In der ersten SS viel Wasser - in der zweiten nicht?

Hallo,

ich habe folgende Frage. In der ersten SS hatte ich sehr sehr viel Wasser eingelagert. Ich kann heute nicht mehr ganz nachvollziehen, ab welcher Woche das war. Im MuPa stehtbei der Untersuchung in der 34. ssw ein dickes Kreuz bei Ödeme. Ich denke mich aber zu erinnern, dass es sogar ein paar Wochen vorher schon angefangen hatte und ich es aber nicht so genau einordnen konnte. Jetzt bin ich Ende 33. SSW und hab bislang nur gaaaanz minimal Wasser am Abend nach einem heißen Tag, an dem ich viel auf den Beinen war. Nun mache ich mir große Hoffnungen, dass mir das Wasser diesmal erspart bleibt.

Können Schwangerschaften da so unterschiedlich sein? Oder muss man davon ausgehen, dass wenn man einmal Wasser hatte, das bei der zweiten SS nicht besser sein wird? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
carstella

1

Klar ist keine Schwangerschaft wie die andere. Bei mir war es z.B. genau umgedreht. In der 1. Schwangerschaft hatte ich mit Wassereinlagerungen absolut keine Probleme. Ich hatte eben einfach kein Wasser. In dieser Schwangerschaft ist das gaaaanz anders. Meine Füße und Fesseln sind dermaßen dick und meinen Ring bekomm ich nicht mehr vom Finger. Hm, na Gott sein Dank nicht mehr sooo lange und dann hab ich es geschafft. Dir noch eine schöne Restschwangerschaft und genieß sie "wasserlos".

LG tongtong #huepf

2

War bei mir auch so.
In der 1.SS hatte ich früh schon Wasser.
In der 2.SS hatte ich kaum Wasser.
Jetzt, in der 3.SS hab ich wieder früh Wasser.

In allen 3 SS war mir kotzübel. In der 1.SS bis zur 16.SSW etwa, in der 2.SS auch, aber nicht so schlimm, und jetzt ists am schlimmsten und immer noch leicht vorhanden (21.SSW).

Lg b3

4

Wie merkt ihr das mit dem Wasser ? Ich weiß vielleicht ne doofe Frage...ist schon meine 2. SS. Hatte in der ersten kein Wasser!

5

Erstmal merkt man es am Gewicht.
Ich ess nicht viel mehr, manchmal sogar weniger und nehm trotzdem kontinuierlich zu.
Man "schwillt" etwas auf. Die Beine werden schwer, die Finger werden dick (muss dann mein Ehering ausziehen), die Füsse schwellen an.
Man merkt es auch gern durch den "Drück-Test". Wenn man auf die Haut drückt und es lange weißlicher ist wie die Hautfarbe, dann ist das ein Zeichen von Wassereinlagerungen.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich hoffe das gleich wie du.
In meiner ersten SS habe ich in einer Woche 8 Kilo zugenommen, WASSER. und 2 Tage nach der Geburt hatte ich 12 Kilo weniger. Damals waren es aber auch satte 35 kg. Habe mich auch schon oft gefragt ob ich dieses Mal vielleicht Glück habe.
Bisher wie du nur nach einem echt heißen tag an dem ich richtig viel auf den Beinen war, ein wenig Wasser.
Wäre absolut ok wenns so weitergehen würde. Vor allem weil ich den Sommer noch komplett gehe :-)

Nicole 28. SSW