Blutuntersuchung - Rechnung vom Labor

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor drei Wochen die erste Blutuntersuchung gemacht. Nun habe ich am Freitag eine Rechnung vom Labor bekommen.

Hier werden mir folgende Tests in Rechnung gestellt:

Toxoplasmose (das war mir klar, war auch bei meiner 1. SS so)
CMV
Herpes Simplex
Varizellen

Der HIV Test wurde durchgeführt, erscheint aber nicht auf der Rechnung.

Nun, aus meiner 1. SS kannte ich nur den Toxoplasmosetest, den ich selbst bezahlen musste (knapp 16 Euro). Warum denn jetzt den anderen Kram auch? Kennt sich jemand von Euch aus? Hattet Ihr das auch? Lohnt sich der Anruf bei der KK und die Bitte um Erstattung? Immerhin sind das knapp 50 Euro.

LG und Danke.
Daniela.

1

Also ich bezahle generell nichts, was ich nicht in Auftrag gegeben habe!

Hat man dich denn vorher über die Kosten aufgeklärt??

Lg finchen

2

Ja, meine FÄ hat mir gesagt, dass es um die 50 Euro werden. Ich dachte aber, dass sie sich eventuell da vertan hat, weil ich ja in meiner ersten SS nur den Toxoplasmose Test bezahlen musste. Oder vielleicht wurden die anderen Tests gar nicht gemacht? Ich hab keine Ahnung.

6

Also Toxoplasmose-Test wollte ich auch haben wegen unseren zwei Katzen. Kosten wusste ich vorher nicht #hicks. Laborkosten waren ca. 26 Euro.
Einmal musste ich noch 10 € für eine Blutuntersuchung zahlen, die zwar Pflicht ist, aber von der Kasse nicht gezahlt wird. Chlamyidentest, oder sowas ....
Für die restlichen Untersuchungen und den regelmäßigen Fingerpieks musste/muss ich nix zahlen.

weiteren Kommentar laden
3

Wurdest du vorher nicht informiert, dass du einige Untersuchungen selbst bezahlen musst?
Bei mir war das so, und demnach musste ich mich entscheiden, welche Untersuchungen ich machen lassen wollte.
Der HIV-Test ist immer Kostenfrei, quasi ubernimmt die KK.
Lg

4

Das ist normal habe auch blöde aus der wäsche geschaut aber man muß es bezahlen sonst kommen Mankosten drauf.

5

Hallo,

frage einfach mal bei der KK nach, kostet ja nichts :-) Ich denke aber mal, dass diese Untersuchungen keine Kassenleistungen sind, und deswegen wurde dir das in Rechnung gestellt. Also bei Toxo sowieso. Ich musste für diesen Test fast 45 Euro bezahlen. Die anderen Untersuchnungen wurden bei mir nicht gemacht. Der HIV-Test gehört zur Kassenleistung und deswegen steht er nicht auf der Rechnung.

LG

7

Bei mir wurde Toxoplasmose, Parvovirus und Cytomegalie-Virus getestet (Hab die Rechnung gerade vor mir) Ich hab 63,68 dafür bezahlt. Glaube nicht das die Krankenkasse das erstattet, sonst hätte sie das ja gleich getan. Aber versuchen kannst du´s ja mal. Viel Glück dabei #klee

9

Naja, wenn du die Tests mit der FÄ so ausgemacht hast, dann musst du sie wohl bezahlen. Ich habe einen Durchschlag vom Auftrag ans Labor bekommen, und da stehen die Preise schon drauf.
In meiner 1. SS vor 6 Jahren hat all dies auch noch nichts gekostet. Übrig geblieben ist nur der HIV-Test, der nichts kostet.
Warum hast du eigentlich Herpes Simplex gestestet? 50% aller Menschen tragen den Virus in sich. Nur bei den allerwenigsten haben irgendwelche Probleme damit, und das einzige Mittel (aciclovir), das den Virus töten ist so ein Hammer, den kann man in der SS bestimmt nicht nehmen (bin allerdings keine Ärztin, habe aber eine entspr. Erkrankung bei meiner Freundin miterlebt).
lg
katha

10

Hallo Daniela,

das ist ein SS-Profil, du kannst alles einzeln machen lassen oder eben in so einem Profil zusammen.

Aber eins versteh ich nicht... Hat man dich nicht über Kosten und Nutzen der Untersuchung aufgeklärt??? Weil unterschreiben mußt du für sowas ja schließlich auch.


Gruß Stephie