Hämatom neben Fruchthöhle

Hallo,

bin heute 4-6 und war das erste mal beim Arzt. Er meinte gleich ich muss schon weiter sein, weil man schon Dottersack und Embyro sah. lWeiter rechts neben der Fruchthöhle sah man aber etwas kleineres dunkleres. Als ich fragte was das sei, meinte mein Fa nur dass es ein Hämatom seien könnte oder eine 2. Fruchtblase , die sich nicht entwickelt hat. Er hätte nichts gesagt, wenn ich nicht gefragt hätte.
Wäre ein Risiko zu einer FG, soll mir aber keine Sorgen machen. Hier im Forum habe ich gelesen dass andere Fa´s Ruhe und Magnesium verschrieben haben. Da frag ich mich, wieso nicht bei mir?
Dann habe ich überlehgt wie groß die Blutung seien kann. Die Fruchthöhle daneben ist ja nur ein paar mm groß, das Hämatom war kleiner, kann ja dann nicht wirklich groß sein und in der Nähe der Höhle liegt es nicht.
Ausserdem hat er mir gesagt ich soll in 4 Wochen erst wieder kommen. Ganz schön hart für mich aber anscheinend macht er sich auch keine Sorgen, oder?

Was meint ihr? Ich mag das Kind nicht verlieren.. :-(

1

Also wenn dein Arzt sich keine Sorgen macht, würde ich mir auch keine zu großen Sorgen machen.

Es ist bei einem Hämatom wirklich die Frage, wie groß es ist und wo es liegt.
Wenn es groß ist und in der Nähe der Fruchthöhle liegt und dann abblutet, ist es recht wahrscheinlich, dass es die Fruchthöhle mitreißt.
Wenn es recht klein ist und nicht bedrohlich nah an der Fruchthöhle, dann ist es gut möglich, dass es sich einfach ohne Schaden abblutet oder aber sich "organisiert". Das bedeutet es verfestigt sich und bleibt zwar die ganze Schwangerschaft da, ist aber nicht gefährlich.
Mit so einem "organisierten" Hämatom bin ich jetzt in der 40. Woche.

Vertrau deinem Arzt. Auf Sex würde ich die nächsten Wochen trotzdem verzichten, sowie auf schweres Heben und starken Sport. Magnesium und Ruhe hat noch keinem geschadet.
Und - bei Blutungen sofort zum Arzt!!!

Alles Gute!!!

2

Hallo #winke
bei mir war es am Anfang das gleiche.....
Es war eine zweite Fruchthöhle die sich nicht weiter entwickelt hat :-(
naja kann man nichts machen ist halt die Natur. Ich persönlich habe aber auch weder Utrogest noch Magnesium verschrieben bekommen.....

und siehe da, jetzt bin ihc schon bei 27+4 SSW

also mach dir keine Gedanken solange es dem anderen Wurm gut geht ;-)

lg Miriam 27+4 SSW mit klein Lena #verliebt

3

Hallo,

ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch. Ich habe weder Bettruhe, noch Magnesium oder ne Krankschreibung erhalten. Es ist dann in der 8.SSW abgeblutet. Auch da habe ich keine Ruhe oder aehnliches empfohlen bekommen. Meine Tochter ist heute 4 Jahre alt.
Es besteht ein Risiko das wenn es abblutet es die Fruchthoehle mitreisst, aber du selber kannst da nichts machen. Sobald du Blutungen bekommen solltest, dann geh zum Arzt.
Wuensch dir alles Gute.

LG
Claudia

4

Ich meine, dass es dir dein Arzt hätte sagen müssen..

Hebe nichts schweres, treibe kein sport , verhalte dich sonst normal und lass es in 14 tasgen nochmlas nachkontrollieren