Ernährung in der Schwangerschaft.

Hallo meine Lieben,

ich starte leider mit etwas Übergewicht in die Schwangerschaft. Ich wiege derzeit etwa 90kg bei einer Größe von 1,77m. Nun würde ich gern versuchen unter 100kg zu bleiben, aber Diät kann ich ja nun schlecht machen. Bisher habe ich noch nichts zugenommen, aber ich bin auch erst in der 9. Woche.

Wie macht ihr das denn? Esst ihr einfach, worauf ihr Lust habt? Oder verzichtet ihr bewusst auf Dickmacher?

Wie schon in der letzten Schwangerschaft, habe ich auch in dieser eher Lust auf Salate, Obst und Gemüse und überhaupt kein Bedürfnis nach Süßem. Soweit so gut, aber ab und an komm ich dann eben doch nicht an einem Schokocroissant vorbei. Gestern zum Beispiel. #hicks ;-)

Glaubt ihr, mein Ziel ist realistisch, oder soll ich mich auf ein dreistelliges Gewicht schon einstellen?

#danke!
Biggi

1

Hallo!

Ich bin mit Normalgewicht gestartet und habe bisher nicht zugenommen :-)
Meine Ernährung ist gesund und ausgewogen, viel Obst und Gemüse aber abends auch gerne mal deftiges Essen #mampf

Ich verzichte auf unnötige Dickmache die meinem Kind eh nix bringen wie Schokolade, Chips etc.

Man darf halt nicht den gedanklichen Fehler machen und für Zwei essen #zitter der Mehrbedarf einer Schwangeren liegt grade mal bei 230 kcal!!! Das ist ein Käsebrot.

lg #winke

6

Ich habe die Tage sogar gelesen, dass der Mehrbedarf erst im letzten Trimester steigt.
Ich merke bei mir halt nur, dass ich so Angst vor den 100kg habe, dass ich eher weniger esse als vorher. Dafür aber auch viel gesünder.

2

:-)

Ich ess so ziemlich ALLES - aber immer gesund :-)
Wäre mir auch viel zu blöd ständig aufs Gewicht zu achten.

Am Wichtigsten ist es dass Du Dich gesund ernährst, mit viel Obst & Gemüse, Fleisch & Fisch.

Was sagt denn Dein FA zu Deinem Plan?

LG
Tara, 18.SSW

8

Mit meiner Ärztin hab ich da noch gar nicht drüber gesprochen. Die hatte mir nur zwei DinA4-Seiten mit Tipps rund um die Ernährung mitgegeben und laut dem Zettel ernähre ich mich intuitiv schon mal ganz gut.

Ich les mir hier nur immer die "Mittagessen-Threads" durch und denk dann immer: "Joah, so schlemmen könnt ich auch mal wieder." ;-)

3

hallo....

stell dich drauf ein das du die 100kg marke übertreffen wirst !!!

ich bin auch mit übergewicht in die SS gestartet,obwohl ich abnehmen wollte....wo ich dann erfahren hab das ich Schwanger bin,hab ich mir gesagt,ok.....nix mit abnehmen...also muss ich da jetz durch !
und ich hab se geknackt...die stolze 100kg marke:-[

aba es geht ja wieder runter und ich hoffe danach noch mehr von den kilos runterzukommen !!!


liebe grüße und kopf hoch....fang bloss keine diät an^^

9

Macht man sich da nicht was vor?! #nanana

Niemand spricht von einer Diät, aber eine gesunde Ernährung kann man sich auch in der Schwangerschaft antrainieren ohne sein Kind zu gefähren.
Sogar im Gegenteil #aha du tust deiner und deines Kindes Gesundheit sogar noch gut, weil die Gefahr für Diabetes, Gestose, Bluthochdruck etc. sinkt.

Jemand der mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet ist, muss nichtnoch 20 oder 30 kg zunehmen. Das Baby nimmt sich was es brauch und der Rest geht an die Mutter.

Bei Übergewicht sollte man nur 7 bis 11 kg zunehmen. Bei Adipositat sogar nur 7 kg.
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/schwanger/gewicht.shtml

11

Nein, eine Diät werde ich nicht starten. In der letzten Schwangerschaft hatte ich am Ende 14kg mehr. Die waren dann recht schnell nach der Geburt fast wieder weg, aber irgendwie hab ich's dann schleifen lassen, kaum noch Sport gemacht und öfter auch mal Fastfoodketten besucht.

Im Moment ernähre ich mich wirklich sehr gesund, weil ich einfach merke, dass mir das gut tut. Ich gebe mich nicht meinen hin und wieder auftretenden Gelüsten hin, sondern gönne mir ab und an bewusst etwas. Wie eben so ein Schokocroissant.

weiteren Kommentar laden
4

Vergiss es!!!! #;-)

Hab mir in dieser Schwangerschaft vorgenommen nicht mehr an die 20 Kilo zu kommen.... #augen
Und???
Bin doch wieder auf den besten Weg dorthin...#:-p
Naja... geht wieder runter, sag ich mir immer.#;-)
Hab jetzt noch knapp 7 Wochen und bin bei 16 Kilo, mal schau, was noch kommt.#schwitz
Mag halt nur "Süßes" und unmengen an Eis.#schock
Naja... solang es dem Kleinen gut geht.

LG
Susi

13

Mit süßem kann man mich derzeit zum Glück eher jagen. Das gestern war schon eine große Ausnahme.

Ich bin mal gespannt, wie die Gewichstzunahme im Vergleich zur letzten Schwangerschaft sein wird.

5

Hi Biggi,

ich denke, dein Ziel ist realistisch (wenn dir nicht extreme Wassereinlagerungen dazwischen kommen!).

Ich bin 174 cm gross und mit 83 kg gestartet. Zu Beginn der SS hatte ich einen Magen-Darm-Infekt. Danach lag ich bei 81 kg. Dort blieb ich auch lange... Jetzt (34. SSW) bin ich bei 85 kg.

Ich brauche frische Sachen, um mich fit zu fuehlen. Trotzdem esse ich etwa einmal am Tag einen kleinen Schokoriegel. Ansonsten nehme ich mich aber zurueck.
Anfangs hatte ich Lust auf Malzbier. Bin inzwischen drauf gekommen, dass es auch ein sehr gutes alkoholfreies Koelsch gibt, das super schmeckt und viel, viel weniger Kalorien hat. Sonst trink ich eigentlich nur Wasser.
Abends gibt es Salzstangen. Helfen super gegen Wassereinlagerungen und sind viel, viel gesuender und kalorienaermer als Chips oder so!
Ich bewege mich viel. Haben noch gross renoviert und ich hab eine 2,5jaehrige Tochter.
Insgesamt hab ich nicht den Eindruck, dass ich Diaet halte oder gross verzichte.

LG und viel Erfolg! ;-)
Barbara

14

Ich hoffe, dass ich auch in dieser Schwangerschaft von Wassereinlagerungen verschont bleibe.
Chips und co. esse ich auch schon ewig nicht mehr. Ist ja nicht so, dass ich mich unschwanger mit meinem Gewicht wohl gefühlt habe. ;-)

Ich achte halt schon sehr drauf, aber mich belastet das nicht. Ich ersetze eben alle fettigen Sachen durch Gesundes. Ich denke, dass wird uns allen gut tun. ;-)

7

Ganz ehrlich?

Ob du jetzt 100 kg oder 105 kg wiegst is doch auch schon egal, die paar kilo dürften da eher nicht auffallen und immerhin bist du ja schwanger.
Die Sorgen um die Pfunde hättest du dir vorher schon machen sollen ;-)

Iss gesund und überleg 2x ob du jetzt halt was süßes brauchst oder nicht...

15

Na sagen wir mal so: Wenn ich meine Ernährung jetzt umstelle und mich gesünder ernähre und dann trotzdem über die 100kg-Marke komme, dann habe ich mir sicher nichts vorzuwerfen. ;-)

10

Hallo,

ich würde nicht verzweifeln falls du die 100 knackst. Aber du kannst dich schon bewusst ernähren, das heißt nicht zu viel Süßes und Fettes. Dafür aber ausreichend Obst und Gemüse. Bei Milchprodukten die mittleren Fettstufen wählen (also keine Doppelrahmstufe, aber auch nicht unbedingt Magerstufe, Milch mit 1,5%,....). Bei Getränken auf Kalorienhaltiges möglichst verzichten, dafür ein gutes Mineralwasser mit viel Calzium (z.B. Gerolsteiner) trinken. Und bleib in Bewegung. Es muss kein Sport in dem Sinne sein, wenn du es nicht eh schon gewöhnt bist. Aber mal weiter weg vom Geschäft parken, Spaziergänge, schwimmen,...

Es ist schon möglich die Zunahme bewusst in Grenzen zu halten. All diese Dickmacher sind eh nicht gut für´s Baby. Und Kinder von Müttern die schon übergewichtig in die SS starten bzw. in der SS werden, die haben später auch eher die Neigung zu Übergewicht, Diabetes,....

Und wenn es das Croissant sein muss. Dann ißt du halt eins. Muss ja nicht jeden Tag sein.

LG
die tosse (die leider auch ein klein wenig zu schwer ist und mit den eigenen guten Vorsätzen ihre Probleme hat)

17

Danke!

Ich denke auch, dass man lediglich mit einer Umstellung der Ernährung etwas erreichen kann. Und natürlich mit ausreichend Bewegung. Wenn ich das alles einhalte und nicht irgendwann doch anfange, ohne Sinn und Verstand zu futtern, ist es auch egal, ob ich die 100kg knacke oder nicht. Eine Ernährungsumstellung wird uns auch auf lange Sicht helfen, unser Gewicht zu reduzieren. Und gesunde Ernährung kann ja nicht schaden. ;-)

Alles Gute,

Biggi

19

#pro absolut..... damit denkst du auch noch an deine Zukunft!

Finde ich klasse :-)

16

Hey,

ich glaube das kannst Du schaffen. Achte auf ausgewogene Ernährung und vorallem Bewegung. Ich bin in die letzte Schwangerschaft mit 82Kg gestartet und habe mit knapp 93 beendet. Wären es nicht zehn Tage mehr geworden, hätte ich die zehn Kilo gehalten:-)

ICh drück Dir die Daumen...

P.S. Wichtig ist ja auch das Hinterher;-)

Ä.

18

Eben! Vielleicht schaffe ich es ja hinterher mit der Ernährungsumstellung noch mehr abzunehmen. ;-)

20

Hallo Biggi!

Ich bin zwar nicht übergewichtig (habe bei 172 cm 63 kg), habe aber in der ersten SS stolze 24 kg zugenommen, da ich Dank Fast Food und Imbissketten gefuttert und gefuttert habe :-)

Es hat so lange gedauert um wieder in Form zu kommen und die verbliebenen 8 kg abzugeben , viel Sport, Diät, oh man - die Pfunde haben geklebt.....

Diesmal will ich das nie nie wieder haben und dafür halte ich mich strikt an eine vernünftige Ernährung aus Gemüse, Obst und guten Kohlenhydraten.
Ich finde es ok, wenn Frauen sagen "ach was, ich esse was ich will" aber ich würde z. B. niemals ein Schokocroissant essen können. Weil ich weiß, das sind lose Kalorien, dafür kann ich 2 Vollkornbrote mit Käse essen....

Das Gefühl danach wieder zu explodieren, lässt bei mir jegliche Lust auf "Sünden" vergessen ;-)

Ich esse zwar auch manchmal ein bisschen was Süßes, aber eben dann ein paar Weingummis oder so.

Ich beneide die Frauen die ständig essen können und am Ende nur 10 kilo zugenommen haben, ich bin leider nicht so......

Lg Kiki (18. Woche)