Erleichtern viele Übungswehen die richtigen Wehen?

Hallo ihr,

ich hab seit ca. einer Woche mehrmals am Tag unangenehme Übungswehen (war auch schon beim FA und bekomm nun Magnesium). Dabei bin ich erst in der 22. SSW #schwitz
Nun hat mein Mann gestern gemeint, dass das doch vielleicht gut sei wenn meine Gebärmutter so lange übt da es dann bei der Geburt vielleicht nicht mehr so schmerzhaft ist.
Stimmt diese Theorie? #kratz

LG, Lilli

1

So früh mit Sicherheit nicht. Aber in einer späteren SSW- also kurz vor Schluß, ist das gut möglich.

Ich hatte einen total unreifen Befund, als die Fruchtblase platzte und Wehen begannen- Gebärmutterhals kaum verkürzt, Mumu fest zu. Das hat natürlich erstmal Stunden gedauert, ehe alles soweit war- dadruch hat die Geburt sehr lange gedauert.

Wenn man aber am Schluß der SS schöne wirksame Vorwehen hat- Mumu weich wird und sich langsam öffnet, Gebärmutterhals sich kürzt, dann hat man einen Teil schon hinter sich.

In der 22. SSW hat das leider aber nix zu sagen- da würd ich sogar den FA fragen und Magnesium nehmen. Denn wirksame Wehen zu einem jetzigen Zeitpunkt sehen für euch ganz ganz schlecht aus.

2

#danke

Es sind zum Glück definitiv nur Übungswehen denn erst letzte Woche hat der FA festgestellt, dass der Mumu fest verschlossen ist und der Gebärmutterhals schön lang ist. Magnesium hab ich schon bekommen und es wird auch schon besser ;-)

3

übungswehen haben in der 22. ssw nichts zu suchen.
ich kam mit 31+0 ins Krankenhaus mit Bettruhe, weil ich häufige Übungswehen mit Trichterbildung hatte.

ich hoffe, du wirst regelmäßig untersucht.

Möglich, dass die Übungswehen die Geburt erleichtern, aber möglicherweise nicht bei 40+0 sondern weitaus eher.
Dein Mann soll diese Übungswehen nicht schön reden! Hier besteht Gefahr für euer Baby und du solltest dich unbedingt schonen!

4

#gruebel Jetzt bin ich aber verunsichert denn ich war ja erst letzten Dienstag beim FA und da war alles in Ordnung #pro Meinen nächsten Termin hab ich dann wieder nächsten Dienstag so dass ich eigentlich auch engmaschig betreut werde.

LG, Lilli

5

vielleicht wollte sie dich nicht so verunsichern.
ich will nur, dass du das mit den übungswehen ernst nimmst und die nicht schön redest. So wie das dein Mann zu tun scheint.
Ich hab das damals auch nicht so ernst genommen, aber der Ernst der Siotuation wurde mir bewusst, als in der 32. ssw plötzlich die Herztöne schlecht wurden und ich verstärkt wehen bekam und die Nacht im Kreissaal verbringen durfte. #zitter
zum Glück beruhigte sich das wieder und Sohnemann kam erst 38+0 zur Welt. Aber es hätte auch schief gehen können.

Alle 2 Wochen ist schon gut. und wenn du sagst, dass es durch das Magnesium schon besser ist, ist ja auch fein.

Nehmt es bitte ernst. Übungswehen so früh sind eine Gefahr für euren Bauchkrümel.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo :-D
Ich habe auch Übungswehen (seit der 23.SSW), Mumu ist dabei fest verschlossen und Gebärmutterhals lang.
Meine Hebi sagt dass ist ganz normal und gar nicht schlimm solange ich die nicht mehr als ca. 5x Tag und für weniger als 1 Minute habe.
Wenns zu arg wird soll ich mich halt ausruhen.
Ob es ein gutes Training ist weiss ich nicht ;-)

8

Danke, das beruhigt mich wieder etwas ;-)

9

ich bin seit einer Woche krank geschrieben zu Hause w/ Neigung zu vorzeitigen Wehen. Und bin auch noch weitere 2 Wochen zu Hause!

Ich hatte muskelkaterartige Schmerzen im Leistenbereich sowie bei längeren Autofahrten einen Druck im Bauch nach unten...

Nachdem ich jeden Tag einfach 1 Stunde in die Arbeit fahre und auch im Außendienst tätig bin, hat meine FÄ gemeint es sei ein "no go" und hat mich krank geschrieben. Zumal es auch recht stressig ist....

Wenn ich liege ist nun alles ok... wenn ich aufstehe und laufe, dann merke ich schon noch was.

Ich bin nun in der 27.SSW und da sollten auch noch keine Wehen auftreten...

Ich hoffe nun, dass unser Schatz nun noch bis mind. 38. Woche durchhält...

Ich habe den nächsten Termin erst wieder in 2 Wochen...
d.h. 3 Wochen liegen dazwischen!

Mach dich nicht verrückt aber nehme es ernst!

LG mff

10

nööööö, tun sie nicht,
ich hatte in der ersten ss auch ganz ganz früh wehen und bin 4 tage drüber gewesen und hatte dafür aber von morgens bis nachts 12 uhr alle 1,5 minuten wehen, dann die schmerzhaften. leider war der mumu abends immer noch bei nicht mal zwei cm. erst mit ner pda ging es voran.

dieses mal wehe ich auch seit dem 5. monat vor mich hin. gestern sagte mir die fä dann dass der mumu fest zu ist und ich auf jeden fall zum termin komme #aerger super plan.....

liebe grüße und alles gute
jule et -12