Merkt man wenn das Kind sich von BEL in die SL dreht?

hallo mädels, ich bin ab morgen in der 33. ssw und mein kind liegt von anfang an in der bel. mein arzt meinte gestern - jetzt müsste er sich langsam mal drehen... tja glaub ich ja auch, denn es wird ja nun echt eng.

meine frage nun, merkt man selbst wenn das kind sich jetzt einmal komplett dreht? ich meine er ist ja nun schon über 40 cm und der kopf ist oben, sollte man das dann nicht merken wenn sich das kind komplett nach unten dreht? oder heißt es ausharren und warten bis zum nächsten arzttermin?

ab wann "beschliessen" ärzte einen kaiserschnitt?
ich hab hier von ein paar geburtsplanungsgesprächen gelesen... ab wann wird sowas festgelegt. ich wollte schon auf natürlichem wege entbinden, der ks nur wenn notwendig, aber wenn er sich nicht dreht, wird es ja darauf hinauslaufen. nun die frage ab wann das feststeht?

liebe grüße #winke

1

Hi, ich hab oft gedacht so wie der Kleine da drin rumrubbelt dreht er sich aber er liegt schon seit ca. der 27.SSW gleich ist wohl etwas faul ;-) Da er aber SL liegt ist das ja so besser als andersrum. Ich weiß nicht ob man das so genau sagen kann ich denke nicht nur ahnen oder dann am Schluckauf der wandert ja dann mit.
Ich würd mal noch 1-2 Wochen warten und dann schauen, es gibt ja auch Mittel und Wege den Kleinen von außen zu drehen. Kaiserschnitt wird so früh eigentlich nur geplant bei WKS oder wenn die natürliche Geburt aus Medizinischen Gründen nicht möglich ist. Ich würd die Hoffnung noch nicht aufgeben. LG Betzy

2

huhu

ich bin in der 35ssw und meine maus liegt auch noch in bel.

hab schon die indische brücke gemacht und mit einer taschenlampe versucht sie zu locken, alles ohne erfolg.

sie bewegt sich jetzt kaum noch, weil kein platz mehr da ist.

meine fa sagte es ist höchst unwahrscheinlich, dass sie sich noch dreht, da es sehr eng ist, und wenn doch, dann würde ich das merken, da es sehr schmerzhaft sein könnte.

sie hat mir schon gesagt, ddass es auf einen ks hinausfäuft...

hätte auch liebe ne spontane geburt

3

ja das glaube ich dir gern, geht mir ja auch so...
aber bedeutet das, das man dann irgendwann ins kh fährt und nen "termin" ausmacht?

da ich ja nun wegen erhöhtem frühgeburtsrisiko nur liegen muss und gestern die nachricht erhalten habe das meine trichterbildung weiter aufgegangen ist - 1 cm - rät mir der arzt ab von außen einzuwirken das sich das baby dreht, da somit auch wehen ausgelöst werden können und es dann jetzt schon losgeht.
also kann ich ja eigentlich nur hoffen und mich schon ein wenig mit dem thema ks auseinandersetzen... hmmm #zitter

liebe grüße

7

also ich hab im kh angerufen und einen termin zur geburtsplanung ausgemacht, dort wird dann alles weitere besprochen sagte man mir.

aber da die maus in bel liegt meinte sie das es ein ks wird. wann der nun gemacht wird, vor oder nach et? keine ahnung.

liebe grüße

4

Hallo =D

Ich bin auch mitte 33. Woche und mein Kleiner hat sich in der 30. Woche dazu entschlossen sich in SL zu drehen :D
Zu deiner Frage ob man das merkt...JA!
In BEL hat er mit seinen Füßchen andauernd auf der Blase rumgetrampelt, jetzt tritt er eher gegen meine Rippen ^^
Ich lag auf dem Sofa, als er sich drehte und nunja, angenehm war das nicht gerade, kann auch gar nicht sagen wie sich das anfühlt, tat sogar ein bisschen weh.

Lg

Nina

5

hallo du.
meine kleine hat sich erst in der 34. woche gedreht.
morgens im bett und ich habe es sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!! stark gespürt.
als sie noch in bel war hatte ich den schluckauf oben an den rippen gesürt, als sie in sl war, merkte ich es weit unen in meinem bauch!
da gibt s was von der hebamme.
eine moxa-zigarre, mit der mann das kind zum drehen bewegen kann.
und natürlich die taschenlampe.
musst mal deine hebi fragen...

6

Meine Große war damals bei der 28.SSW in BEL.Ich weiß nicht mehr genau wann,so ca.30.SSW muß es gewesen sein,da hat sie sich gedreht.Ich stand grad beim einkaufen am Tielfkühlregal und hab es sehr deutlich,aber eben auch schmerzhaft gemerkt.Stand da bestimmt 5 min.am Regal und hab mich festgekrallt.Hatte da grad Mittagspause und bin danach gleich zu meinem Chef(hab damals noch beim Gyn gearbeitet)und er hat geguckt,da war sie dann artig mit dem Kopf unten und blieb so.

8

Unser Sohn hat sich zwischen der 32. und 34. Woche gedreht und gemerkt hab ich die Drehung selbst nicht.... Hab nur anhand veränderter Kindsbewegungen geahnt, das er sich gedreht haben könnte :-)


LG

9

Also meine Kleine liegt seit der 29 ssw in BEL. Bin mittlerweile in der 37.ssw und es hat sich noch nichts geändert. Meine Hebamme und der Arzt gibt mir keine große Hoffnung mehr, dass sie sich noch dreht. Gestern habe ich den Kaiserschnitttermin bekommen. Die Kleine wird eine Woche vor errechneten ET ( 02.09.) geholt.