CMV - negativ und Kleinkind zu Hause - Wie macht Ihr das ?

Hallo,

ich bin jetzt am Anfang der 31. SSW und wurde in der 11. SSW CMV-negativ getestet.
Damals wusste ich ehrlich gesagt noch fast gar nichts über dieses Virus und meine FÄ klärte mich auch nicht auf...
Naja, also hab ich mich im Internet belesen und hab jetzt irgendwie Schiss mich mit sowas anzustecken, weil meine Jüngste gerademal 2 Jahre alt ist - zwar noch nicht in eine Kita geht, aber ja doch hin und wieder mal mit anderen kleinen Kindern Kontakt hat und kleine Kinder begrapschen sich ja gern mal mit ihren eingespeichelten Händchen....
Als ich das letzte Mal bei meiner FÄ war, wollte ich gern den Test wiederholen lassen, aber die meinte, das bräuchte ich nur, wenn ich einen Infekt bekomme und man könne ja eh nichts dagegen machen#kratz
Mir lässt das alles keine Ruhe, weil ich ja in der 1. Schwangerschaftshälfte überhaupt nicht auf irgendwas geachtet habe, was den Umgang mit meiner Tochter betrifft - so haben wir schonmal aus dem gleichen Becher getrunken, oder ich hab ihren Löffel abgeleckt, wickeln muss ich sie ja auch, oder da bekommt man mal einen feuchten Schmatz aufgedrückt - eben ganz normale Dinge zwischen Mutter und Kind, aber wenn man sich dann durchliest, auf was man alles achten und meiden soll, dann ist das schon recht viel.
Deswegen wollte ich mal von Euch wissen, wie Ihr das macht ? Achtet Ihr drauf oder macht Ihr Euch da gar nicht so den Kopf ?

1

Hallo cschu,

meine Tochter ist 17 Monate und geht in den Kindergarten, hat also viel Kontakt.

Ich mache mir über solche Dinge gar keine Gedanken was nicht heißt das ich nicht auf mich achte.

Aber ich halt es so wie bei allen anderen Dingen die vielleicht passieren könnten... z.B. Toxoplasmose ... ich bin jetzt 27 Jahre und es ist in den 27 Jahren nie was passiert... also warum dann ausgerechnet in den 9 Monaten?

Am Besten kommst du wenn du so weiterlebst wie immer, auf dich achtest und dich freust das alles gut ist;-) .... auf deine letzten 9 Wochen#huepf....

liebe Grüße Linee 32ssw

2

Ich kann Deine Angst verstehen. Ich habe auch gerade mal bei Wikipedia gelesen und unter anderem steht da:

Das Risiko während der Schwangerschaft eine CMV-Infektion zu erleiden betrifft vor allem Frauen, die „CMV-seronegativ“ sind, d.h. die noch keine CMV-Infektion durchgemacht haben. Um bei ihnen die CMV-Infektion rechtzeitig zu erkennen, müsste während der Schwangerschaft regelmäßig ein Test auf CMV-Antikörper (CMV-IgG) gemacht werden. Dieser Test ist noch kein Bestandteil der Mutterschaftsvorsorge, unter anderem deshalb, weil bisher keine Therapie zur Verfügung stand. Die konnatale CMV-Infektion und ihre Folgen für die betroffenen Kinder und ihre Familien sind ein bislang verdrängtes Problem. Seronegative Schwangere sollten deshalb die Exposition mit dem Virus meiden (v.a. Kinderpflegerinnen). Erkrankungen während der Schwangerschaft (Embryopathie) sind meldepflichtig.

Ich an Deiner Stelle würde auf den Test bestehen. Auch wenn Dein Arzt es nicht als notwendig betrachtet. Hier gehts allein um Dich und Dein Baby.

Ansonsten kann ich Dir nur eine schöne Restschwangerschaft wünschen. Es wird alles gut ;-). Du musst nur drauf vertrauen.

3

Hallo,

bei mir wurde aus konkretem Anlass (Befund im US) ein Test darauf gemacht. ABER: selbst wenn der Test positiv ausgefallen wäre, kann man doch nichts dagegen machen. Du musst eben sehen, was das Kind dann konkret hat.

Meine FÄ hat mir gesagt, dass ich nach jedem Windelwechsel gründlich Hände waschen soll, weil es wohl so übertragen wird, sonst soll ich mir keine Sorgen machen.

Mach dich doch nicht verrückt. Es gibt so viele Sachen, die in der Schwangerschaft passieren KÖNNTEN. Unter der Geburt kann auch so viel passieren. Und erst, wenn die Kinder da sind. Da wird man doch verrückt, wenn man nicht ruhig bleibt.

LG