An alle Österreicher, helft mir mal.

Hallo,

ich bin zur zeit krankgeschrieben und soll Freigestellt werden. Wie funktioniert das denn? Ich bekomm was von mein Fa und wohin muß ich damit hin? Ich bin aus Kärnten vielleicht hilft euch das einwenig mehr, falls es von bundesland zu bundesland verschieden ist.

Und von was aus berechnet sich das Geld was man von der Gkk bekommt. Das sind doch die letzten 3 monate weiß einer wie das berechnet wird?

Lg Antje 11ssw

1

Hallöchen also ich wurde auch freigestellt, zuerst war ich auch krank geschrieben. Vom fa bekommst du ein schreiben mit dem muss du dann zur bh ich bin aus niederösterreich, bei dir wirds sicher auch so. Bei der bh musst du dann zum amtsarzt, bei mir hat sie gefragt warum und so, ich hatte blutungen und hab eine schwere arbeit gehabt ( allgemein mechanikerin) naja dann wurde ich mal für 6 Wochen freigestellt. Dann musste ich das alles wiederholen fa+bh+amtsarzt erst dann wurde ich für den rest der ss freigestellt.

Wie genau der Lohn berechnet wird weiss ich nicht so genau, hatte gehört das es 80% vom bruttolohn ist.
Mein bruttolohn war 1860 euro bekommen hab ich dann immer so ca 1817.

2

#winke

Bin auch aus Ö...Osttirol;-)

Du bekommst von deiner FA einen Arztbrief und der muss glaub ich auf die GKK#kratz

Also ich weiß nur als meine Cousine in Frühkarenz war ....der Gehalt ist gleich geblieben...oder grad a bissal mehr, da das Urlaubs und Weihnachtsgeld aufgerechnet dazubezahlt wurde...
Aber erkundige dich mal auf der GKK, da bekommst du sicher Auskunft.

#winke

3

hallo!

ich wurde in der 12. woche in frühzeitigen mutterschutz geschickt.

also du bekommst vom gyn ein schreiben für die amtsärztin (die findest du auf der zuständigen bezirkshauptmannschaft), diese entscheidet dann ob gerechtfertigt oder nicht - war ganze 5 min drin, hat mich gefragt welche probleme ich hab, ob ich schon eine fehlgeburt hatte, was ich arbeite usw..

von ihr bekommst du dann ein schreiben, dass du ab sofort im frühzeitigen mutterschutz bist - sind 2 ausfertigungen, eine für den arbeitsgeber und eine für die krankenkasse.

du bekommst deinen lohn plus anteil urlaub und weihnachtsgeld - dein arbeitgeber schickt die letzten 3 lohnzettel an die krankenkasse und die berechnet dann deinen tagessatz - das wochengeld bekommst du alle 4 wochen ausbezahlt.

wenn du noch fragen hast, jeder zeit

lg
Claudia

4

Vielen dank.

Mein Ag schickt di lohnzetel hin das brauch ich dann nicht machen?. Wird das vom brutto oder netto lohn berechnet?

Ich arbeitete in Nachtschicht am fließband, hatte eine fehlgeburt und neige grundsätzlkich zu frühgeburten, mein sohn war ein not Ks. Was meinst wie meine chancen stehen? Mein Fa sagte das ich nicht mehr arbeiten darf. Schon alleine wegen frühteitige wehen tätigkeiten die ich in den letzten ss hatte.

5

nein, nein, das muss dein arbeitgeber machen!!! ..du brauchst dich um nichts zu kümmern, außer amtsärztin und die 2 ausfertigungen zur KK und zum AG bringen.

das wird vom netto-lohn berechnet, aber der tagessatz, der dir dann zusteht ist ohne jeglichen abzug.. ich bekomm also mein netto plus 17-18% (das ist anteiliges urlaubs- und weihnachtsgeld) ..allerdings wirst du nicht nach monaten abgerechnet sondern alle 28 tage!

wenn dein arzt einen frühzeitigen mutterschutz empfiehlt wird sich die amtsärztin nicht dagegen stellen.. schon gar nicht bei deiner vorgeschichte!

sie fragen deshalb nach, weil es die letzten jahre viele fälle von frühzeitigem mutterschutz gab, wegen übelkeit und unwohlsein - oder besser gesagt, weil viele meinen sie sind schwanger und wollen ned mehr arbeiten.. hat mir ein FA im KH erzählt.. die jahre vorher sind so viele mit einem positiven ss-test gekommen und wollten sofot mutterschutz...

ich hatte eine fehlgeburt und dann blutungen von der 6. woche an - sogar sturzblutungen, war 2 mal stationär im kh... ich war erst 6 wochen krankgeschrieben und dann hat man endlich entschieden dass es besser ist, ich bleibt zu hause.

wünsch dir alles alles gute!

lg
Claudia

6

Hallo,

ich bin auch aus Kärnten. ;-) Du bekommst vom FA ein Schreiben mit dem du dann zum zuständigen Amtsarzt/ärztin /BH gehst. Dort wird dann deine Freistellung geschrieben - damit gehts dann zur GKK, dort bekommst ein Schreiben, wo deine Firma dann Angaben zu deinem Gehalt (letzten 3 Monate) machen muss und alles nimmt so seine Wege. Das Gehalt wird dann am Monatsende immer automatisch von der GKK an dich überwiesen.

Alles Gute,

lg Micra+Wauggale 29. SSW