Blasenriss??

Guten Abend Mädels,

ich hab mal eine (vielleicht doofe) Frage.

Merkt man einen Blasenriss immer? Wenn ja, wie feucht ist es dann in der Unterhose?#hicks
Ich weiß, dass man bei einem Blasensprung viel Fruchtwasser verliert, aber bei einem Riss?

Bin echt verunsichert und wäre dankbar über Erfahrungsberichte!

lg, loobs
40.SSW

1

Hallo Loops,

also ich hatte definitiv einen Blasensprung bzw. -platzer denn es hat in meinem Bauch richtig geknallt. Viel Fruchtwasser habe ich aber trotzdem nicht verloren, da das Köpfchen schon fest im Becken saß und so alles einigermaßen dicht gehalten hat. Wir haben fast eine halbe Stunde gebraucht vom Losfahren bis zur ersten Untersuchung im KH und eine ganz normale Binde hat bis dahin dicke gereicht. Aber ich denke, ich hätte nach einigen Miunten schon gemerkt, dass da was nass wird, auch ohne die "Explosion" in meinem Bauch. Ich war übrigens auch in der 40. SSW und ich denke, dein Kind müsste ja auch schon tief im Becken liegen.
Außerdem kann ein Riss auch so groß sein, dass viel Fruchtwasser austritt, wenn der Kopf noch nicht so tief sitzt. Also ich glaube bei der Menge des austretenden FW kann man nicht unbedingt zwischn Riss und Sprung unterscheiden!

Liebe Grüße

Sabine

2

Sorry, ich meinte natürlich "Hallo Loobs..."#hicks

3

Bei meinem Riss war es so: Silvesterabend um 18 Uhr saß ich auf dem Klo, hab schön Pipi gemacht, abgewischt und denke: hä, was läuft da denn noch? Na gut, wohl der Rest aus der Blase. Als es weiterhin so tröpfelte rief ich meinen Mann. Er sollte dann unten gucken wo es rauskommt #hicks Natürlich sah er nichts.

Sind dann ins KH, der Test war positiv und so verbrachten wir gemeinsam den Silvesterabend im KH.

Vorzeitiger hoher BS kann gefährlich werden, wegen Infektionsgefahr. Als meine Blutwerte sich verschlechterten (Entzündungswert) wurde ich eingeleitet.

Alles Gute

Ina

4

Vielen Dank schon mal ihr zwei!

Also merkt man aber a.j.F., wenn die Fruchtblase "undicht" wird - ob gerissen oder gesprungen?

Seit ca. 1 Std. habe ich das Gefühl, dass es irgendwie feuchter ist als sonst... Aber es fühlt sich nicht so an, als würde es tröpfeln, oder laufen oder ähnliches... entschuldigt bitte die Beschreibung.

Und jetzt weiß ich nicht, ob ich das erstmal weiter beobachten soll, oder zum KH fahren sollte?

lg

5

Hast du ph-Streifen zu Hause? Dieser verfärbt sich dunkel wenn es Fruchtwasser ist.

Im schlimmsten Fall fährst du umsonst ins KH im besten Fall darfst du gleich da bleiben.

Ich merkte dann immer wieder das meine Hose naß war. Mein Mann sagte: du bist am schwitzen ;-)

Alles Gute

Ina

6

Also es ist ja bei mir schon etwas "gelaufen" aber halt nicht viel. Ich hatte auch erst gar keine Wehen, die kamen dann pünktlich zum CTG im KH. Oft ist es ja so, dass beim Blasensprung oder -riss dann auch irgendwann die Wehen einsetzten. Bei mir war das halt so aber dass muss nicht unbedingt sein. Wenn die Fruchtblase zu lange auf ist kann es, wie Ina ja auch schon geschrieben hat, zu einer Infektion kommen, da ja jetzt der Weg für Keime frei ist. Desewegen wird auch oft, wenn es nach dem Sprung nicht vorwärts geht, ein Antibiotikum gegeben.
Aus der Ferne würde ich bei dir jetzt ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass da was kaputt ist. Zieh dir mal eine neue Unterhose an und tu keine Slipeinlage rein. Dann kann man besser sehen, ob wie doll das Höschen nass wird. Zur Not wechsel mehr mals hintereinander. Wenn du dann immer noch meinst, dass das nasser ist als normal fahr halt vorsichtshalber zum KH, wenn das jetzt nicht gerade ewig weit weg ist von euch. Die können da mit einem pH-Test ganz schnell feststellen, ob es FW oder nur Pipi ist.

weiteren Kommentar laden
8

Jetzt mal von der FW-Menge bei Riss oder Sprung abgesehen (kann so oder so laufen)
wird bei beiden Situationen bald ein Kind auf der Welt sein. Beim Riss wird eingeleitet (Infektionsrisiko) und beim Sprung erledigt das die Natur von (hoffentlich) ganz allein. :-p

Gruß
Kathi