Flugreise (SSW 34/35)

Hallo,

ich habe eine Frage, wir wollten in 2 Wochen für eine Woche einen kurzstrecken Flug (2 Std) antreten. Beim Flugantritt werde ich in der 34.SSW sein und beim Rückflug also in der 35.SSW. Laut Fluggesellschaft werden Schwangere bis zur 36. SSW befördert, so dass ich noch knapp drunter liege.
Aber irgendwie hab ich doch noch Sorge,..
ICh habe zwar nächste Woche noch eine Vorsorgeuntersuchung und werde auch nicht fliegen, wenn der Arzt den kleinsten Zweifel äussert.

Wer von Euch ist denn so spät noch im Flieger unterwegs gewesen??

LG
Gaby

1

Also für mich persönlich wäre das jetzt nix mehr, aber wenn von deinem FA aus nichts dagegen spricht und alles in Ordnung ist, dann flieg doch... Wenn du dich so fit und gut fühlst, spricht doch nichts dagegen.

Liebe Grüße
Lydia 35. SSW

4

Hallo Lydia,

ja, fit fühl ich mich, aber weisst ja vielleicht selbst, wie schnell so eine Geburt losgehen kann, und da es mein 3. Kind ist, wurde mir gestern sogar noch bei der Anmeldung in der GEburtsklinik mitgeteilt, dass es beim dritten manchmal schneller geht als man denkt. Da wären die DAmen schon fast mit dem Kindeskopf zwischen den Beinen im Kreissaal gelandet..
Und da es sich um Italien handelt und ich nicht weiss, wie dort die ärztliche Versorgung ist.. naja..
wollte eigentlich nur mal eure Meinung dazu hören..
Ich könnte mir vorstellen, dass ich kurz vorher noch zurücktrete und den Kindvater allein fliegen lasse.. (ist ein Familienbesuch)..

hmh..

10

Also die ärztliche Versorgung ist nicht schlecht in Italien, meiner Meinung nach! Habe 2 Jahre dort gewohnt!
Bis zur Geburt hättest du ja auch noch ein bißchen Zeit...
Aber ich bin einfach nicht mehr so gut zurecht, dass ich das noch schaffen würde!
Mach es spontan...

weiteren Kommentar laden
2

Wenn der Arzt das OK gibt und du meinst du willst gerne fliegen dann tu es. Ich persönlich würde jetzt nicht mehr fliegen.

Lg Tini + Anna-Lena inside 33+6

3

Also so weit ich weiss darf man das nicht mehr ich werde naechsten monat von türkei nach deutschland fliegen ich hoffe es wird nicht zu spaet da bin ich bschon bei 23+4 ich hoffe es wird dann nicht zu spaet....

5

Dürfen tut sie das schon!!! Solange alles in Ordnung ist! Bis zur 36. SSW nehmen einen die meisten Fluggesellschaften noch mit!!!

6

Nee, das wird sicher nicht zu spät.. ich bin in der 20. Woche auch noch geflogen, da hat es mir gar nichts ausgemacht. Ist eigentlich wie eine Zugfahrt.. ich mache mir irgendwie mehr sorgen um die ärztliche Versorgung im Ausland, als um den eigentlichen Flug..

weitere Kommentare laden
7

Also ich sag einfach so aus dem Bauch raus: Ich würde in der Schwangerschaft gar nicht fliegen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wünsche Dir alles Gute

summer-breeze 23.SSW

9

Fluggesellschaften nehmen nur bis zu 28 SSW mit, zumindest ohne ärztlichen Attest.

Ich bin in der 28-29 SSW nach Portugal geflogen (3,5 std) und das war schon anstrengend. (Mal ab davon, dass ich den Gurt mit Müh aufm Rückflug nur noch drum bekommen habe).

Meine FÄ hat gesagt, fliegen sei generell unbedenklich, sofern es eine komplikationslose SS gegeben hätte. Keine Blutungen, keine Schmerzen, keine auffälligen Befunde beim Baby.
Ansonsten soll man es tunlichst vermeiden.

Sowieso eine Flugzeit von 3 Stunden nciht überschreiten.

Also letztlich muss das OK von deinem FA kommen.

http://www.kidsgo.de/schwanger-fliegen/schwanger-fliegen.php



16

***Fluggesellschaften nehmen nur bis zu 28 SSW mit, zumindest ohne ärztlichen Attest. ***

Nö - ich bin in der 34. und 35. SSW geflogen. Ohne Attest und ohne Probleme.

17

Dann hast du Glück gehabt. Ich wurde am Flugschalter gefragt in welcher SSW ich sei.
War gott sei Dank vorbereitet.

weiteren Kommentar laden
12

http://www.reisekontor-kiel.de/bestal.htm

18

Die Seite ist definitiv veraltet...
mit TAP bin ich geflogen und die haben ihre Bestimmungen geändert.

14

Hallo!

Zwei Stunden sind doch schnell vorbei :-) solang bei dir und deinem Baby alles gut ist, würde ich mir da nicht zu große Gedanken machen.

Ich bin in dieser Schwangerschaft bereits zwei Mal Langstrecke geflogen und werde im September/Oktober auch nochmal jeweils 8 Stunden fliegen #freu bin dann etwa in der 30. ssw auf dem Rückflug und mache mir da wenig Gedanken.

lg #winke

15

Hallo Gaby,

ich bin in der letzten SS genau wie Du in der 34/35. SSW geflogen... nach Mallorca. Wollte meinen dicken Körper noch mal ausruhen :-)

Es kommt ganz drauf an, wie Du Dich fühlst und ob Du gesundheitlich angeschlagen bist oder eben nicht.

Bei mir war es völlig ok. Doof war nur, dass wir auf dem Rückflug 2 Stunden Turbulenzen hatten und ich nicht aufstehen konnte #schwitz Dachte, die Blase platzt und der Rücken bricht ab.

Abgesehen davon hat mir der Urlaub richtig gut getan und ich würde es diesmal auch machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich fit bin.

LG, Nele
25. SSW