Totale Terminunklarheit, RIESIGES KIND! HILFEEEEEE...

Huhu Mädels

Ich brauch mal dringend Hilfe...

Ich bin heute bei 32+4 und hatte heute nen Termin bei der Fä...
Der "Kleine" wurde gewogen und hatte 2535g und 48cm #schwitz

Da bei mir schon von vorn herrein totale Terminunklarheit bestand, frag ich mich grad wie das denn gehn soll?

Laut Ultraschall war ich bei 35+4

Letzte Woche war ich im Klinikum stationär und da wurde er auch schon auf 2,5kg geschätzt...

Von 3 verschiedenen unabhängigen Ärzten...

Mein ET wurde schon erstmals vom 17.08. auf den 09.08. korrigiert, jetzt meinten die Fä und die Ärzte im Klinikum der ET wäre wohl eher der 31.07.

Meine letzte Periode hatte ich am 10.11.2009 und nen Zyklus von 21 Tagen...

Mich besorgt jetzt, dass ich EIGENTLICH spontan entbinden wollte (hatte bei der ersten Geburt nen KS) aber es mir jetzt schon Angst macht, weil er jetzt schon so groß ist...

Der wiegt ja 100kg wenn man noch bis zum eigentlichen ET wartet ^^

Kann man denn nicht auch früher Einleiten lassen aufgrund der Größe?

Ich bin so verwirrt...

Würdet ihr mal noch zu nem anderen arzt gehn um die Größe und den ET gegenchecken zu lassen?

#huepf

HILLFFEEEEEE

Vero, Maxim (2) und Ilay 33ssw. #verliebt

1

Hallo,

erst mal wird das Baby nicht gewogen...
das sind schätzungen, die sehr varieren können...

warte doch einfach ab...

andere bekommen ihr "schweres" Kind auch raus.

Bis jetzt blieb noch keins drinne.


lg

2

Hallo,

das ist doch vollkommen normal bei der 32. SSW sollte es etwa 2100g haben und in der 34. SSW dann 2500g was erwartest du meine Schwägerin hat auch entbunden mit 4360g das ist heute doch nichts neues also mit mindestens 3500g musst du schon rechnen.

Was mich allerdings verwundert ist du weist genau deine letzte Periode und warum verschiebt sich dein ET dann ständig? Das ist allerdings unnomal.

Gruß und alles gute

3

Hallo

grundsätzlich könnte man das schon aber gerade nach einem KS ist eine Einleitung das letzte was man tun sollte.

So spät wie jetzt sollte man den ET eigentlich gar nicht mehr korrigieren. das hätte man in den ersten Wochen machen können/ sollen wenn man da gemerkt hätte, dass dein baby immer viel wieter ist als es sein müßte. Wenn es zum anfang der SS gepaßt hat, dann sollte man da jetzt nichts mehr drehen denn es gibt eben kleine und große Kinder und je weiter die SS ist umso größer können da die Schwankungen sein.

mal davon abfgesehen, die Größe udn gewicht allein sagt erstmal ghar nichts aus ob die Geburt kompliziert wird oder nicht. Es gibt 5 kg Babys die Flutsxchen nur so und kleien Winzlinge, die so viel Platz haben dass sie meinen noch beide Fäuste neben den Kopf legen zu müssen udn sich dann trotz kleinem Gewicht und Größe extrem schwer tun geboren zu werden.

Wenn du eien Hebamme hast frag die mal nach ihrer Einschätzung. hebammen sind schließlich die Fachfrauen für die Geburt und nicht die Ärzte mit ihrem US

LG
qrupa

4

also zum thema gewicht berechnen wars bei uns so das meine tochter auf 2300 g geschätzt wurde und 12 stunden später kam sie zur welt mit 3370 kg
ich glaube nicht immer das das alles so passt zu 100 %
habe gehört das wenn die babys zu groß werden ein KS gemacht wird, weiss es aber nicht genau
lg

11

Hallo

ja, das wollen viele Ärzte, nötig ist es aber nur selten. Leider sind viele der meinung Kinder mit mehr als 4000g könne man nicht spontan bekommen. Bin auch an ein solches Exemplar von Arzt geraten, der sofort mit den KS papieren gewedelt hat.

LG
qrupa

5

Wie auch meine Vorschreiberin,
kein Baby bleibt drin... Mensch dein Kind kommt aus deinem Bauch, wenn es komplett fertig ist... Ich verstehe es beim besten Willen nicht, wie man nach einer Einleitung "schreien" kann....:-[ Das ist belastend für dich und dein Baby... Die Natur hat deinen Körper schon so eingerichtet, wenn dein Zwerg früher kommt, dann ist das so....und erst wenn eine medizinische Indikation vorliegt, werden dir kompetente Ärzte schon dazu raten, einzuleiten oder mit KS zu entbinden....
Meine Große wurde auf 4200 g geschätzt und was hatte sie.... 3250g!!!! und das obwohl sie 10 Tage nach ET kam....
Mach dir nicht so einen Streß....

LG

Nina + Emy 5 J. + Felicia 36.SSW

6

Das sind doch nur noch Schätzungen. Je nach Arzt und US-Gerät kann das sowas von variieren! Laß dich nicht irre machen, das Gewicht kann gut und gerne 500g daneben (hier also drüber) liegen. Gerade am Ende ist das mit dem Messen auch viel schwieriger. Wenn vorher noch nichts aufgefallen ist, dann ist dein Kind sicherlich zeitgerecht entwickelt! Und 2 Wochen vorher kommen ist doch auch total normal, also ruhig bleiben und abwarten!
LG Marion

7

Du kannst max. 2 Wochen vor ET einleiten lassen. Aber gerne wird das nach einem KS nicht gemacht und es ist auch leider nicht oft von Erfolg gekrönt, so dass Du Dich mental auf einen erneuten KS einstellen musst.

Die Terminunklarheit herrscht höchst wahrscheinlich deswegen, weil die Ärzte IMMER einen Zyklus von 28 Tagen ansetzen. Dein ET bei Berücksichtigung der Zykluslänge wäre der 09.08.10.

Den ET kann man jetzt nicht mehr korrigieren (weil nach der 20.SSW, da redet man von großen/kleinen Kindern). Außerdem kommen die meisten Kinder eh nicht am ET.

LG,
Lina

8

Hallo Vero,

also ich hab auch noch nicht davon gehört, dass so spät in der SS der ET noch verschoben wird. Und wenn du das mit deiner letzten Periode genau weißt, dann ist der errechnete Termin schon der Richtige. Mein Baby ist bei der letzten Messung des Kopfdurchmessers auch 16 Tage größer als der Durchschnitt gewesen. Da war ich 31+5 und das Kleine 34+0. Aber estens sind diese Vergleichswerte nur Durchschnittswerte und zweitens kann man sich schnell mal um einen Millimiter vermessen und dann stimmts schon nicht mehr. Also mach dir keine so großen Sorgen. Zudem wird das zweite ja eh meist größer als das erste.
Meine Ärztin hat übrigens gesagt, dass die Größe des Kides nichts darüber aussagt, ob es dann um diese Tage eher/später kommt. Also nur, weil dein Kind 2 Wochen größer ist als der Durchschnitt, kommt es nicht unbedingt 2 Wochen eher. Deswegen ist das mit dem Termin verschieben erst recht Quatsch. Ich würde mich auf den errechneten Termin einstellen. Sonst sitzt du ab Ende Juli total hibbelig zu Hause und das noch 2 Wochen lang.

LG
lindiae mit Noah (22 Monate) und #paket (34.SSW)

9

Bei meinem ersten war das ähnlich. Er kam dann 6 Tage nach ET mit 4,5 Kilo, aber unproblematisch spontan zur Welt.

Sohn2 und Sohn3 wurden immer "viel zu klein" geschätzt und sollten bei ET höchstens drei Kilo wiegen.... Sie kamen einen bzw. zwei Tage vor ET und wogen beide fast vier Kilo.

Kurz:
1. kann auch bei einem großen Kind eine Spontangeburt gut klappen
und
2. kann man das Gewicht zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr so gut schätzen