Entzündete Mundwinkel?

Hallo!

Seit beginn der SS habe ich entzündete mundwinkel. Der Arzt meinte es komme nicht vom Eisenmangel, haben nur tel. Hatte das jemand von euch, also es ist jetzt schon besser geworden aber eben so rauh und etwas rötlich an einer seite???

LG Caro

1

Mit entzündeten Mundwinkeln plage ich mich schon seit Jahrzehnten. Manchmal liegt es an generell trockener Haut bzw. auch an Neurodermitis. Außer cremen, cremen und cremen haben bei mir nur Salben mit Kortison geholfen, ggf. mit einem Antibiotikum (selbstverständlich sollte man sich gut überlegen, ob man im Gesicht mit Kortison "pflegt", vor allem in der Nähe der Schleimhaut; und auch wenn frau schwanger ist).
Ich muss darauf achten, dass die Lippen nie austrocken, sonst bekomme ich gleich die Quittung.
Ach ja, ich habe festgestellt, dass zum Beispiel Bienenwachs und wohl auch andere Stoffe in Tagescremes uä. mein Problem verschlimmern (Z.B. bekomme ich von der Weleda Hautcreme (grüne Tube) nach einem Tag entzündete Mundwinkel)

Letztendlich kann nur der Hautarzt eine Diagnose stellen und etwas verschreiben.

Gute Besserung!

2

Sowas hatte ich oft als kleines Kind und das letzte Mal vor zwei Jahren. Ich war in der Apotheke. Dort wurde mir eine Herpescreme empfohlen. Auch wenn es sich nicht um Herpes gehandelt hat, sondern die Mundwinkel einfach entzündet waren. Das Mittel was drin war, zog die Wunde zusammen und unterstützte die Heilung. Weiß leider nicht mehr wie die hiess, aber mir hat es geholfen. Frag doch einfach in der Apo.

Vielleicht hast du auch Bepanthen oder Zinksalbe zu Hause. (Das hat mir meine Mum immer raufgeschmiert) :-)

3

Bei mir verschlimmern solche austrocknenden Salben das Problem eher, genauso wie Zinkcreme. Aber jeder ist da wohl anders

4

Hallo

habe ich auch oft, kann auf Zinkmangel deuten , nehme dann eine Zinkbrausetablette und dann geht es weg

LG Jen#winke

5

Bei mir kam das vom Sodbrennen, von der Magensäure.
Behandle die Mundwinkel mit Bepanthen und das Sodbrennen mit Renni.
Seitdem passts.

LG,
Pommi

6

hi,

bei mir hat sich ca. in der 14. woche erst der rechte mundwinkel entzündet. nach ungefähr 2 wochen ließ das dann nach, um nach wenigen tagen gleich auf der linken seite loszugehen. damit habe ich mich dann auch über eine woche rumgeschlagen. seit einer knappen woche ist es jetzt verheilt und aktuell kündigt sich da auch nichts neues an.....toi, toi, toi....

das vergeht bestimmt wieder....weiß auch nicht, woher das kam, aber früher hatte damit nie was zu tun....

mehr als panthenol-salbe ist da wohl nicht machbar....manche dinge muss man einfach hinnehmen, glaub ich....

lg
eichhörnchen