Erhöter Blutzuckerwert bei zweiter Messung

Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert. Letzte Woche musste ich einen Blutzuckertest machen, da mein Kleines schon recht schwer ist für die 31.SSW (ca. 1700g).
Der erste Wert war super mit 82mg (max. 90mg). Der zweite Wert nach einer Stunde und Glykose einnahme war dann bei 162mg. 160mg ist der max. Wert in Hessen.
Jetzt meinte mein Frauenarzt ich solle zu einem diabetischen Facharzt und mich beraten lassen + mir ein Blutdruckmessgerät + Blutzuckermessgerät geben lassen (natürlich mit Kontrollheftchen). Er sagt er müsse mich laut hessischen Richtlinien an einen solchen Arzt verweisen.
Gibt es hier Frauen die sowas ähnliches auch schon hatten? Machen solche Fachärzte bei einer so minimalen Abweichungen überhaupt eine solche Vorsorge?
Lieben Dank vorab
loeckchen1973

1

Hi,
Grenzwerte heißen doch nicht umsonst so.

Und der Test war ja wohl nicht vollständig durchgeführt worden (dritter Wert?), von daher wäre es ja durchaus möglich, dass der dritte auch erhöht gewesen wäre...weiß man halt nicht.

Was du mit einem Blutdruckmessgerät sollst ist mir nicht ganz klar (oder ist der bei dir zu hoch oder grenzwertig?), aber die Überweisung zu einem Facharzt, der dir eben ein Gerät zur Selbstkontrolle und eine ERnährungsberatung verpassen kann und die Entwicklung überwachen kann ist schon sinnvoll.

Mein Wert in der zweiten Schwangerschaft war nicht so knapp (186 nach einer Stunde), aber wie gesagt - Grenzwerte sind ja genau dafür festgelegt um zu entscheiden, ab wann etwas gemacht wird.

Lass dich überweisen, das schadet nicht - im Gegensatz zu unerkannt zu hohen Blutzuckerwerten.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo,

also ich hatte das gleiche Problem... Allerdings laut meinem Doc liegt der Wert (gültig für egal welches Bundesland) bei folgenden:

Nüchtern max. 90
nach 1 Std max. 180
nach 2 Std max. 155

5

Das ist richtig!
Das sind aber die Werte für den "großen" Toleranztest.

Bei dem "kleinen" Suchtest darf er sogar nicht über 140 gehen ( lt. meiner Broschüre zur Gestationsdiabetes).


Alles Gute#klee

3

Mach dir da keinen Kopf, bei mir war es so ähnlich aber ich wurde allgemein zum Diabetologen überwiesen, da meine FA den Zuckertest nicht macht.

Dein 2. Wert ist für Schwangerschaft leicht überhöht und es sollte weiter beobachtet werden... Ach so 160 maximal ist nicht nur in Hessen Grenze ;-)

War bei mir auch so, und ich messe nun alle 2 Tage morgens und abends ca 1,5-2Std. nach dem Essen den BZ. Aber solange ich nicht spritzen muss mache ich mir da nicht so groß die Sorgen, denn meine Werte sind nun echt im traumhaften Mittelbereich...

4

Hallo,

bei mir wurde in der 25. SSW Zuckerbelastungstest mit folgenden Werten gemacht:
nüchtern 89 mg
1 Stunde später 178 mg
2 Stunden später 139 mg

Laut Internet liegen die Werte 90/180/155
Also habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob ich wirlich SS-Diabetis habe. Aber jetzt wird es mir klar, Hessen hat wohl eigene Regeln

Die Vosorge wird auf jeden Fall gemacht, aber wenn deine Werte leicht erhöht waeren, wirst du es wohl mit Ernährungsumstellung leicht hin bekommen. (ist zumindest bei mir so)

Muß viermal am Tag meinen Blutzucker messen, nüchtern und jeweils eine Stunde nach dem Essen. Und Protokoll führen, was ich esse.
Mach dir keinen Kopf, es hört sich schlimmer an als es ist, und wenn du nur leicht erhöhte Werte hast, wird es nicht so arg...

LG
Anastasia

6

http://www.gestationsdiabetes.de/

7

Hallo alle Zusammen,

das hat nichts mit dem Bundesland zu tun.
Ihr könnt nicht die Werte der verschiedenen Tests vergleichen.
Es gibt zwei Arten von Test:

50 g Glukose-"Suchtest"

da nimmt man nur 50 g Zuckerlösung zu sich und muss auch nicht nüchtern sein.
Grenzwert hier:
1 Stunde unter 140mg/dl



75 g Glukose-Toleranztest

da nimmt man 75 g Zuckerlösung zu sich und es wird jeweils nach einer Stunde und nach zwei Stunden gemessen.
Hierfür muss man mindestens eine achtstündige Nahrungskarrenz hinter sich haben; also nur nüchtern.
Grenzwerte hierfür sind:

nüchern: unter 90
1 Stunde unter 180
2 Stunden unter 155

Ich hoffe, das hilft die unterschiedlichen Werte zu interpretieren.

Alles Gute#klee

8

Danke, ist auf alle Fälle hilfreich....
auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum bei mir SS-Daibetis diagnostiziert wurde (siehe Beitrag weiter oben)...

9

Habe ich eben auch schon gelesen und verstehe das bei Dir auch nicht.
Ich hatte:
Nüchtern 74
nach einer Stunde 199
nach zwei Stunden 133

Habe aber vorher schon sehr gesund gegessen und esse jetzt eben weniger Kohlehydrate und nicht Süsses mehr.
Dadurch sind die Werte top und die Gewichtszunahme bleibt auf jeden Fall bis zum Ende im grünen Bereich, das ist das einzig Positive daran;-).

Ich würde an Deiner Stelle nochmals mit dem FA darüber reden.

Alles Gute#klee

weiteren Kommentar laden