Wann morgens Nüchternzucker messen?

Hi ihr Lieben!


Wann messt ihr morgens euren Nüchternzucker? Noch im Bett? Oder wenn ihr das erste Mal morgens aufsteht und aufs Klo geht? Oder erst bevor ihr frühstückt?

Ich messe ihn eigentlich immer erst nachdem ich meinen Sohn und mich angezogen habe und das Frühstück gerichtet habe.( zwischen 8 und 9 Uhr morgens)

ISt das zu spät? Oder okay? Sollte ich schon messen wenn ich frühmorgens aufs Klo gehe ?


Macht das nen Unterschied#kratz

Danke Tinchen

1

bin Krankenschwester, also normalerweise bedeutet nüchtern einfach vor dem Frühstück;)

2

nach dem aufstehen aber vor dem Frühstück!

lass erstmal den Kreislauf in schwung kommen!

3

Das heißt ich mache es eh richtig, oder ? :-)

Hab mal ganz bald morgens gemessen und da war der BZ höher als dann 2 Stunden später.. komisch oder?

4

also ich arbeite bei einem Allgemeinmediziner und mein chef sagt immer, man solle den Kreislauf erst in schwung kommen lassen!

es hängt nämlich alles auch bisschen mit davon ab wann und was du abends als letztes isst!

also ich würd sagen so wie du es machst ist es richtig!

5

Also laut meiner Diabetologin bedeutet Nüchternblutzucker DIREKT nach dem Aufwachen, am besten noch direkt im Bett oder dann direkt nach dem Toilette gehen. Ich habe auch immer erst vor dem Frühstück gemessen, was gut und gerne 1-2 Stunden nach dem Aufstehen war. Dazu meinte sie, dass dies zu spät sei, weil der Blutzucker dann auch noch mal wieder steigen könnte, weil der Körper dann richtig anfängt zu arbeiten....

LG, astropel