Blutgruppe-Mutterpass?

Hallo,

bin im Moment etwas verwirrt wegen meiner Blutgruppe.In meinem Mutterpass steht unter Blutgruppe A1B und da drunter Rhesus negativ.Ist das jetzt AB negativ oder nur A negativ?
Wenn es nämlich so ist kann das irgendwie nicht sein.Dann wären meine Eltern nicht meine Eltern und bei meiner Ma im Mutterpass steht als meine Blutgruppe A negativ.
Alles sehr verwirrend.Mein FA hat gerad Urlaub sonst hätte ich ihn mal gefragt weil es ja doch sehr wichtig ist falls mal etwas passiert.


Gruß Sandra

1

Huhu Sandra,
nun mal ganz ruhig und langsam. Also wen da steht AB negativ dann bist du das. Es sei dein Arzt hat ein Schreibfehler gemacht. Aber das kann dir hier leider keiner beantworten. Das beste ist du wartest bis er wieder da ist oder aber lässt morgen mal ne Kreuzprobe machen, wen es dich dann mehr beruhigt.

Mit deinen Eltern kommt ja immer drauf an was die für eine Blutgruppe haben. Meine Mama ist auch AB und mein Papa war 0 und ich bin B positiv.

LG
Manu

2

hi,

na du kannst dir aber auch über zeug den kopf zerreißen. um sicherheit zu finden, kannst du doch mal im krankenhaus anrufen. die müssten am besten bescheid wissen. ich habe auch b positiv und meine mutti ab positiv, aber ich weiß das das meine mutti ist. weißt du denn von deinem vater die blutgruppe?

lg

3

Hallo,

mein Papa soll was mit B haben,weiß nicht genau ob positiv oder negativ.Hab gerad nochmal im Internet recherchiert und was gefunden wo steht das es doch so sein könnte.
Komisch ist nur das ich bei meiner Geburt A negativ hatte.

4

Hallo Sandra,

bist du sicher das deine Blutgruppe im MuPa deiner Mum steht?
Wahrscheinlich hat deine Mum A und dein dad B oder AB (geht auch)!

Bei dir steht A1B weil es bei dem Blutgruppenmerkaml A nochmal zwei Untergruppen gibt! Du kannst einmal das Antigen A1 oder das Antigen A2 haben!

Du hast somit das A1 Antigen und das Antigen B! Dein Rhesusfaktor ist negativ, du bekommst also eine rhesusprophylaxe, ist aber alles kein Problem!

Also du hast ganz sicher A1B negativ, oder auch nur AB negativ!
lg:-D

5

Hallo,

deine Blutgruppe ist A neg. Es gibt aber noch mehr Merkmale bei der Blutgruppe, die spielen meist keine Rolle. Bei einer ss ist es doch wichtig, die gesammte Blutgruppe zu wissen, grad wenn du neg. bist.

Ich bin 0 neg. und meine gesammte Blutgruppe ist 0 neg. (D neg) ccddee.

Also macht dich nicht verrückt. A neg ist das was du wissen mußt, das andere ist nur für deinen Doc wichtig. Da kannste ja doch nichts mit anfangen;-).

LG

6

Hallo,
also wenn in ihrem Mupa steht A1B negativ dann ist sie nicht nur A neagtiv sondern eben wie es da steht A1B negativ oder AB negativ!

c und e gehören ebenfalls wie d zum Rhesussystem wobei das D (d) das wichtigste von ihnen ist!

A1 und/oder A2 sind durchaus bei eventuellen Transfusionen von Bedeutung! Das heißt, wenn irgendmöglich bekommt ein Patient mit A1 auch A1 Erys!

Bei der Schwangerschaft zählt aber hauptsächlich der Rhesusfaktor, das stimmt!
Sollte der mann Rhesus positiv sein, wäre es ja möglich das es das kind auch ist! bei eventuellem Blutkontakt über die Plazentazotten ist es möglich das die frau antikörper gegen das Rhesus D bildet, im Verlauf werden diese dann zu IgG antikörpern, diese sind Plazentagängig und können dann bei einer zweiten schwangerschaft arge probleme verursachen!
Deswegen die Rhesusprophylaxe!

Trotzdem bleibt sie AB (A1B) negativ!
:-D

7

Das ist mir schon klar, aber das muß ein "normal sterblicher" nun nicht alles wissen. Wofür bräuchen wir dann noch Ärzte.

Wollte ihr nur sagen, das sie sich nicht über sowas den Kopf zumatern muß. Bin auch Rh neg und mußte dem Doc nicht sagen ,daß ich eine Rhesusprophylaxe brauch. Das hat ER mir gesagt und das ist auch seine Aufgabe.

Lg

weiteren Kommentar laden
8

der einzige Grund, warum bei Dir die Blutgruppe wichtig sein könnte ist der Rhesusfaktor für den Fall dass Dein Partner positiv und Du negativ .. alles andere ist primär doch mal vollkommen wurscht! Du würdest nirgends auf der Welt ne Blutspende ohne vorherherigem Kreuzen bekommen!

Ich vermute Du bist A1 B negativ, das heißt von A die Untergruppe 1 und dazu B .. was sind denn Deine Eltern?