Blasenkatheter bei der Geburt???

Hallo meine lieben mit schwangeren :-)

habe mal eine Frage an alle die schon eine Geburt hinter sich haben.
Ich bin in der 30 ssw meine Freundin hat letzte Woche entbunden und wir haben die gleiche Hebamme.
Die Geburt meiner Freundin hat 17 Stunden gedauert und sie hat einen Blasenkatheter von der Hebi bekommen.
Sie meinte nach der Geburt zu mir das sei ganz normal und die meisten bekämen bei der Geburt einen gelegt! Das hätte ihr unsere Hebi gesagt.

Hab das noch nie gehört und muss sagen bin da echt nicht begeistert von!! habt ihr auch einen Katheter bei der Entbindung gelegt bekommen? Und ist das wirklich soo normal??
Danke SbnDione

1

Hi,

also hier bekommt man nur einen bei einem KS, ansonsten nicht...

LG
angeleye 34. SSW

2

Huhu,

bei meiner Einleitung damals habe ich auch einen bekommen, keine Ahnung ob das "normal" ist oder nicht.

Ich war froh das ich ihn hatte.

lg

Andrea

3

Hallo,

also ich hab meine beiden Zwerge ohne sowas entbunden, waren allerdings Spontangeburten. Weiß nicht, wie das bei einem KS aussieht.

Hab ich noch nie von gehört, dass man bei einer Spontangeburt einen Katheter gelegt bekommt #kratz

LG Yvonne

4

das ist mir ganz neu, ich habe bisher zweimal spontan entbunden und hatte keinen Blasenkatheter, man kann schließlich zur Toilette gehen auch während der Wehen... ich würde den Katheter auch als störend empfinden, weil damit ein Positionswechsel nicht so angenehm ist... zudem strebe ich ne Wassergeburt an, wo der wohl erst recht unangebracht wäre...

5

Hallöchen,

ich hab auch einen bekommen, hatte ne normale Geburt. Ich denke das ist normal. Es tut auch gar nicht weh, ist halt nur ein wenig unangenehm. Aber dann ist die Blase halt leer und es kommt halt nicht zufällig was bei der Geburt an Urin mit raus :-)

lg Kerstin mit Simon (schon fast 5 Monate)

16

Und was wär schlimm daran wenn Urin rauskommt?

18

eigentlich gar nix *lach*,

im Prinzip werden die nämlich gelegt damit die Blase leer bleibt und das Kind maximalen Platz hat.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hey...

ja ich hatte das bei meinen beiden Töchtern auch,als die Geburt dem Ende zuging,also kurz vor den Presswehen hat die Hebi 1-2 mal einen Blasenkatheter gelegt und die Blase entleert...;-)

Hat bisschen gepiekt,aber sonst ist es das geringste Übel!:-p


glg Sandra mit Pepe,Enie & Nike

7

Also bei mir wurde das bei der ersten Geburt gemacht, um die Blase zu entleeren (aber einmal rein, leeren un wieder raus), weil ich aufgrund der Einleitung eine PDA hatte und das deshalb wohl nicht alleine ging. Habe deshalb natürlich auch nichts gespürt. Bei der zweiten hatte ich das aber nicht!

8

Hi,

also das hab ich ja noch nie gehört,und ich hab schon zwei Kinder spontan entbunden.
Nur meine Schwester hatte nach einer Not OP nach der Entbindung einen Katheter. Ich durfte wenn ich musste entweder auf die Toilette oder ich hab ne Pfanne bekommen während der Geburt. Das wär ja nen Ding wenn die jedem so ein Ding legen würden!!!

Also keine Angst,das ist nicht normal.

LG Janine 21 SSW

9

Hallo

also ich hab das bei einer normal geburt noch nie gehört , aber ich hatte auch noch nie eine normal geburt ... beim KS ist es standart da man ja nicht merkt wenn man aufs Klo muss ( man ist ja taub ) ... ich hab aber meinen am gleichen Tag noch gezogen bekommen....

Lg Martina