ungeplante hausgeburt?was tun

Hallo ihr lieben!

bin mit kind 4 ss. nun wurde mir vom FA gesagt da mein 3kind nur 30min brauchte ...das es beim 4kind wohl noch schneller gehn würde.
Da ich hier nun auch desöfteren gelesen habe....das die 4kinder noch schneller kommen bekomm ich bissl bammel.

Kennt evtl jemand ne seite oder weiß evtl selber was zu tun ist... falls man es net mehr ins KH schafft...und somit ne ungeplante hausgeburt bekommt .
Ich denk ich würd wohl ziemlich in panik geraten.

freu mich über tips etc.

lg

1

Ruf den Notarzt, sobald es los geht. Der ist ja innerhalb von Minuten da.

#liebdrueck

4

Der Notarzt wird ihr kaum helfen können und die Mutter unter Stress und Hektik in den RTW zu verfrachten ist auch nicht grad die Ideallösung.

lg

9

Dann erklär mir mal, warum ein Arzt ihr nicht helfen kann?

weitere Kommentare laden
2

Hallo

wie währe es damit direkt eine HG zu planen? Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle eine Hebamme suchen die im Fall der Fälle zu dir kommt.

LG
qrupa

3

Warum planst du nicht von vornherein eine Hausgeburt? Dann hast du schon die Ss über eine kundige Hebamme an deiner Seite, die du anrufen kannst wenn die Wehen kommen. Sie wird dir danna uch erklären was zu tun ist sollte es wieder so schnell gehen.
Sie wird dann kurz nach der Geburt bei der sein, dich und das Kind versorgen, die Plazenta kontrollieren, die Geburtsbescheinigung ausstellen etc.
Wenn es dir und dem Kind gut geht sparst du dir dann auf jeden Fall das Theater mit dem RTW und einem Klinik Aufenthalt nach der Geburt sondern kannst dann sofort anfangen das Wochenbett zu geniessen.

lg

5

Hallo

Ich würde auch eine Hausgeburt planen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber mal was anderes....Meine Mutter lag mit mir (4.Kind) 22Std in den Wehen und da ich quer im Bauch lag, wäre sie beinahe bei der Geburt gestorben. Will dir keine Angst machen, aber ich finde die Aussage sehr gewagt, dass es beim 4. Kind schneller als 30mins geht. Sorry... Darauf würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen.

LG

7

da frag ich mich was da für unkompetentes Personal anwesend war, das die QL unbemerkt blieb. Dafür braucht man nichtmal Ultraschall.

lg

11

Ja keine Ahnung...Vor 24 Jahren war das halt noch anders...
Aber das soll ja jetzt nicht heißen, dass es bei jedem 4.Kind so wird, um gottes Willen...
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ichs ziemlich heftig finde, dass der Arzt sagt die Geburt wird leicht von der Hand gehen.
Ob das so stimmt ist halt die Frage.

6

Ich würde es auch gleich zuhause bekommen, da sparst du dir die nervige Wochenbettstation.

8

Hallo,

du kommst aus Hamburg? Prima, wozu diese Unruhe?

Wir haben eine wunderbare Feuerwehr hier. Wer Wehen bekommt und ins KH muß und meint er kann nicht mehr alleine fahren der ruft hier 112 und schon sind sie da.

Alles wunderbar ausgebildete Ersthelfer, haben alle eine Ausbildung im Kreissaal hinter sich, haben alle Hebammen und Ärzte bei Geburten unterstützt.

Du bist bestens versorgt, dir kann nichts passieren. In Hamburg kommen immer wieder Kinder im RTW zur Welt.

VG forfour

12

Die durften mal der hebamme über die Schulter gucken. Eine "Ausbildung" im Kreißsaal ist was anderes.

Der Stress und die Hektik mit dem RTW ist asolut ünnötig für die Gebärende.

lg

14

Kommst Du aus dem Bereich der Notfallmedizin, dass Du sowas beurteilen kannst?

Ich meine das nicht böse, hab da aber fast nur gute Erfahrungen gemacht.

weitere Kommentare laden
10

Hi,

mein 5 Kind kam auch in so einer kurzen Zeit. Und auch ich frage mich schon die ganze Zeit wie ich das wohl so hinkriegen mag. Vorallem gestern gesagt wurde das mein jetztiges Kind zum jetztigen zeitpunkt 2cm kopfumfang weniger hat als mein 5 kind. Normalerweise haben meine Kids einen Umfang von 34 cm - mein 5 kind hatte 36 cm ...Hebi meinte damals...gut sonst hätten sie es nicht mehr hier in den Kreissaal geschafft.

Nunja. wir brauchen etwa 15 min. bis zum KH.

Aber vielleicht kommt ja auch alles anders...und es geht nicht wirklich schneller ....wir sollten glaube lieber einmal mehr als einmal zu wenig ins KH fahren..und uns von Fehlalarm nicht irritieren lassen. Sondern sofort beim kleinsten Anzeigen es könnte losgehen auch losfahren.

Außerdem sind unsere Befunde dann ja auch schon so weit das wir dann ja auch die Sache einschätzen könnne. Ich denke nicht das bei mumu nur 1cm gbh noch nicht ganz weg...es nur 30 min dauert.
Bei meinem letzten war gbh komplett weg - köpfchen so fest im Becken das beim Blasensprung noch nicht einmal wasser kam. Muttermund war 3cm auf.

Und wenn ich am Et bin und der Befund wieder so ist...dann denke ich auch darüber nach evtl. das Kind ein wenig zu locken...wollte ich zwar nicht....aber ich glaube so fühle ich mich dann auch besser.
Auch wenn ich weis das eine Geburt die von alleine losgeht sich schöner anfühlt. Aber ich weis nicht ob ich mein Kind wirklich im Auto kriegen möchte...

lg Kerstin

13

Eine geplante Hausgeburt wär vielleicht eine Aternative


lg

25

Eine Hausgeburt mag sehr schön sein, aber ist sicherlich nicht für jede Frau etwas! :-)

Für mich wäre es z. B. überhaupt nichts! Nicht mal dran zu denken! Warum? Keine Ahnung! Aber ich kann es mir absolut nicht vorstellen und möchte es auch nicht haben!
Da ich aber Krankenhäuser jetzt nicht soooooo tragisch finde, gerade zur Geburt und Wochenbett nicht, bin ich auch kein Maßstab! ;-)

weiteren Kommentar laden