Haushaltshilfe wie ist das?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte die letzten 2 Jahre sehr komplizierte Schwangerschaften hinter mir. Dazu gehörte das mein Körper Schwangerschaften an sich versucht abzustoßen. Mit anderen Worten, gleich von Beginn an habe ich massieve Kreislaufprobleme (selbst im sitzen oder liegen wird mir teilweise schwarz vor Augen und stehen oder Laufen ist fast garnicht drinn) und starke Bauchschmerzen. Und da ich vorzeitige Wehen und Muttermundsschwäche habe, hatte ich beide Schwangerschaften strenge Bettruhe einzuhalten. In der ersten haben wir leider unseren Schatz in der 17. Ssw bei einer stillen Geburt verloren. Die zweite Schwangerschaft hing ständig am seidenen Faden. 14 Wochen lag ich im KH und habe es aber dann geschafft unseren Cody bei 37+0 gesund zur Welt zu bringen.
So, eigentlich wollten und durften wir nicht nochmal schwanger werden. Doch vor ein paar Tagen habe ich erfahren das wir trotz 3-Monatsspritze nun in der vermutlich 9. Ssw sind. Da meine FA noch bis nächsten Montag urlaub hat konnten wir bis jetzt noch nichts abklären. Denn es kann sein das wir aus medizienischen Gründen das Baby nicht behalten dürfen (sie meinte dmalas das ich unter keinen umständen nochmal schwanger werden sollte da mein körper es nicht noch einmal verkraftet). Wenn es aber irgendeine Möglichkeit gibt dann wollen wir es behalten. Wir wollen nicht nocheinmal ein kind verlieren auch wenn es ungewollt war.

So, die letzten Tage hat sich bei mir alles wieder verschlechtert. Sitzen und liegen ist grad so noch drinn. Doch wenn wir die Schwangerschaft "druchziehen" können, was soll ich dann mit unseren kleinen Spatz machen? Er ist gerade mal 8 Monate alt und möchte doch rund um die Uhr beschäftigt werden? momentan kann ich ihn nichtmal hochnehmen.
Ok, mein Mann ist seid kurzem Arbeitslos geworden und kann sich jetzt erstmal um den kleinen kümmern ws er auch liebevoll macht. Doch am Mittwoch hat er wieder ein vielversprechendes Bewerbungsgespräch und wir freuen uns darauf das er bald wieder in Arbeit ist. Doch wie funktioniert das dann mit Cody?

Ich habe vorhin mit meiner KK telefoniert und sie meinte das wir auf alle Fälle einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe haben. Sie schickt mir auch einen Antrag dafür zu. Doch wie ist das dann mit einer Haushaltshilfe? Kommt mir irgendwie komisch vor wenn dann eine fremde Frau hier ist und unseren Haushalt macht. Und vor allem, was ist wenn mein Mann Spätschicht oder Nachtschicht hat? Wie ist das dann?

Kann mir jemand seine Erfahrung schreiben die mit einer Haushaltshilfe gemacht worden sind?
Achso, wie finde ich überhaupt eine gute?

Sorry, verdammt viele Tippfehler, doch ich bin grad ziehmich aufgewühlt.

Ich bitte um nette Antworten!

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt diverse Möglichkeiten, eigener Mann, Bekannte oder professionelle Haushaltshilfen.

Bei mir wars erst eien professionelle und nach der Geburt mein Mann. Das war toll!

2

ich habe jetzt auch seit einiger zeit eine haushaltshilfe. allerdings nur dreimal die woche je drei stunden und wirklich für den haushalt und nicht für die kinderbetreuung. das mit meinem sohn schaff ich ganz gut, aber sowas wie einkäufe und wäschekorb tragen oder putzeimer usw. darf ich nicht mehr machen wegen einem leistenbruch...

das mit dem antrag ist wirklich sehr unkompliziert. das muss dein FA nur ein paar sachen ausfüllen und du wartest dann auf die genehmigung. bei mir ging das aufgrund des akuten leistenbruchs (in kombination mit einem schwerbehinderten ehemann, der die arbeiten nicht übernehmen kann) sehr schnell und ich hatte einige tage später schon die haushaltshilfe zuhause.

wenn der antrag genehmigt ist, muss man sich dann eine haushaltshilfe suchen. entweder kann man dafür eine freundin, verwandte (da kenn ich mich aber nicht aus, welcher verwandtschaftsgrad es nicht sein darf usw.) oder bekannte nehmen. oder du wendest dich eben an einen pflegedienst (caritas o.ä.), die dir dann eine "fremde" schicken. da bei uns keine andere möglichkeit war, haben wir eine haushaltshilfe vom pflegedienst. am anfang hatte ich da extreme bedenken, eine fremde person in meine wohnung zu lassen, aber es sind immer abwechselnd zwei verschiedene damen, mit denen ich und mein sohn sehr gut zurecht kommen. ich fühl mich mittlerweile mit dieser lösung wirklich wohl!

wie das dann mit spät- oder nachtdienst aussieht, weiß ich nicht. ich denke, das müsstest du dann mit der entsprechenden einrichtung bzw. person (wenn es ne bekannte oder so macht) abklären...

hoffentlich konnte ich dir ein kleines bisschen weiter helfen, was die haushaltshilfe betrifft. wenn du noch fragen hast, versuch ich sie gerne zu beantworten (aber dann lieber per pn, damit ich den thread nicht immer suchen muss ;-) )

3

Hallo!

Ich bin gerade in ähnlicher Situation und kann dir vielleicht etwas weiter helfen.

Ich war aufgrund vorzeitiger Wehen (in 25. SSW) 2 Wochen im Krankenhaus. Mein Mann muss aufgrund Schichtdienst 5:15 Uhr früh los. Kindergarten macht erst ab 6 Uhr auf. Schicht tauschen geht nicht, weil wenn Spät- (Arbeitszeit bis 23:30 Uhr)oder Nachtschicht brauch man auch jemand für nachts bis er wieder kommt.

Bei uns hat das eine Bekannte gemacht, die sehr gut mit unserem Zwerg zurecht kommt. Bei der Krankenkasse (AOK Plus) Hatte sich mein Mann erkundigt und da wurde uns mitgeteilt, dass man das auch beantragen kann, wenn die Zeit vorbei ist. Du musst keine fremde Frau nehmen - das ist das Gute!

Ich habe dann eine Tabelle gemacht und die Zeiten aufgeschriebe, bei uns war das Mo.-Fr. von 5-9 Uhr (Kinderbetreuung und Haushaltshilfe) und Sa. von 5-15 Uhr (da mein Mann samstags auch arbeiten musste).

Vom Arzt habe ich die Bestätigung noch bekommen und hätte sogar jetzt noch eine für die Zeit bekommen, wo ich zu Hause bin, da ich einige Sachen nicht mehr machen kann. Das mache ich aber mit meiner Freundin selber aus. Hält sich ja in Grenzen wenn man zu Hause ist.

Strikte Bettruhe habe ich nicht, aber habe Beschäftigungsverbot bekommen.

Bin gespannt, ob das von der KK so akzeptiert wird. Hatte mich erkundigt, was man da so als Stundenlohn ansetzt und ich habe 7 € genommen und Benzingeld 100 €, so dass ich auf etwa 400 € gekommen bin für die gesamte Zeit.

Bei der Entbindung machen wir das dann genauso. Sehr praktisch, wenn man jemanden hat, der sich drum kümmert.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.

Viele Grüße

Anja (ET 09.10.2010)

4

Lass dich erst mal #liebdrueck

Ich habe wegen extremem Schwangerschaftserbrechen auch eine Haushaltshilfe. Sonst hätte ich weiterhin stationär im KH bleiben müssen.

Ich kann nur sagen, meine Haushaltshilfe ist absolut super. Sie ist bei der Sozialstation angestellt (die KK kann dir da sicher bei der Suche helfen). Sie kommt morgens und bleibt 8 Stunden da. Sie kocht, kauft ein, putzt ein wenig und spielt vor allem ganz, ganz viel mit unserem Sohn. Ich hatte große Bedenken, ob er sie akzeptiert, weil er eigentlich sehr an mir hängt. Aber das war überhaupt kein Problem. Er ist gleich am ersten Tag alleine mit ihr in den Supermarkt gegangen und hat sie quasi als dritte Oma akzeptiert.

Ich drücke dir alle Daumen und hoffe, dass alles gut geht.

LG Sandra