Wer hat keine Gallenblase und ist schwanger????

Hallo Zusammen.

Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger, in der 17. Woche...

Ich hatte bei meiner Ersten Schwangerschaft gleich nach Entbindung eine Gallenblassenoperation, da diese stark entzündet war mit vielen Steinen.

Dies ist nun fast 2 Jahre her und konnte erst nach etwa 1 Jahr nach der Entfernung der Gallenblase "wirklich normal wieder leben"....

Nun ist es üblich das bei einer Schangerschaft Übelkeit und Unwohlsein vorkommt, zumindest die ersten 3-4 Monate...

Mein Problem ist nun, dass die Schangerschaftübelkeit seit einigen Wochen vorbei ist, ich jedcoh nun massive Verdauungsprobleme habe.

Ich war schon bei vielen Ärzten deswegne, aber keiner will richtig helfen, vorallem keiner will Tabletten zur Hilfe bei der Verdauung geben...(verständlich)

Ich hätte nur gern gewusst ob jm. so ein Problem auchhat oder zumindest ein änliches hat...wie geht ihr mit dem Problem um?

Ich kan manchmal kaum was "leicht fettiges" essen ohne das ich danach ganzen Tag mit Magenschmerzen udn Übelkeit rumlaufe udn am Abend es wieder sowieso unverdaut ausspucke (sorry)

Oder hab Krämpfe in den Därmen wenn ich etwas schwer verdauliches esse....

Bitte teilt mir mit wie es bei euch ist und ob dieses Unwohlsein doch noch irgendwann vergeht das ich nicht nur gekochtes oder gedünstetes essen muss bis ende der Schwangerschaft....

Bin ganz verzweifelt...ICH HAB LUST ALLES ZU ESSEN UND HUNGER.....#schock

1

Also ich bin jetzt mit Nummer 4 und 5 schwanger ohne Gallenblase.Meine musste mit 15 schon entfernt werden aus den selben Gründen wie bei dir.Ich hatte in den ersten SS null Probleme damit aber nun hatte ich auch die Probleme mit dem Magen und der Verdauung aber nun geht es so langsam weider und ich kann auch mal was essen was ein wenig fettig ist ohne Magenkrämpfe zu bekommen!

2

Huhu,

Ich bin auch 8 Wochen nach der Entbindung damals operiert wurden.
Hatte keine Probleme und bin nun wieder schwanger in der 28 woche

Lg

3

Hallo,
Wir haben fast das gleiche erlebt. Ich hatte starke Kolikken nach der zweiten Schwangerschaft und dann war ich auch drei Wochen nach der Entbindung im Krankenhaus zur Not Op. Aber seit dem habe ich garkeine Probleme mehr. Auch nicht in der Schwangerschaft. Kannst du vielleicht Enzyme nehmen? Das haben mir damal nur die Ärtzte gesagt. Kläre das doch mal mit deinem Artzt
Alles gute und das deine schmerzen bald aufhören, ich weiss wie schrecklich da ist..


LG Lina

4

Hi,

ich denke mal schon, dass du ein wenig Schonkost brauchst weil dir die Galle fehlt. Aber auf Vollkorn und rohes Obst und Gemüse würde ich nicht verzichten. Wenn dir fettiges so zu schaffen macht, dann musst du halt besonders dadrauf achten.
Auf der anderen Seite sind Verdauungsprobleme ganz normal in der SS. Ich bekomme immer von Süßigkeiten und Kuchen tierisches Sodbrennen. Und im Moment wird mal wieder mein Darm verlegt :-p bzw. rumgeschoben und ich bekomme von allem Blähungen und leichte Darmkrämpfe. Aber das dauert meist nur ein paar Tage und dann hat sich alles wieder zurecht gerückt.
Ich denke du musst wirklich herausfinden was du verträgst. Zur Beruhigung kannst du auch Fencheltee (ggf. mit Kamille und Kümmel) trinken.

LG Julia

5

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten....

Somit bin ich zu empfindlich vielleicht oder mein Körper einfach zu schwach....#heul

Wegen den Enzymen...leider hat nun mir sogar mein Internist verboten jegliche Vitamtabletten oder Zusatztabletten einzunehmen, da ich solche massive Probleme habe...

Obwohl mir mein Frauenarzt angeordnet hat das ich Eisentabletten einnehmen muss, da ich zu geringe Eisenwert hab, wurd mir nun verboten sogar dies bis kurz vor Entbindungstermin einzunehmen..

Es ist wirklich schlimm gewesen, bin wie betäubt und abwesend durch die Schmerzen und Übelkeiten, kann mich dann kaum um meien Tochter kümmern, Gott sei dank ist meien Mutter noch imer in der Nähe....

Ich versteh echt nicht mehr die Welt wieso ich noch solche zusätzliche Schmerzen haben muss....#heul

6

wie ich lese hast du nicht wirklich eine hilfreiche antwort bekommen. Ich berichte von mir. Habe auch keine gallenblase und habe auch probleme mit verstopfung (zusätzlich auch durch eisenmed), übelkeit, magendruck usw. Als ich jetzt stationär im kh lag durfte ich für die verdauung movicol pulver und nexium oder antra oder pantozol nehmen (für magen und pristaltik). Also wenn die ärzte es erlaubt haben, dann ist es wohl nicht schädlich und du kannst die dir frei in apo besorgen (frage aber lieber deine FÄ). Also mir hilft es.

lg sonne 33.ssw

8

Hi Sonne,

endlich jm. der meine Probleme kennt...#ole

Hätte zwar gern keine Probleme aber es ist echt schwer sich das einzureden: Du übertreibst, keiner hat solche Probleme nur DU.....

Ich hoffe nur das ich dei Schwangerschaft überstehe ...aber wenn du schon in der 33. SSW bist, dann schaff ich esauch....;-)

DANKE DIR FÜR DEN TIPP werde dies gleich morgen beim FA ansprechen#blume

7

Meine Schwester hat mit 17 die Gallenblase entfernt bekommen und ihren Sohn letztes Jahr im September geboren ( da war sie 28 ).
Sie hat auch bei diversen Nahrungsmittel Probleme-zb darf sie keinen rohen paprika oder Schokolade essen sonst bekommt sie richtige Kolliken.
Sie hat nix anderes gemacht als Lebensmittel die probleme bereitet haben nicht gegessen, verschrieben wurde ihr da nämlich auch nix.

9

HI Carrie,

danke für die Mail.

Nur leider dürfte ich somit fast gar nichts essen, da ich schon nur von normalen Nudeln mich übergeben muss, da ich kaum was verdauen kann.

Gekochte, gedünstete Gemüse= reisen Probleme...roh kann man vergesen....

Fleisch kann ich nicht mal reiechen, geschweige essen, (Ekel hatte ich schon bei 1. SS)....

Somit bleibt nur Reis....ist nicht wirklich viel Vitamine....