Wie wird die Länge des GMH gemessen?

Hallo ihr Lieben,

habe hier schon mehrmals Beiträge über verkürzte GMH gelesen.

Aber wie wird das denn gemessen. Fühlt der FA bei der Tastuntersuchung ob alles ok ist oder geht das wirklich nur per Vaginalultraschall? Bei mir wurde er erst einmal in der 18. SSW im KH gemessen, damals war alles ok. Aber mein FA hat bisher nur die Tastuntersuchung gemacht.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Ines

1

das geht tatsächlich nur per US, -- aber viele haben hier ja jedesmal einen US oder haben eben beschwerden, sodass der FA danach kuckt, ---

ich hatte noch nie beschwerden und in der 1.SS sowie in meiner 2ten hat der FA nie die GMHlänge gemessen...

lg
tanja

2

Ich kann dir nur von mir berichten...

Bei mir wird bei jeder untersuchung nach dem GMh geschaut weil ich wohl von Natur aus eine Cervixinsuffizienz habe...

meine FA schaut dann jedesmal Vaginal..

3

In kompletter Länge ist der GMH nur per Ultraschall (vaginal) messbar.

Bei der Tastuntersuchung kann nur der äußere Teil des GMH ertastet werden.



Beides, sowohl der Vaginalultraschall und auch die Tastuntersuchung sind aber nicht Standard der Muterschaftsvorsorge, meist wird es nur bei Beschwerden gemacht.





LG

4

Also bei mir schallt sie, weil ich mittlerweile ne Risikopatientin bin :-(
Davor hat sie nur getastet.

5

Hallo,

also bei mir wird der auch nicht jedes Mal gemessen da meine Ärztin diesen okay findet (hatte weiter unten einen Beitrag eröffnet weil ich eher dachte das meiner zu kurz ist). Aber man kann den über dem Bauch messen aber um den richtig bzw genau zu messen mit vaginalem US.

Wenn man Wehen Infektionen usw hat wird halt öfter noch vaginal ein US gemacht und gleich nach dem MuMu geschaut.

Wenn bei dir also alles i.O war und du vorher auch keine Muttermundschwäche hattest wird deine Ärztin dies nicht für nötig halten. Wie bei den meisten.

LG Mia
(26.SSW)

6

Man könnte also eine gravierende Veränderung auch schon über den Bauchultraschall sehen?

7

wenn man danach kuckt, ja -- aber standardmässig kuckt da eben ohne beschwerden keiner danach...

weitere Kommentare laden