5. Woche schwanger & Urlaub / Tips?

Hallo zusammen

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft und eigentlich war es auch nicht geplant....#schock

Ich hab mir dann 2 Bücher gekauft um mich zu informieren aber wenn ich nach dem gehe, darf ich ja nix mehr essen?! :-p Ich blick da echt nicht mehr ganz durch....Könnt ihr mir sagen, bei was ich wirklich aufpassen muss und was noch erlaubt ist?

Ausserdem gehen wir am Samstag für 2 Wochen nach Italien in den Urlaub. Auf was muss ich da achten? Sonne, Ernährung, Leitungswasser etc.? Wir wollten eigentlich für die Fahrt Sandwiches mitnehmen aber ich darf doch kein rohes Fleisch essen oder?

Bin dankbar für jeden Tip, will ja nicht hysterisch werden ;-)

Liebe Grüsse
lagoona

1

Also mit dem Essen sollest halt nur bei rohem Fleisch und rohem Fisch aufpassen bzw es lassen. Annsonsten hab ich gegessen was mir schmeckt. Diese ganze Verrücktmacherei war nur beim ersten Kind schlimm :-D

Wir fahren morgen nach Italien , bin in der 30 ten SSW und lebe dort im Urlaub so wie daheim#mampf#mampf Pizza ich komme:-)

2

Hallo,

für mich ist eigentlich nur Alkohol, Zigaretten und rohes Zeug tabu (Eier, Fleisch, Fisch). Ansonsten esse und tirnke ich eigentlich so ziemlich alles.

Nur halt ausgewogen ist wichtig.

Vor dem Sonnenbad würd ich mich eincremen, Mittagssonne meiden und auch nicht mehr richtig extrem bräunen. Eher mal n Stündchen und dann wieder in den Schatten flüchten.

Wenn du dort irgendetwas nicht kennst, frag lieber nach, was drin ist oder halte dich an Sachen, mit denen man nichts falsch machen kann. Obst und Gemüse natürlich gut abwaschen, bevor du es isst.

Sandwiches kannst du dir mitnehmen, wenn du auf rohes Fleisch verzichtest. Kannst dir Käse oder gekochte/gebrühte Wurst draufmachen. Hält auch bei dem Wetter länger ;-)

3

Hallo Lagoona,
ist nicht bös gemeint aber was sollte sich ändern? Du bist ja nicht krank. In Büchern würd ich eh nie lesen da die mehr verunsichern. Wenn man alles glaubt dann kann man das Essen ganz aufgeben sobald man positiv getestet hat. Eine pessimistische Haltung tut ihr übriges. Ich persönlich halte davon wenig bis gar nichts..
Gib lieber was auf Dein Bauchgefühl, das ist und bleibt doch das wichtigste.
Alle Gute!
Britta

4

Wenn Du nach Italien fährst, solltest Du besser nicht Tiramisu essen, weil das mit rohem Ei gemacht wird. Da droht halt Salmonellengefahr.

Außerdem sollte man keinen Rohmilchkäse essen, was bei Mozarella, der z.B. im Feinkostladen liegt oder so, schon mal der Fall sein kann.

Was wolltest Du denn auf die Sandwiches drauf machen?
Sollte halt ne gekochte Wurst anstatt roher sein. Also wenn Du kannst, auf Salami und Parma-Schinken eher verzichten.

Ich habe allerdings schon hier gelesen, dass viele dann trotzdem zur Salami-Pizza greifen, weil das zwar rohe Wurst, aber dann im Ofen hoch erhitzt ist.

Ich war ganz früh in der Schwangerschaft in Spanien und hab es mir gut gehen lassen, hab einfach aufgepasst, dass ich keinen Sonnenbrand bekomme und mich nicht überanstrenge - aber das tue ich auch so.

5

Hallo,

man sollte kein rohes, geräuchertes Fleisch ( und Salami) essen und kein ungewaschenes Obst und Gemüse, wenn man Toxoplasmose negativ ist ( steht im Mutterpass, falls du schon eien hast).

Bei Rohmilchprodukten (einige Käsesorten) ist auch vorsicht geboten. Und bei Tiramisu, weil es aus rohen Eiern gemacht wird.

Und Leitungswasser würde ich persönlich nicht trinken, wär mir zu gefährlich.

Im gewissen Rahmen sollte das jede Frau für sich selbst entscheiden, womit sie sich sicher fühlt und was ihr zu riskant ist.

Ansonsten einen schönen Urlaub !

6

Hallo Lagoona,

erstmal #herzlichen Glückwunsch #huepf

ich bin auch zum ersten mal schwanger und habe mich am anfang auch total verrückt gemacht aber das ganze hat genau 14 Tage angehalten dann war es mir zu blöd #rofl

Ich esse keine Rohmilchprodukte (aber das hatte ich vorher auch selten), keine Salami, Roastbeef und rohen Fisch wie Sushi, Lachs usw. Also alle druchgegarten Speisen darfst du ganz normal essen.
Auch der Mozzarella im Markt ist aus pasteurisierter Milch, also auch kein Problem.
Sandwiches kannst Du mitnehmen, ich würde halt keine Salami draufmachen.

Sonnenbaden würde ich auch nicht zu ausgedehnt machen, gerade am Anfang macht auch gerne mal der Kreislauf schlapp.

Aber ansonsten macht euch einen schönen Urlaub und die genießt die Ruhe. Bald wird alles anders;-)

lG Steffi

7

Keine Sorge! Selbst Salami darf man ohne Sorge essen. Ist in dem Sinn keine echte Rohwurst, da der Reifungsprozesss sehr lange dauert. Generell darf man alle schnittfesten Würste essen. Vorsicht ist geboten bei zu viel Leberwurst (wegen der Leber darin) und bei Mett, Zwiebelmett, Tartar und so weiter. Eben alle weichen Rohwürste.
Also ich esse auch Salami und mal ein Stück Schinken. Die macht mein Schatz nähmlich alle selber und da kann ich gar nicht anders...

8

Hallo ihr Lieben :-D

Vielen Dank euch allen für die guten Ratschläge!! Ich fühl mich schon ein wenig beruhigter ;-)

Mein Schatz hat es gut gemeint und extra Käse für mich gekauft nur leider aus Rohmilch :-p Jetzt muss er den halt selbst essen....es ist halt am Anfang schon eine grosse Umstellung, ich hab vorher immer gegessen worauf ich Lust hatte. Ich versuch mich jetzt einfach nicht verrückt zu machen und den Urlaub trotzdem zu geniessen....:-)

Was meint ihr denn zu Salat in Italien? Eine Freundin hat gemeint dass ich darauf wegen dem schlechten Wasser auch verzichten sollte? Aber irgendwie muss ich mich ja auch gesund ernähren und nicht nur von Pizza und Pasta oder? ;-)

Liebe Grüsse
lagoona