Likör in Speisen - in kleinen / mini Maßen ok?

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier, lese aber schon fleißig mit :)

Bin nun in der 11. SSW und draußen bahnen sich herrliche 26°C an, da bekomm ich glatt einen Heißhunger auf eine Kugel Eierliköreis. Ist das eigentlich ok?

Mir stellte sich ja auch gleich die Frage, ich habe mitte Dezember Geburtstag und seit Jahren bekomme ich von meiner Mutter eine Schwarzwälderkirschtorte mit Kirschlikör drinnen. Darf ich die dieses Jahr überhaupt - also nicht die ganze Torte, aber ein, zwei Stückchen. Müsste dann ca. 30. SSW sein.

Danke schonmal und liebe Grüße :)
Engelchen

1

diese kleinen Mengen in Eis oder Torten oder Sosse sind nicht tragisch -- da dürftest du ja auch kein Apfelschore trinken (bildet im Magen Alk, wie viele Fruchtsäfte und Zuckerhaltige Sacken , sodass man 0,2 Promille nach 2 grossen Gläsern beim AlkPusten hat, krass gell?)

lg
tanja

2

Davon wirst Du ja nun nicht besoffen ;-)

Sonst dürftest Du auch Bananen, Apfelsaft, Kefir etc. nicht essen / trinken, da ist ja auch minimal Alkohol drin.

Das Problem sind, denke ich , nicht diese Minimengen. Und auch nicht das halbe Glas Sekt zu Silvester. Sondern daß die Aussage "ein bißchen ist schon o.k." eben manche Frauen dazu verführen würde, sich ihr tägliches Schnäpschen als "ist ja nur ein bißchen" schönzureden.

3

Herrlich :) Da rettet ihr mir ja meinen Geburtstag #huepf

Und mein Lieblingseis :)

Es ist echt krass, in wie vielen Dingen "versteckter" Alkohol zu finden ist #schock Aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben, der kleine Wurm darf schliesslich erst mit 16 sein erstes Bier trinken *hihi*

4

Niemand weiß, welche Menge Alkohol wirklich schädigend ist. Ich würde das nicht essen, wenn ich schwanger wäre.

Und kurz eine eigene Erfahrung zum Thema: Nach knapp 2 Jahren Abstinenz (Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillzeit) war ich nach einer Dose Bier sternhagelvoll und am nächsten Tag richtig krank. Man vergisst durch die Gewöhnung, dass Alkohol ein hoch wirksamens Nervengift ist.

Andrea

5

Dosis facit venenum. - Die Dosis macht das Gift.
Bei solch winzigen Mengen wie in Süßspeisen, Fruchtsäften etc. wird der Alkohol verstoffwechselt, bevor er in nennenswerten Mengen im Gehirn oder beim Kind ankommt und akute Schäden verursachen kann.

Natürlich soll man es nicht übertreiben - weder mit dem Alkohol, noch mit den Einschränkungen, die man sich auferlegt!