Schwer heben was kann eigentlich passieren? Bitte um Antworten

Hey Mädels,

also ich hab gehört dass man ab Beginn der SS eigentlich schon nicht mehr als 5 Kilo tragen sollte. Gestern hatten wir Besuch und unsere Bekannten haben ihre kleine Tochter mitgebracht. Die ist so nielich und ich hab sie dann öfters mal hin und her getragen und gehoben, weil sie etwas Angst vor unserem Hund hat. Sie wiegt 13 Kilo und mein Freund sagte mir nachher dass er davon nicht sehr begeistert war...ich hatte irgendwie garnicht darüber nachgedacht :-( Aber an die schon mamis unter euch, ihr tragt eure Kinder doch auch sicher öfters mal oder nicht? da kommt man doch garnicht drum rum oder? Aber weil ich es gestern abend mal paar mal gemacht hab passiert doch nicht gleich was oder?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!#blume

Liebe Grüße
Julia

1

Hallo,

in meiner zweiten SS musste ich auch meine Tochter schleppen, weil sie noch nicht gehen konnte. Da wog sie auch so ca 10 Kg. War trotzdem alles in Ordnung.
Nun bin ich das dritte mal schwanger und muss ja auch beide Kinder ab und zu heben, was bedeutet, dass ich 16 Kg und 12 Kg heben muss.
Ich merke immer, wenn es zu viel wird. Dann muss mal jemand einspringen. Bei mir zieht es dann extrem im Unterleib.

Also, ich denke, wenn du "mal" etwas relativ schweres hebst, ist das nicht dramatisch. Aber grundsätzlich solltest du dich etwas zurück halten.:-D

Alles Gute

2

Hi!
Ich habe gelesen, dass zu schweres Heben zu vorzeitigen Wehen führen kann. Aber mal kleine Kinder hochheben ist ok, man sollte nur seinen Rücken nicht nach vorne beugen, als recht gerade hoch und runter gehen.

Ich trage einmal die Woche meine Musikinstrumente zur Musikstunde (also Wohnung- Auto und Auto - Proberaum). Allein meine Bassklarinette wiegt ca. 8-9 kilo, dann kommt noch der Bassklarinettenständer mit 2,5 kg und meine Sopranklarinette <1kg und Tasche mit Noten, Notenständer. Ich mache es oft auf 2 Touren. Bis jetzt gehts mir gut. Aber ich vermeide es zu schwere zu heben.

3

Hi, also mal ganz ehrlich, wie machen das denn Muetter mit 2...3 ...4 Kinder , eine Freundin von mir hat Drillige 2 jahre alt und hat dann noch ein Baby bekommen und war tagsueber alleine mit den dreien als sie schwanger war, das ging gar nicht ohne heben.

Oder ich selber, ich bin Osteopathin, arbeite auch mit Erwachsenen, und viele Techniken sind anstrengend und ich hebe zig mal am tag mehr als 5 Kilo.
Voraussetzumg ist natuerlich das es einem gut geht, nichts weh tut ect !!!!

Aber ich halte nichts davon Schwangere wie ein rohes Ei zu behandeln, ich glaube sonst waeren die Menschen schon ausgestorben. In meiner ersten SS ging es mir so gut das ich bis 2 wo vor der Entbindung gearbeitet habe....jetzt gehts mir leider nicht so gut und ich werde kuerzer treten muessen, da der Koerper einem schon die Grenzen zeigt.

lg toni

4

dies ist meine 2. ss u. mein kl. ist gerade mal 19 moante alt u. wiegt so ca 11 kg u. schleppen tue ich ihn noch genügend. um mich herum heisst es immer ich solle mich schonen u. ihn nicht mehr so viel schleppen aber es geht halt nicht anders u. die fa sagt auch das kann man leider nicht vermeiden

5

passieren kann nicht viel, aber , es ist so überhaupt nicht gut für die Blase!
Heißt, nicht das ich meine Tochter 14kilo nicht auch tragen muss, manchmal geht es halt nicht anders!
Hab aber trotzdem für die schweren sachen, sowie getränke holen, meinen Mann eingeteilt!
Unnötig muss man es ja auch nicht heraufbeschwören, bei jedem niesen unkontontrolliert wasser zu lassen( sorry)
Überhaupt wenn es schon das 3 Kind ist !

Lg schatz, 29ssw

6

ok vielen Dank für eure Antworten! Das hat mich beruhigen können:-D

7

Weißt du, natürlich SOLLTE man nicht mehr schwer heben. Theoretisch.

Aber praktisch kannst du das nur umsetzten , wenn du noch keine Kinder hast.

Ich habe eine 2 Jährige Tochter, die 14 Kilo wiegt, und einen gehbehinderten 6 jährigen Sohn, der 22 Kilo wiegt.

Meine Kleine hebe ich mehrmals täglich.
Meinen Großen hebe ich in seinen Rollstuhl,oder auch mal auf die Couch .
Ich schiebe den Kinderwagen oder Rollstuhl Berge hoch und schleppe dabei noch die Einkäufe mit nach hause, weil ich unter der Woche, wenn mein Mann arbeitet kein Auto habe.

Ich MUSS das nunmal tun. Anders geht es nicht. Sonst müsste mein Mann das Arbeiten aufhören.

Es KANN vorzeitige Wehen auslösen. Aber ich denke, bis es soweit ist, hat man davor schon gemerkt, dass man langsamer machen sollte.

Wenn ich merke, mein Bauch zieht und/oder mein Becken schmerzt, lass ich es langsam angehen, leg mich hin.

Ich denke solange man keine körperlichen Beschwerden beim Heben hat, braucht man sich nicht sorgen.

Wenn man aber natürlich , die Alarmsignale (Schmerzen) des Körpers nicht beachtet und einfach weitermacht, dann denke ich kann es schon gefährlich werden.

Höre einfach auf deinen Körper, der weiß wie viel du dir zumuten kannst und wieviel nicht.

In meiner 1.Schwangerschaft vor 7 Jahren, habe ich mich intuitiv, so ab der 25.Woche extrem geschont. Ich habe nichts mehr gehoben, geschoben oder sonstiges.
Hab fast nur gelegen. Obwohl mir mein Arzt nicht dazu geraten hat.

Und was war, mein Muttermund war bei der nächsten VU in der 30. Woche schon fingerdurchlässig und man konnte das Köpfchen des Babys spüren.(der Grund war , dass ich viel zu viel Fruchtwasser hatte)

Ich wusste das nicht, aber mein Körper, und er hat mich und mein Baby intuitiv geschützt, weil er mich gezwungen hat mich zu schonen.

Mein Sohn konnte gerade noch durch einen Notkaiserschnitt gerettet werden.

Lange rede , kurzer Sinn, höre einfach auf deinen Körper.
Das haben , viele Frauen, gerade in der Schwangerschaft leider verlernt.

Wünsch dir alles Gute:-D