Erst-Trimester-Screening. Ist das Ergebnis jetzt gut???

Hallo ihr Lieben,
ich war letzte Woche beim Screening.
Vorweg ich benötige keine Belehrung über die Notwendigkeit dieser Untersuchung oder das Abtreiben behinderter Kinder!!!

Hier meine Ergebnisse:
*Das Risiko wurde vorweg auf 1:985 geschätzt.
*Krankengeschichte birgt einige Risiken.
*Blutwerte werden durch Hormongabe vermutlich verschlechtert sein.
*Ultraschall war sehr zufreidenstellend:

- NT unauffällig.
- Das Kind ist nun fast 8cm groß.
- Die Schädeldecke ist geschlossen.
- Das Gehirn befindet sich NICHT ausserhalb des Kopfes.
- Beide Hirnhälfen sind gut entwickelt, keine Zysten.
- Das Nasenbein it gut ausgebildet und im 90Gradwinkel zur Stirn.
- Die Oberlippe ist geschlossen.
- Die Wirbelsäule ist durchgängig und geschlossen.
- Der Magen ist vorhanden und liegt innerhalb des Bauches.
- Die Harnblase ist bereits gefüllt, was bedeutet das die Nieren intakt sind.
- Arme, Beine, Hände, Füße jeweils 2 und sehen sehr gut aus
- Herztöne sind sehr kräftig.
- Alle 4 Herzkammern waren gut sichtbar.
- Kräftiger Blutfluß im Herzen, Klappen bewegen sich .
- Nabelschnurarterien durchbluten alles sehr gut.
- Auf Grund der Ausrichtung der Geschlechtsorgane hat sich zunächst auf ein Mädchen getippt.
- Die Größe der Geschlechtsorgane jedoch deutet stark auf einen Penis hin.
- Keine eindeutige Geschlechtsbestimmung möglich - 80% Tendenz Junge!


Heute kam nun die Risikoberechnung:

Trisomie 21 - 1:386
Trisomie 13/18 - 1: 16.241
Laut Klinik alles im grünen Bereich.

Aber nun frag ich mich wie beruhigt ich wirklich sein kann?
Von 1:985 auf 1:386 ist schon einiges und sobald es unter 1:300 wäre müsste ich ja nun besorgt sein, oder??

Was denkt ihr?

Liebe grüße und Danke für eure Antworten.
Daniela

1

Hallo Daniela,

ich denke, das du Dich auf ein gesundes Kind freuen solltest.

Liebe Grüße

2

ich hab mal eine frage weil du schreibst die blutwerte sind vermutlich durch hormongabe schlechter.

Bei mir war die NT super.
und im Blut war 1 Wert grenzwertig.Jetzt muss ich zur FD.

Ich habe allerdings auch vor der Schwangerschaft mit Clomifen und dem ganzen Zeug behandelt.
Hat dein Arzt gesagt das kann die Werte verschlechtern??
Mach mir total Sorgen.

Grüße und danke für die Hilfe

3

Schließe mich meiner Vorrednerin an.
Bei so tollen Ergebnissen, würde ich nun nicht anhand einer Zahl nervös werden.
Genieß die ssw und freu dich auf ein gesundes baby :)

LG, Flipsa

4

ich hab mal eine frage weil du schreibst die blutwerte sind vermutlich durch hormongabe schlechter.

Bei mir war die NT super.
und im Blut war 1 Wert grenzwertig.Jetzt muss ich zur FD.

Ich habe allerdings auch vor der Schwangerschaft mit Clomifen und dem ganzen Zeug behandelt.
Hat dein Arzt gesagt das kann die Werte verschlechtern??
Mach mir total Sorgen.

Grüße und danke für die Hilfe

5

Ich habe Clomifen, Utrogest, Metfiormin und Thyronajod genommen und sie meinte das der Blutwert bzw. das Ergebnis dadurch verschlechtert wird

6

Huhu!
Ich würde auch sagen, sofern die Ärzte sagen, alles im grünen Bereich, würde mich das beruhigen. Das sind doch nun wirklich nur statistische Werte und der US sah doch nun sowas von gut aus!
Bleib ganz ruhig, genieße Deine SS, es ist alles gut!
LG
Steffi (12. SSW), die kommenden Montag zum Screening geht...