PANIKATTACKE vor Fruchtwasseruntersuchung

Hallochen,
#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke

morgen ist es soweit und wir haben unseren Termin zur Fruchtwasseruntersuchung in der Frauenklinik Heidelberg. Meine Panik wird immer schlimmer (schließlich ist ja ein Risiko dabei). Allerdings rede ich mir die ganze Zeit ein dass schon alles gutgehen wird. #zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter

Leider hilft mir das nachts im bett relativ wenig... #gaehn#schrei#schrei

Wer von euch hatte denn eine FU und kann mir von seinen "positiven" (-wenn man das so nennen kann) Erlebnissen erzählen?? #bitte

Ich weiß eine Garantie gibt mir das auch nicht, aber viell. bauts mich doch etwas auf und ich kann heute nacht zumindest ein bisschen schlafen..

LG und Danke #danke
Nic10704 mit Krümel im Bauch ( 14+2)

1

Wieso lässt du die denn machen?
War was beim 1. Screening nicht oki?
Ela ssw 22

5

Die Nackenfalte war bei 3,0.......!

2

Huhu und guten Morgen,
ich habe wegen des Risikos der Fruchtwasseruntersuchung die Nackenfaltenmessung gemacht. Ich glaube dass ide heute auch üblich ist. Und wenn dort ein nicht so gutes Ergebnis erscheint, dann hätte ich erst die Fruchtwasseruntersuchung machen müssen.

Oder hattest Du die Nackenfaltenmessung schon?




Ganz liebe Grüsse

6

Eine Nackenfaltenmessung hatte ich schon, obwohl ich sie eigentlich NICHT wollte..
Allerdings fand meine Ärztin den Wert (beim normalen Screening) so erhöht, das sie sich verpflichtet gefühlt hat es mir zu sagen (wir hatten 3,0 b is 2,0 ist wohl "NORMAL")

daraufhin war ich in der klinik, die nochmal nachgemessen haben und mir auch zur FU geraten haben.

LG
Nic10704

3

Hallo!
Erstmal solltest Du ganz ruhig bleiben!
Bei mir war es damals so das die US Daten sehr sehr Verdächtig waren und mir dringend eine FWU geraten wurde! Weiß ja Deinen Grund nicht! Die Nackenfalte war bei unserem Sohn bei 2,8 und der NAsenknochen kaum darstellbar!
Sind dann zur FD ins Prenatale Zentrum und dort folgte eine weitere US Untersuchung! Das gleiche aber nur mit etwas unterschiedlichen Messungen!
Auch dort wurde mir geraten eine FWU machen zu lassen! Das haben wir auch getan!
Ich hatte eine wahnsinnige Angst vor dem Eingriff und vor dem was danach kommt!
ABER!!!
Alles halb so wild! Der Einstich der NAdel war wie beim Blutabnehmen! Zwar hatte ich am Bauch ein Druckgefühl was aber normal ist! Danach habe ich mich ganz brav geschont und habe mich verwöhnen lassen! Und was soll ich sagen?! Unser Sohn ist heute 8 Jahre alt und Kerngesund!

MAch Dich nicht verrückt, versuche ganz locker an die Sache ran zu gehen und verkrampf Dich nicht! Dann läuft alles gut!

Dich drück Dir/Euch ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße

7

hallo vielen Dank für deine Nachricht,

hört sich ja gut an... :-)

Bei mir war es ähnlich. Wir wollten die NF-Messung nicht machen, aber meine FA ist beim normalen Screening regelrecht über die NF gestolpert. Diese war bei 3,0. Ich wurde dann in die Klinik überwiesen die nochmal einen ausführlicheren Ultraschall gemacht haben und das Ergebnis bestätigt haben.

Und dann saßen wir da in der Ungewissheit. Um Klarheit zu bekommen hilft nur die FU. Und 3,0 sind ja nicht gerade wenig. #zitter#zitter#zitter#zitter

Naja,... wie gesagt, das schlimme sind die Gedanken, die jetzt im Kopf kreisen, aber ich werde versuchen entspannt hinzugehen morgen und hoffe, dass alles schnell vorbei ist.

Vielen Dank dir.

LG
Nic10704

4

Ich habe auch zwei Fruchtwasseruntersuchung hinter mir, die eine ist noch nicht lange her.Ich hatte auch jedes mal Angst.Habe mich immer an die Anweisung meines Arztes gehalten und ich wußte das der Arzt auch ein Spezialist ist.
Leider kann man die Angst nicht nehmen aber ich drücke dir die Daumen.Ich denke schon das alles gut geht.Die Ärzte machen dies ja häufig.
LG Alex

8

Hallo!!!

Lass Dich erstmal #liebdrueck! Kann Dich total gut verstehen. Bei mir war der Triple-Test auffällig und ich wurde zur FD in der 19. SSW geschickt. Habe mich natürlich vorher belesen und wusste, dass die bei einer FD einen genetischen Defekt nicht wirklich ausschließen können und nur eine FWU Gewissheit bringen würde. Ich war allerdings gegen diese Untersuchung, nachdem ich gelesen hatte, wie hoch wohl das Risiko einer Fehlgeburt dabei ist.
Ich war vor dem Termin völlig fertig, konnte nichts essen und war nur am Heulen:-(. Zum Glück war mein Mann mit! Der Arzt hat mich erstmal beruhigt, schließlich sind das ja nur Wahrscheinlichkeiten bei den Tests und auch bei der Nackentransparenzmessung. Der Ultraschall war okay bei mir bzw. bei unserem Krümelchen und der Arzt hat uns dann eine FWU erklärt und auch, dass das Fehlgeburtsrisiko nur minimal erhöht wird durch diese Untersuchung. So haben wir uns spontan doch zu einer FWU entschlossen, die dann 5 min. später durchgeführt wurde und gar nicht schlimm war :-)! Was dann nochmal eine ziemlich nervliche Belastung darstellte, war diese scheinbar nie endende Warterei auf das erlösende Ergebnis..... 2 Wochen lang...... und dann wussten wir, dass wir ein kerngesundes Baby erwarten#huepf!!!

Also, Kopf hoch!!! Es wird alles gut!!!

Liebe Grüße von Nicole

9

Hallo,
ich habe heute morgen die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen (nur aufgrund meines Alters und weil wir schon 2 gesunde Kinder haben). Gestern abend war ich völlig fertig, habe ich mit allen in die Haare bekommen und fand alles ganz schlimm. Es ist ja diese Ungewißheit, was auf einen zukommt und dass man es selber nicht beeinflussen kann... Ich liege jetzt auf dem Sofa, soll mich etwa 2 Tage schonen und dann habe ich auch schon das Ergebnis des Schnelltests- vielleicht sogar schon morgen :-)
Die Untersuchung ist nicht schlimm. Angenehm sicher auch nicht, weil man so angespannt ist und es auch etwas drückt. Bisher geht es mir gut.
Wichtig ist, denke ich, dass man an einen erfahrenen Arzt gerät und das Glück wirst Du in der Heidelberger Frauenklinik garantiert haben!
Ich wünsche Dir alles Gute!!!

10

Hi danke noch für deine antwort.

meine fwu ist mittlerweile schon ein jahr her und ich würd s nicht nochmal machen wollen. Es ist nicht schlimm klar, aber das risiko war ja auch nicht klein.

Und 2 tage schonen, wenn bis zu 14 tage ein blasensprung/riss passieren kann find ich nicht wirklich viel. Ich bin damals 2 tage gelegen und 14 tage schonen...

naja, gott sei dank ist alles gut gegangen bei uns. dir auch alles gute