Schwangere Zahnarzthelferinnen da? Wann Chef sagen???

Hallo Mädels, ich mal wieder, Frage steht oben.
Wir sind in der Praxis momentan etwas unterbesetzt, erst ab Sept. kommt unser Azubi wieder dazu der nach der Ausbildung übernommen wird.
Bin jetzt erst bei 8+0 angelangt, will meinem Chef eigentlich noch nicht sagen das ich ss bin. Hab ich letztes Jahr gemacht dann war*s ne FG.
Mein einziges Problem ist: ich muss röntgen, bin aber wirklich weit weg von der Röntgenröhre.
Mein Chef hat letztes Jahr so ein mega Alarm veranstaltet von wegen ich darf nichts mehr machen und eigentlich bräuchte ich ja ein BV (will ich aber nicht - sterbe ja sonst vor langeweile), geht aber jetzt so unterbesetzt schlecht. Merke langsam wie ich ab Mittags keine Energie mehr habe. Mein Chef sagte heute schon das es mir wohl zu heiss wäre??? Doofer Spruch.
Wenn er nichts weiss kann er auch keine Rücksicht auf mich nehmen - hab aber auch keine Lust auf wieder so einen Alarm.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun.
Vielen Dank schon mal für Anworten.

1

Hallo!

Also Du solltest es Deinen Chef sagen, auch aus rechtlichen Gründen! Infektionsgefahr, Röntgen...

Eigentlich bekommst Du ein Arbeitsverbot, zumindest für Stuhlassi und Hygiene, Röntgen...

Wenn Du aber weiterhin arbeiten möchtest, dann kannste das mit Deinem Chef vereinbaren, geht auch!

Ich habe damals als Prophy-Assi gearbeitet und Verwaltung. Habe ein Verbot für Zimmer bekommen und war Stundenweise 4Tage der Woche arbeiten, für Bereich Verwaltung, bis zum MuSchu.

2

Ich an Deiner Stelle würde an mein Kind denken! Und ein BV benötigst Du in Deiner Situation auch. Lieber langweilig als Dein Baby mit Röntgenstrahlen oder Blut in Verbindung bringen. :-p Du kannst Deinen Chef ja bitten, es niemand zu erzählen, falls Du wieder eine FG haben wirst, spricht Dich auch niemand darauf an. Trotzdem schon mal alles Gute!

3

Danke für eure Antworten, mein FA sagt das es keinen Grund gibt nicht zu arbeiten - ausser Röntgen undso. Er sagt ich kann alles machen.
Mein Chef ist wirklich ein ganz Toller, aber wenn er stress hat, und den hat er dann wenn ich nichts mehr machen darf und er mit nur einer Assistenz 2 Zimmer behandeln muss (meine andere Kollegin ist strohdoof), dann wird er stark anstrengend und lässt das gern am Personal aus. Und genau sowas kann ich dann nicht brauchen - rumgezicke. Bin echt in ner Zwickmühle. Aber eigentlich habt ihr recht. Mal gucken wie er nachhher drauf ist.

4

Dann muss er sich männliche Zahnarzthelfer suchen, die bekommen bekanntlich keine Kinder ;-):-p

6

Zum Beispiel, aber wer weiss das schon so genau #rofl

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich kann dich leider nicht verstehen...Du solltest wirklich an dein Baby denken. Mein Fa war damals auch der Meinung das jegliche Form von Stuhlassistenz gefährlich sei. Sei doch ehrlich auch wenn man noch so genau aufpasst, kann man sich trotzdem mit einer Nadel von der Spritze oder einer Endonadel stechen...was machst Du denn, wenn Euch der Patient nichts von seinen HIV erzählt. Das mit dem Röntgen sehe ich auch sehr kritisch...von wegen hinter einer Tür und sehr weit weg..Dein Chef hat letztes Jahr nicht umsonst so ein Teather gemacht. Denn solange Du ihm nichts von deiner SS erzählst, kann er dich auch nciht vor solchen Gefahren schützen...ach und glaub mir auch wenn es für ihn jetzt ungünstig kommt, Verständis wird er dennoch haben. Das sollte er auch.

Also sag es ihm und frage ob du an der Anmeldung weiter arbeiten darfst, wenn das nicht geht, bekommst Du ein BV und bleibst zuhause. So kann er sich eine neue einstellen und bekommt soweit ich weiss dein Gehalt zu 95 % von der KK wieder!!!

Glg & alles gute weiterhin

8

OK, OK, ich hab's verstanden, das war deutlich, ich sag's ihm nachher.
Danke;-)

10

Huhu! Ich bin auch ZFA und musste da auch durch...
Ich war viel zu frrüh beim Arzt 4+1) und da konnte man eh noch nicht so viel sehen. Ich wollte auf jeden Fall noch warten bis man das Herzchen schlagen sieht. Mein FA hat mir aber direkt (schon bei 4+1) den MuPa ausgestellt #schock und dann hatte ich es ja schriftlich.. Du musst auch bedenken, dass wenn dir was passieren sollte und rauskommt dass du #schwanger bist dein Chef auch einen auf den Deckel bekommt! Ich wollte es auch noch nicht sagen, war aber in der Pflicht es zu tun. Ausserdem: denk an dein Kind! Die Areosol Wolke von den Winkelstücken... Wenn du dich irgendwo verletzt... Kann ja shcon allein beim Instrumente spülen passieren..
ICh hatte auch total schiss, dass es noch weg geht und es dann schon alle wissen.. Ich hab es meinem Chef erzählt und ihn gefragt, ob ich denn so auf eigene verantwortung weiter arbeiten darf, aber ich durfte dann garnichts mehr machen. Wollte auch kein BV, weil ich nicht der Typ bin der zuhause rum sitzt und löcher an die Decke starrt. Aber ich habe sofort ein BV verbot bekommen.

Du solltest es so schnell wie möglich sagen! Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit dich in der Praxis wo anders einzuteilen als im Zimmer z.B Rezi??

11

Also Mädels, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Muss jetzt wieder los, also in die Höhle des Löwen.
Ich sag's ihm, ihr hab recht. Dann weiss er auch warum keine Energie mehr hab um 120% zu geben.
Wünsch euch noch nen tollen nachmittag und ne entspannte #schwanger
liebste Grüße SchiciNici

12

Viel Glück!!! Und lass dich nicht ärgern!!! #klee

13

Ich hatte mal ne freundin die als zahnarzthelferin gearbeitet hat, die hatte glaube ich schon im 2. monat oder 3. (genau weiß ich es nicht mehr) aufgehört zu arbeiten. das war glaube ich wegen der infektionsgefahr... von daher würde ich nicht so lange warten!

14

Hallöchen,

bin zwar keine Zahnarzthelferin aber ich Hoffe Arzthelferin geht noch durch.
Du solltest es ihm sagen deinem Chef, gleich morgen.
Habs beim ersten mal auch gleich gesagt und hatte wie du eine FG, diesmal hab ich mit bis zur 9 Woche Zeit gelassen. Mußte auch Röntgen, Labor etc. habe das Risiko für mich abgewogen und eine Kollegin wußte Bescheid die hat mich super unterstützt.
Trotz allem warte nich zu lange, denk dran du bist nicht mehr alleine und du solltest deinen Krümmel schützen.
Und keine Angst beim Zweiten mal wird alles Gut#klee#baby


Stephie 13 SSW#fest