Geraeucherter Schinken und geraeucherte Salamie darf man oder nicht???

Hallo...

Ich weiss das ist nicht das erste Posting ober trotzdem,

meine Schwiegermutter hat ein Schinken aus Spanien aus Spanien mit gebracht und halt diese Hartwurst ( Fuet),
ich hab da soooooo ein hunger drauf hab allerdings angst weil das ja halt nicht gekocht ist sondern nur geraeucher, kann ich das denn trotzdem essen???

LG
nanu mit luis an der Hand und #ei 9ssw...

1

Alles rohe Wurst die nur geräuchert wurde. "Darf" bzw. sollte man nicht essen#schmoll

4

OHHHHHHHHHHHH man ich hab doch so ein hunger da drauf#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll

naja kann man nicht machen da muss ich jetzt wohl durch...

Lg

2

Hallo,
ichhatte auch so Lust in den ersten Wochen darauf und FA meinte, wenn man es nicht übertreibt, kann man es essen. Nur von Mett hat er mir definitiv abgeraten.

LG katta

3

Also, wenn du wirklichen Hunger darauf hast, warum nicht...

(Ich esse auch nach wie vor Serano Schinken und der ist ja auch nicht gekocht)

Wenn man sich überlegt, dass die Leute noch bis ins 18. Jahrhundert nur angegammeltes Fleisch als "eßbar" erachtet haben...

Hey und wir sind nicht ausgestorben!!

5

Ja, im 18.Jahrhundert gab es auch genug Tot- und Fehlgeburten!!!
Wenn man für sich entscheidet, zu essen was man will, ist es ja ok.
Aber solche Ratschläge zu geben-kann ich echt nicht nachvollziehen!!!

7

Das ist ja auch der Serano Schinken und auch noch am stueck den kann man so frisch abschneiden... ooooooooooohhhhhhhhhhhhh weisst du wie lecker der ist???? Da koennte ma soooooo rein beissen...


LG

6

Ich ess son Zeug auch alles!

Find dieses "darf ich oder darf ich nicht" total überzogen!

8

Schau´mal hier:
http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwanger...tel.pdf

Und wenn Du Dir mal unsicher bist, lässt Du es einfach weg!
Immer noch besser, als sich hinterher Vorwüre zu machen, wenn dann doch mal was ist!
Gibt ja heute genug Alternativen so das man nicht verhungern muss;-)

9

Hallo,

also ich habe mich deswegen einmal richtig schlau gemacht bei der Ernährungsberatung in meiner FA-Praxis.

Salami und Räucherschinken (z.B. Schwarzwälder) ist unbedenklich.

Mettwurst (Teewurst, Bauernseufzer usw.), Rohschinken (Lachsschinken, Nusschinken usw.) sollte man definitiv aufgrund der Toxoplasmosegefahr meiden.

LG

Judith

10

Hallo,
wenn Du das Risiko eingehen willst, dass Dein Baby schwerst behindert wird oder sogar stirbt, dann guten Appetit. Bei meinem früheren Frauenarzt war eine italienische Patientin, die ihr ganzes Leben lang Parmaschinken gegessen hat und Toxo negativ war. Sie aß in der SSW weiter und bedam Toxoplasmose. Das Kind kam schwerstbehindert auf die Welt.
Ich denke auch nicht über jeden Bissen nach, den ich esse, aber rohe Sachen sind für mich ein No Go. Aber die lieben Damen hier, die dir dazu raten, das zu essen, helfen Dir bestimmt, wenn was ist mit Deinem Baby.
Da wird hier immer über die Raucher hergezogen, aber selber ist man auch nicht bereit, mal auf was zu verzichten.
Viele Grüße Leah

11

Also sorry, die Italienierin hat das warscheinlich auch sehr sehr oft gegessen.
Ich finde das nicht in ordnung, das du hier sagt wenn dein Kind schwerstbehindert oder tod sein sein dann guten Appetit!
Sie hat nur gefragt, und dann sollte sie eine klare meinung hören.
Das mit dem Rauchen da geb ich dir recht, aber das ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich, meine Mutter hat auch geraucht und ich bin kerngesund, war keine frühgeburt oder ähnliches.

Ich esse auch mal eine scheibe Salami, Rohen Schinken aber nicht!
Mein FA hat gesagt, so eine scheibe auf dem Brot ist in ordnung, ich ess ja nicht die ganze Packung.

LG Debbie

13

Danke für den Hinweis, liebe Dame! Irgendwelche Horror-storys kann ich auch auspacken - habe Lebensmittelwissenschaften studiert und weiß definitiv was ich esse und was, IN WELCHEN MENGEN! mir/ dem Kind schadet!!!

Dass Toxo nicht ausschließlich / im Besonderen von Parmaschinken übertragen wird, sollte dir (bei deinem scheinbar allumfassenden Wissen) dann ja wohl auch klar sein.

Der Posterin der Frage ging es darum mal eine Scheibe davon zu essen und nicht, sich die ganze SS ausschließlich davon zu ernähren.

Viel Spaß beim Weiterrauchen!

weitere Kommentare laden
12

luftgetrocknete Fleischwaren sollte man nicht essen. Geräucherte Waren kannst du allerdings essen.

Es ist ein absoluter Irrglaube, dass man geräucherte Wurst nicht essen darf! Aber wahrscheinlich bist du jetzt so verunsichert, dass du es eh lässt!?