TSH Schilddrüse vielll zu hoch Hilfe bitte, wer sich auskennt

Hallo zusammen,

kurz vorweck, habe seit ca 7 Jahren eine schilddrüsenunterfunktion.
Bei meinen beiden vorherigen Schwangerschaften musste ich nie mehr Tabletten nehmen, als sonst, also immer morgens 1x L-Thyroxin 100mg.

Als ich vor 4 Wochen Blutabgenommen bekommen habe ( wegen Schilddrüse, Eisenwert, Zuckerwert ect ) sagte mir mein hausarzt, nehmen sie vorsorglich schonmal 1/4 Tablette mehr, also 125mg täglich.

Ich sagte, dass ich gerne den nächsten Blutwert in 4 Wochen abwarten möchte, da ich bei meinen Mädels vorher auch nicht mehr L -Thyroxin brauchte, er sagte ok.

Jetzt Dienstag Blutabnahme, jetzt hole ich die Werte ab und .....



TSH vorher 2.838 mU/l und jetzt

TSH 5.739 mU/l#zitter#schock#schock#schock#schock#schock#schock




Der hausarzt hatte mich aber auch nicht angerufen oder versucht, zu kontaktieren, deshalb habe ich jetzt angerufen und die Sprechstunde sagte, ja, dann nehmen sie nur die 1/4 tablette mehr ich sagte ist es nicht zu wenig, da der Wert doppelt so hoch ist, sie nein, nur die !/4 Tablette nehmen#kratz

Habe jetzt die 1/4 Tablette schnell nachträglich genommen und nochmal meine Frauenärztin angerufen, diese kann mich aber erst gegen Mittag zurückrufen, also heißt es warten,#zitter und #tasse



Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich zu hohe Werte habe, also starke Unterfunktion und wenn ich zuviel L-Thyroxin nehme und damit eine künstliche Überfunktion der Schilddrüse herbeirufe?????#zitter

Bin total durch den Wind und habe tierische Sorge um meinen Sohn#schwitz#heul


Könnt Ihr mich beraten, bzw. beruhigen?????

Lg Jen:-(#zitter

1

sorry für die Rechtschreibung, habe jetzt nicht drauf geachtet...

2

Hallo,

kann ich auch nicht verstehen das dein Arzt dich nicht angerufen hat den über 4 ist schon schlecht aber über 5. Vorallem in der SS ich find es echt immer schrecklich zu lesen das die Ärzte sich nicht melden. Mein Ha hatte mich und auch meinen Mann schon zweimal angerufen nachdem er die Werte hatte. Nimm die viertel mehr eine halbe könnte zu schnell sein wegen Anstieg man soll es langsam steigern.

Liebe Grüße

3

Hey

Also ich habe vor der SS nicht mit einer Unterfunktion zu tun gehabt. Als ich SS geworden bin, hat sich mein Wert sofort verändert. Hatte auch ein Wert von 5, ...irgendwas.

Muss seitdem L Thyrox Hexal 75mg 1,5 Tabletten jeden Tag nehmen. Und es pendelte sich gut ein. Nehme jetzt seit März 1,5 Tabletten.

Musste auch zum Radiologen - da war alles ok. Also hängt der wert mit der SS zusammen.

Mach dir nicht all zu große Sorgen. Dein Wert wird ja behandelt. Und dein FA ruft dich ja zurück.

Wird schon alles gut sein #liebdrueck

LG Nina mit Maximilian Elias morgen 29. Woche #verliebt

4

Erstmal gaaaanz ruhig und tief durchatmen. Die Werte sind jetzt noch kein Drama. Wichtig ist, dass ft3 und ft4 in der Norm sind. Das der Wert doppelt so hoch ist, heißt nicht, dass du deine Dosis verdoppeln musst. Eine leichte Überfunktion ist übrigens laut meines Arztes kein Problem. Ich würde erstmal die 1/4 Tabl. mehr nehmen (auch wenn ich mir das Teilen sehr schwer vorstelle #kratz) und abwarten. Maximal würde ich eigenmächtig auf 2x die Woche 1 1/2 Tabl. steigern. Bei mir funktioniert es übrigens sehr gut, seit ich Prothyrid nehme, da ist zusätzlich ft3 drin.
Wünsch dir alles Gute

5

Mein Fa hat mir das so erklärt ,das were ein Hormon das jede Schwangere und jeder Mensch in sich hat nur wer eben zu wenig davon hat muss nachhelfen hat man zuviel davon also auch wenn du zuviel nimmst bekommst du Herzrasen höheren Augendruck dadurch eventuell kopfweh.Hat man zuwenig davon wird man in der Regel Fett und das in der SS natürlich doppelt ,mach dir keine Panik und lass dich in Ruhe einstellen aber die Hormonwerte von einer werdenden Mutter ohne Untetoder Überfunktion schwanken auch

6

danke, für Eure lieben Antworten#liebdrueck

7

also sorry... er sag du sollst erhöhen, du machst es nicht und dann ist er schuld weil er nicht angerufen hat?#kratz
lies das hier dein arzt hat schon gewusst was er tut....

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/320959/hypothyreot-schwanger-rauf-l-thyroxin.html

8

Vielleicht solltest du vorher meinen Text richtig durchlesen, dann weißt du, warum ich es nicht gemacht habe, also piano bitte#augen