Heparinspritzen (clexane 20) und Blutgerinnungskontrolle?

Hallo!

Habe gerade Clexane 20mg 1 Mal tgl. verschrieben bekommen.

Wollte mal nachhören, wer schon länger spritzt und ob ihr regelmäßig Blut abgenommen bekommt um die Gerinnung zu checken?

Oder ist das nicht erforderlich?

Danke für Eure Antworten.

LG kleinefee79

1

Ich Spritze Fragmin P Forte

Muss aber nicht zum Blutabnahme

2

Hallo,

ich habe Clexane 40 gespritzt ab der 6. Woche und musste alle 4 Wochen zur Blutkontrolle wo die D-Dimere kontrolliert worden sind.

lg Sandy

3

Ich bekomme Clexane 40 und musste am Anfang 2mal in derWoche und jetzt alle vier Wochen zur Blutuntersuchung...

4

Hallo kleinefee79!

Ich bin Arzthelferin und weiß, dass man gelegentlich das Blutbild kontrollieren soll. Warum weiß ich nicht genau, meine eine Chefin(habe 4), die möchte das so haben bei ihren Patienten. Beprech das Mal mit deinen Ärzten.

LG Antje:-)

5

Hallo,

also ich spritze Clexane 80 und muss nicht zur regelmäßigen Kontrolle, da der Quick bzw. INR durch niedermolekulares Heparin nicht beeinflusst bzw. nachweisbar ist. Ich nehme jetzt blutverdünnende Mittel seit 2001 und machen die Kontrollen vom INR und die Marcumardosierung selbst.

Mein Marcumar musste ich 6 Monate vor Kinderwunsch durch Heparin ersetzen da sonst die Wahrscheinlichkeit eines schwerbehinderten Kindes bei über 95% liegt.

Unter der Gabe von Heparin in der SS muss man allerdings mindestens 2 x (1x in der Frühschwangerschaft und 1x Spätschwangerschaft) sich in der Gerinnungsambulanz vorstellen (Uniklinik) dort wird man betreut und bestimmte Laborkontrollen werden durchgeführt die Hausärzte nicht durchführen können. (Bin selbst Arzthelferin)

In meiner letzten SS war das auch so (hatte damals aber trotz Clexane 40 eine Lungenembolie in SSW 31. Wegen Nachteilen für das Baby brauchst du dir keine Sorgen Machen Clexane ist das sicherste der Heparine. Musste von Innohep auf Clexane umstellen als ich SS wurde.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Gruß

Katja + #ei SSW 13 + 2 (Mädchen) + Andreas 4 Jahre