Schilddrüse; ft4; kennt sich eine von Euch aus???

Hallo!

Ich habe vermutlich eine beginnende Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bisher musste ich jedoch noch nicht medikamentös eingestellt werden.

Nun sinkt mein ft4-Wert. Er lag bisher bei 1,05 (Normwerte von 0,9 - 1,7), jetzt ist er bei 0,9.

(TSH ist von 0,5 (Normwerte von 0,27 - 2,50) auf 0,95 gestiegen, aber der Wer ist in der Schwangerschaft ja wohl irgendwie nicht so aussagekräftig.)

Kennt sich eine von Euch aus??? Rutsche ich gerade in eine Unterfunktion? Sollte ich mit einer Hormonnahme beginnen?

Und die allerwichtigste Frage: Könnte der niedrige ft4-Wert dem Kind bereits geschadet haben????????

Es wäre ganz toll, wenn mir jemand antworten würde.

Danke #blume
Hella

1

Hallo,

also ich habe letzte Woche erfahren das mein Wert der Schilddrüse etwas zu wenig ist.
Er lag bei 2,67 mlu/l.
Muss seit dem Tabletten einnehmen.

LG Janine 20 SSW

2

Also, erstmal ist der TSH-Wert schon aussagekräftig, für genauere Beurteilungen werden allerdings oft fT3 und fT4 mitbestimmt.
Da dein TSH total im Normbereich liegt, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Und auch der fT4-Wert liegt ja noch im Normbereich. Diese Werte schwanken oftmals sehr, ich würde sie in vier Wochen einfach nochmal kontrollieren lassen.
Kannst du auch mal hier gucken, da steht ganz unten auf der Seite, dass das fT4 in der Schwangerschaft leicht erniedrigt sein kann.

Und die allerwichtigste Antwort: Nein, solche Werte schaden dem Kind mit Sicherheit nicht, denn sie sind ja momentan völlig in der Norm!

LG Pan

3

Muss zustimmen, meine Werte schwanken auch öfter, obwohl ich Tablette nehme. Wenn du unter die normalen Werte rutscht, hast du übrigens keine Unter- sonder eine Überfunktion.

4

Danke für Eure Antworten!