10

Solange für die Kinder gut gesorgt wird, finde ich viele Kinder in einer Familie toll!

Was ich allerdings nicht gut finde, ist, wenn die großen Kinder nachher nur noch als Babysitter dienen und sich zu viele Kinder ein Zimmer teilen müssen.(Damit meine ich jetzt nicht, dass 2 Kinder in einem Zimmer leben, aber wenn man manchmal sieht, dass eine Familie mit 4 Kindern in einer 3-Zimmer-Wohnung wohnt...)

Mal abgesehen davon, wenn die Eltern mit der Hygiene, Erziehung, finanziellen Situation etc. überfordert sind...

Mein Wunsch waren immer 4 Kinder - derzeit (1. SSW) bin ich erstmal froh, wenn ich dieses Kind bekomme;-))

11

Hi

also ich finde das unsinnig, dass die kinderreichen Familien sofort als assoziall eingestuft werden. Es kann zwar wahr sein, dass die Hartz-4-Koalition vielleicht nichts weiter zu tun hat, als Sex haben, und sich daher so erfolgreich vermehrt. Jedoch finde ich den Kinderreichtum in keinem Fall ein Symbol der "Hochhauselite".

Wir erwarten unser 3. Kind und ich möchte in 3-5 Jahren noch auf jeden Fall ein viertes. Ich hab schon als Kind davon geträumt, viele Kinder zu haben, vielleicht auch deshalb, weil ich umständenhalber ein Einzelnkind bleiben musste und sehr darunter gelitten habe, keine Geschwister zu haben.

Ich bin dabei aber realstisch und plane, dass wenn die Nr. 4 evtl. zu uns gesellt, ist mein Großer so um 15, und meine kleinen auf jeden Fall im Kiga gut aufgehoben. Da könnte ich noch ein Baby (oder evtl. Zwillinge, aber auf jeden Fall nur noch 1 schwangerschaft) gut versorgen.

Wenn ich über Mutter lese, die 5 und mehr Kinder haben, kann ich nur sagen - Hut ab! (bei einem sntsprechend guten Ergebnis natürlich, nicht dass die Kinder zahlreich aber dafür vernachlässigt sind). Für so eine große Kinderschar haben wir momentan nicht die Möglichkeit - weder finanziell noch räumlich. Sollte es aber sein, dass wir in den nächsten Jahren im Lotto gewinnen und uns ein Gasthof kaufen, dann bin ich auch bereit so um di 8 kinder zu haben!! (nein, nur ein Scherz!). Ich finde allgemein, dass man den Kindern natürlich etwas bieten kann, und die Familien, die ein Bauernhof oder Gasthof besitzen, sind da bestens bewaffnet - sie haben Platz, haben genug finanzielle Mittel da und brauchen auch Arbeitskräfte, die sie auch selbst gebären:-))

LG

12

Hallo,

meine Schwester hat ein Kind ich bekomme das 5. und ich denke mal man kann das nicht über ein Kamm scheren es gibt Familien die kommen mit einen Kind nicht klar und es gibt Familien die kommen mit mehreren nicht klar genau so läuft es auch umgekehrt im positiven gesehen.
Sicher wir können es uns jetz nicht leisten in Urlaub zu fahren dafür hat jedes unserer Kind ein eigens Zimmer in unseren eigenen Haus. Meine älteste Tochter war jetzt.z.B. 8 tage im Trainingslager in Italien dafür wird halt dann auch gespart.
Wir leben nicht von der Arge mein Mann geht zur Arbeit und mein großer Sohn 16jahre macht eine Ausbildung.
Aber dumm angeguckt wird man schon oft:-p

13

Wenn man die Nerven hat und es sich leisten kann, find ich es vollkommen ok.

14

Meine Schwester hat auch 4 Kinder... die Älteste wird 9, der Kleine 2 :-)
Ich finds toll! #verliebt
(auch wenn ich mir das wohl nicht antun würde *gg*)

Grad bin ich mit meinem ersten Kind schwanger, wer weiß wieviele da noch kommen, aber ich schätze nicht mehr als 1-2 :-p

22

guten morgen ;-)

15

Hallo,

wir haben neulich erst in der Krabbelgruppe drüber geredet. Ich bekomm jetzt nämlich geplant mein drittes (und letztes!), und die anderen können sich das alles nicht vorstellen.
Ich meinte, wenn der Bauch kommt werde ich bestimmt schief angeschaut, vor allem, weil die anderen beiden noch nciht so groß sind (grad fast 3 und 15 Monate).

Ich muss aber selber sagen, dass ich selbst auch immer schaue, wenn ne Familie mit vielen Kindern vorbei läuft. Bei einem Fall "kenn" ich ne Familie, die hat vier Kinder, der Vater schreit immer durch den ganzen Supermarkt, sie schauen furchtbar verwahrlost aus.... da schau ich, naja, komisch halt.
Neulich kam mir aber ne Familie entgegen, ein großes Kind, vielelicht 5, Zwillinge, vielleicht 3 und die Mama mit dickem Bauch. Alles haben zufrieden und freundlich ausgeschaut, und da schau ich echt bewundernd.

Ich selbst mache jetzt die Erfahrung, dass mich einfach jeder fragt, ob das dritte geplant war... zwei Kinde rwerden fast erwartet, hatm an eines, wird gefragt, wann denn das zweite kommt, aber dann ists auch gut...
Naja, wir dachte eben, eines fehlt noch, in unserem Haus finden wir schon noch einen Platz und wies sonst weiter geht werden wir sehen.

Also: Solange sich die Eltern um die Kinder kümmern und alles paletti ist, ists doch super. Auch 5 Kinder. Für mich wärs halt nix ;-)

LG Karin

17

Hallo,

ich bekomme jetzt unser 4tes Baby und ich kenn das mit den doofen Blicken auch!
Wenn ich Einkaufen gehe oder zum Spielplatz oder oder oder......!
Egal wo ich unterwegs bin,ich werd überall dumm angesehen,aber ich lass mich davon nicht beeindrucken,denn ich liebe meine Kinder und möchte ihnen nicht das Gefühl geben,das sie anders sind nur weil sie vieleicht mehr Geschwister haben als andere.
Meine Schwiegermutter hat 6 Kinder Großgezogen und die hatten alle einen geringen Altersabstand,aber in dieser Familie geht es viel harmonischer zu wie in den meisten anderen Familien die ich kenne.

Deine Schwester soll sich davon nicht stören lassen,wichtig ist doch nur,das sie mit ihrer Familie zufrieden ist!

LG
Septembermama mit #paket ET-1

18

Also generell finde ich Kinderreiche Familien total klasse - Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Organisation ehrenamtlich tätig bin, die Kinderreiche Familien in ärmeren Ländern unterstützt.
Ausserdem habe ich eine ganz liebe Bekannte, die selbst Mama von 7 (!) Kindern ist.

Das einzige was mir immer wieder aufstößt (bin hauptberuflich Kinderarzthelferin) ist, dass immer öfter die Frauen 4-? Kinder bekommen, die es sich finanziell theor. gar nicht leisten können auch nur zwei zu haben... Denn in diesen Fällen kann man den Kindern absolut gar nicht gerecht werden und sie in den Bereichen fördern, wo es nötig wäre (Sportverein, private Lernhilfen, Musikunterricht usw.)

Bevor das jetzt wieder eine Diskussion losbricht - ich unterstelle niemandem irgendetwas oder verurteile irgendjemanden!!!

Ich finde es nur für die Kinder sehr ungerecht, noch 5 Weitere in die Welt zu setzen, wenn ich beim 1. schon ohne staatliche Hilfen usw. nicht leben kann.

Aber in den Familien, in denen sich jedes Kind trotzdem individuell entfalten darf und auf seine Bedürfnisse eingegangen wird - finde ich, dass es nichts Schöneres als eine große Familie mit vielen Geschwistern geben kann!

Liebe Grüße,
Nina

19

Guten Morgen Sofi.....

kinderreiche Familien sind super.
Ich habe selber bereits drei Kinder und bin mit meinem vierten schwanger und es wird nicht das letzte bleiben.

Ich bin 10 Jahre als Einzelkind aufgewachsen und fand das alles andere als toll.
Ich war asozial und materialistisch.
Erst als meine Schwester kam änderte sich mein Verhalten.

Zu Grossfamilien im allgemeinen:

So lange man es "sich leisten" kann...warum nicht?
Ich kenn so viele Paare die überhaupt gar keine Kinder haben wollen.
Und ich find das schade.....Kinder gehören für mich zum Leben dazu. und dafür verzchte ich auch auf ein schickes kleines Auto oder Urlaub an Plätzen die ich nicht mal aussprechen kann;-)

Hoffe es gibt noch viele andere die kinderreich denken...

LG Jessica

21

Hallo
ich denke wen man viele kinder hat sollte wenigstens einer eine Arbeit Haben wo er die Familie alleine ernähren von kann.
Warum dann nicht kinder sind teuer wen man sich die leisten kann.

ABER wen ich eltern sehe mit 4-5 Kindern oder mehr und keiner geht arbeiten ja dann denke ich Sozial schmarotzer , setzten nur kinder in die welt um kinder geld zu bekommen.

na klar man kann in Hartz 4 abrutschen keine frage aber dann sollte man sich es 5 mal überlegen noch mal kinder zu bekommen.

lg