun bin ich zum 1. mal schwanger und weiß nicht welche Untersuchungen zum "normalen Programm" (also auch für Kassenpatienten) gehören und welche zu den sog, Igel-Leistungen zählen. Sagt mir ja kein Arzt vorher.
Nun habe ich schon die NFM nicht machen wollen und das auch unterschrieben. Als ich dann bei der Ärztin drin war hat sie mir total Angst gemacht, dass die NF viel zu dick sei und ich die NFM doch bitte unbedingt machen sollte. Na ja, was soll ich sagen...mit Angst verdient man Geld. Also hab ich die NFM doch gemacht und es war aber alles i.O.

Nun hat sie zum 3 x Blut in meinem Urin festgestellt und mir sofort ne Überweisung zum Internisten mitgegeben. Ich habe aber überhaupt keine Schmerzen oder sonst was.
Im I-Net lese ich dagegen, dass Blut im Urin bei Schwangeren meist normal ist und ne Untersuchung nur dann gemacht wird wenn es auch nach der Geburt noch da ist.
Was würdet Ihr machen? Zum Internisten gehen oder abwarten?

Und welche Schwangerschaftsuntersuchungen laßt ihr machen bzw nicht?

Wie sind Eure Erfahrungen als "Goldesel Privatpatient"?

Ich finde Tests die nicht zu 100% eindeutig sind eigentlich vollkommen überflüssig.


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Sunny

1

Hallo,

ich finde das auch eine Frechheit, das man das Gefühl hat, nur abgezockt zu werden.

Nur leider müssen auch wir "Kassenpatienten" viele Vorsorgeuntersuchungen selber bezahlen, weil die nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Man muss für sich selber entscheiden, welche Untersuchungen einem wichtig sind, und welche nicht. Ich persönlich lasse mir da von niemanden irgendetwas aufschwatzen.

Man macht sich nur fertig, und was wäre dann in einem Fall, wenn man irgendwo ein Risiko hat, ich habe den Eindruck, das dann viele ihre Zwerge nicht haben wollen.

Ist meine Meinung.
Schönen Abend noch und Liebe Grüße

2

Ich bin keine Privatpatientin...

aber auch als Kassenpatientin finde ich, das viele Untersuchungen überflüssig sind. So habe ich z.B. den Toxotest nicht machen lassen.

Ich kenn mich in da leider nicht aus.
Vielleicht reicht es ja, wenn du nur die US-Untersuchungen machen lässt und die restlichen Untersuchungen von einer/deiner Hebamme vornehmen lässt?

Zahlt deine Krankenkasse die Hebi?

LG Kati + BauchPüppi #verliebt (36.Ssw)

3

Also von den sogenannten IGEL-Leistungen lasse ich keine machen, denn es ist einfach nur Geldmacherei.
Ich lasse die üblichen drei US machen die auch im MuPa eingetragen werden und gut. Die restlichen Untersuchungen macht meine Hebamme.

Wenn Du schlau bist suchst Du Dir bei Zeiten eine Hebamme und machst bei ihr die Vorsorge Untersuchungen ! Soweit ich weiß läuft das bei Dir genau wie mit den Kassen. Das wird bezahlt.

Ich find zum einen angenehmer als beim Arzt. Und zum anderen hat man nicht das Gefühl, daß man wie ein Sparschwein ausgeschlachtet wird !

Gruß Janine

4

Hallo Sunny,
ich finde, du solltest etwa drei bis vier US pro SS machen lassen. Den Test wegen dem Blut im Urin würde ich nur bei Beschwerden wie Brennen beim Wasserlassen machen. Oder wenn du sonst ein blödes Gefühl hast.
Wichtig finde ich sonst nur noch nen Toxoplasmosetest (der sonst IGEL wäre) und nen Test auf SS-Diabetes, wenn es Verdachtsmomente gibt.
Ansonsten zwei Blutbilder pro SS und die Routine-Urinuntersuchung bei jeder Kontrolle, also bis zur 32. SSW alle vier, danach alle zwei Wochen.

Ich denke, du kannst aber auch bei deiner Kasse anrufen und nachfragen, was die für wichtig halten bzw. übernehmen oder im Notfall ne zweite Arztmeinung einholen.

LG Steffi

5

Also ich bin zwar "nur" Kassenpatient, aber bei "uns" ist es so, dass 3 Ultraschalluntersuchungen vorgesehen sind in der Schwangerschaft. Einmal um die 10. Woche herum, dann um die 20. Woche und um die 30. Woche.

Es wird der Hb Wert kontrolliert. Die ganzen Serologischen Untersuchungen zu Beginn (also Rötelntiter usw) und ich glaube 2 Mal Antikörperbestimmung.

Dann wird die normale Vaginale Untersuchung übernommen und eben alles wenn man Beschwerden hat.
Urin, Gewicht und Blutdruck wird auch jedesmal untersucht.

Nackenfalte, Blutzuckertest, extra Ultraschall und so was muss man selber zahlen, ausser es gibt eine medizinische Indikation. Dann kann der Arzt das auch über die Kasse abrechnen.

Ich denke schon, dass der Arzt mit dir Geld verdienen will und ich würde vielleicht überlegen, ob ich den Arzt wechseln würde. Allein die Geschichte mit der Nackenfalte ist ja wohl unter aller Sau.

6

Hallo,

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_schwangerenvorsorge-mutterschaftsrichtlinien_168.html

lg

7

Meine PKV hat glücklicherweise bislang auch Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik anstandslos übernommen. Aber du hast schon recht - ich denke auch oft, man wird gewissermaßen kranker geredet, als man tatsächlich ist.

Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und werde zu nahezu gleichen Teilen von zwei Ärztinnen betreut. Der einen vertraue ich ganz und gar - sie ist aber auch nur die angestellte Ärztin der Praxis. Die Eigentümerin hingegen bekommt auch immer glänzenden Augen, wenn ich komme und sie vor allem wohl den 2,5fachen Satz vor Augen hat...

Weder bei meiner Hebamme noch bei bei der erstgenannten Ärztin hatte ich jemals irgendeine Auffälligkeit, bei der Eigentümerin habe ich immer eine bakterielle Infektion, sodass sie mir Antibiotika und weitere Kontrolltermine aufdrückt. Mittlerweile lasse ich mir bei ihr keine Termine mehr geben.

Beim Zahnarzt finde ich es übrigens noch schlimmer. Untersuchungen werden zu regelrechten Verkaufsgesprächen: "Juhu, sind sind privatversichert, dann können wir ja dieses und jenes machen, das zahlt alles die Kasse...." Allerdings bin ich als Beamtin auch noch auf die Beihilfe angewiesen, die auch längst nicht alles zahlt....

8

Natürlich sind einige Ärzte so, dass sie Privaten viel aufschwatzen. Andererseits, sei doch froh, dass du so viel bekommst, wofür andere zahlen müssen.
Informier dich ganz normal, NFM habe ich machen lassen. Ist dann wichtig, wenn du wissen möchtest, ob ein Trisomie-Risiko besteht. Ich habe auch die FWU machen lassen, aber das ist eine Diskussion für sich.
Wichtig sind natürlich Röteln-Test, dann als IGEL Windpocken-, Zytomegalie-, Toxoplasmose-Titer.
Blut im Urin muß natürlich abgeklärt werden, SS-Diabetes auch. Selbstverständlich B-Streptokokken. Also, was spricht dagegen, dass alles machen zu lassen, solange es nicht gefählich fürs Kind ist? Die KAssenpatienten zahlen alles privat, du nur einen Anteil.
Manja

9

Ich danke Euch für die schnellen Antworten!

Dann werde ich den Internisten-Termin absagen, hab ja keine Beschwerden!
Die nächsten Untersuchungen werde ich dann von meiner Hebamme machen lassen und nur noch zu den US-Terminen zu meiner Ärztin gehen. Ich denke auch, dass die normalen Untersuchungen die jede Kasse bezahlt, völlig ausreichend sind solange die Würmchen gesund sind.

@ viofemme: du sprichst mir aus dem Herzen! Ich bin auch nur zu 50% privat versichert, ansonsten über die liebe Beihilfe. Ärgere mich jedesmal über die 100 Euro Kostendämpfungspauschale die man neben der Praxisgebühr noch zahlen muß. Und das man seinem Geld monatelang hinterher rennt bevor man einen Teil erstattet bekommt. Ätzend!! :-[

Schönen Valentinstag Euch allen noch #verliebt


12

sorry, aber 3 x Blut im Urin würde ich auf jeden Fall abklären lassen, eine Infektion macht in der Regel keine Beschwerden, danach kannst du nicht gehen