Symphysenschmerzen - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,
seit einer Woche etwa habe ich Symphysenschmerzen die eher schlimmer werden. Heute ist es besonders schlimm - ich kann kaum laufen, sitzen eigentlich auch nicht so richtig, drehen ist ganz furchtbar und so weiter... Sowohl meine Hebi als auch meine FÄ meinten, dass man da eigentlich nichts tun kann. Was mir ein bisschen Angst macht ist, dass ich grade erst in der 28. SSW bin und die Belastung mit wachsendem Bauch ja eigentlich immer größer wird... heißt das die Schmerzen werden auch immer schlimmer?
Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Habt ihr irgendwelche Tips, Körperstellungen die entlasten, Wundermittel?
Meine FÄ hat mir noch angeboten mir so einen Stützgurt zu verschreiben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gurt gemacht, hilft der wirklich?
Außerdem wollte ich eigentlich Schwangerschaftsyoga machen, kann mir aber grade nicht vorstellen, dass das mit einer Symphysenlockerung machbar ist. Hat eine von euch das gemacht?
Sorry für die vielen Fragen, bin grade ein bisschen verzweifelt...
LG
meram (27+5)

1

Huhu,
ich habe ne Symphysen lockerung und es tut hölle weh.

Meine Hebi hat mir einmal für die Symphyse Globuli gegeben und da ich es auch mit dem Ischias hatte Aconit Schmerzöl.

Wirkt beides bei mir wunder.

Lg

3

Danke, die Globuli werd ich dann auf jeden Fall mal versuchen! Bekommt man doch bestimmt auch in der Apotheke, oder?

4

ja bekommst du in der Apotheke, da gibt es zig verschiedene sorten

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte bei Nr. 2 eine heftige Lockerung der Symphyse ab der 20. Woche etwa. Es ist eine wirklich fiese Angelegenheit.

Mein FA sagte damals das hängt auch damit zusammen wie viel Wasser man eingelagert hat, das schiebt sich da gern mit hin.
Mit weniger Wasser wurden die Schmerzen auch weider weniger und ich konnte am Ende sogar normal entbinden.

Den Gurt würd ich dankend annehmen, hilft gut.

VG forfour

5

Ja, fiese Angelegenheit beschreibt es ganz gut :-) Wassereinlagerungen hab ich eigentlich sonst garnicht so richtig... zumindest nicht so, dass ich es merken würde. Heisst das, das Wasser lagert sich in dem Bereich ein? Kann mir das grade nicht so recht vorstellen.
Den Gurt lass ich mir dann aber wohl mal verschreiben.

8

Hallo,

ich hatte sonst auch nichts mit Wasser zu tun, nur dort ein wenig.

Die Symphyse ist ja ein Knorpelgewebe das sich auseinander schiebt. Normalerweise passiert das unter der Geburt damit der Kopf Platz hat. Schiebt es sich vorher lagert sich da minimal Wasser ein und dann kommt es zu den Schmerzen.
Wie gesagt, da ich sonst auch nichts mit Wasser zu tun hatte hatte ich wohl Glück das es sich noch wieder verflüssigt hat. Wenn du sonst auch kein Wasser hast geht es dir hoffentlich ähnlich und die Lockerung geht ein wenig zurück.

VG forfour

weiteren Kommentar laden