Nackenfaltenmessung

Hallo,
ich bin privat versichert bei Bayerischen Beamten Krankenkasse.
Bei mir wurde Nackenfaltenmessung gemacht, habe dafür eine Überweisung von meiner FÄ bekommen. Alles toll und gut bis die Rechnung kam - 387,02€.............
Die Kasse will die Rechnung nicht übernehmen...zuerst wollten sie von mir ein ärztliches Attest, dass die Untersuchung notwendig war - das Attest habe ich auch von meiner FÄ bekommen (wegen familiäre Belastungen). Trotzdem weigert sich die Kasse weiter - sie behaupten, die Untersuchung ist eine freiwillige Leistung und dafür werden sie nicht zahlen.....
Dann rief ich den Arzt an, der mir die Nackenfaltenmessung gemacht hat und frage ich ihn (ohne zu sagen, dass ich privat versichert bin) wie viel kostet Nackenfaltenmessung - insgesamt mi Blutuntersuchung c.a 200,00€
Ich habe für den Pappa test (blutuntersuchung) eine extra Rechnung bekommen - c.a 80,00€. Das heißt, ich habe für die ganze Untersuchung über 400,00€ bezahlt und wenn man gesetzlich versichert ist, bezahlt man nicht mal 200,00€ - das ist doch eine Frechheit!!!!!!!!! Die Kasse will nicht zahlen..was soll ich machen?????
Habe ich wirklich keine Chance, das Geld rückerstattet zu bekommen???????
HILFE!!!!!!!!

1

ich würde nicht locker lassen und immer weiter gegenangehen,... zur not auch mit anwalt°
meine freundin is zwar gesetzl versichert aber hatte auch grad ne nackenfaltenmessung wegen fam. belastung und das wurde selbstverständlich komplett übernommen... bei dir MUSS es genau so sein!!!

wünsch dir viel glück!

3

"meine freundin is zwar gesetzl versichert aber hatte auch grad ne nackenfaltenmessung wegen fam. belastung und das wurde selbstverständlich komplett übernommen... bei dir MUSS es genau so sein!!!"

Woher hast Du diese Weisheit? Bei der Privatversicherung kommt es immer auf den Tarif an. Meine hat noch nicht mal den Geburtsvorbereitungskurs gezahlt, den gesetzlich Versicherte selbstverständlich bekommen.

2

Ich weiß nicht, wie ich weiter kämpfen soll.........:-)

4

Also ich an deiner Stelle würde nicht locker lassen. Bei zwei Kolleginnen wurde es gemacht (eine älter als 35, die ander familiäre Vorgeschichte), da medizinisch notwendig und somit auch von der Krankenkasse bezahlt. Ich persönlich habe es nicht machen lassen, allerdings war die NF beim US gut erkennbar und Probleme konnten ausgeschlossen werden.

Allerdings frage ich mich auch, ob dein Arzt dich nicht ein wenig abzockt. Bei gesetzlich versicherten kostet die Untersuchung ca. 150 Euro, du zahlst fast das doppelte. Also hier würde ich auch noch mal nachhaken.

Tipp, wenn du eine Rechtschutz hast, tritt die meist auch für private Belange ein (wenn mitversichert), dann zahlst du zwar einen Eigenbetrag, der Gewinn wäre aber trotzdem noch höher. Ansonsten einfach mal einen Anwalt fragen, das erste Beratungsgespräch ist immer kostenlos.

Lieben Gruß,
Nadine, 18+4

5

Hallo,

also ich habe bisher schon häufig negatives über die gehört. Mein Kasse hat die Rechnung ohne Attest beglichen und selbst die Beihilfestelle hat ihre 50% ohne Attest bezahlt. Allerdings verstehe ich die Kosten nicht. Bei mir waren das so 160 Euro für Bluttest und Messung.


LG, Nica

6

Die Nackenfaltenmessung wurde nicht bei meinem Arzt, sondern in Prenatalklink Datteln gemacht. Deswegen hat mein Arzt damit nichts zu tun. Ich habe da gestern angerufen und jetzt wollen sie gucken, ob es noch möglich wäre den Betrag zu kürzen, so dass ich wie eine gesetzlich versicherte Patientin bezahle, das heißt 200,00€. Immer hin etwas, wenn es klappt..........es bleiben aber trotzdem noch 200,00€, die mir keiner zurück bezahlen will....................

Rechtschutz habe ich leider nicht:-(