Hat jemand von euch einen Sternengucker geboren? (Lang)

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht hat jemand von euch einen Sternengucker geboren und kann mir einige Fragen beantworten oder mir von seinen Erfahrungen berichten.

Es geht darum, ich bin jetzt in der 37. Woche (36+3) und muss wegen mehrerer Problemchen seit der 30. Woche wöchentlich zur Kontrolle. Drei Wochen lang hieß es jetzt dass alles perfekt sei und bei jedem US lag unser kleiner Mann schön in Startposition. Letzte Woche hieß der Befund „Geburtsreif“, mein GMH war fast verstrichen, Mumu fingerdurchlässig und das Köpfchen kaum noch abschiebbar.
Ich hatte auch ständig ein Druckgefühl nach unten, doch seit Anfang der Woche ist das weg.
Wie sich eben rausstellte hat unser Baby sich es nochmal anders überlegt und meint er muss doch wieder etwas zurück rutschen und jetzt mit dem Gesicht nach oben schauen … also haben wir jetzt einen Sternengucker.

Mein Arzt meinte wir sprechen das Thema KS erstmal nicht an und warten den nächsten Termin (20.09.) ab. Laut dem heutigen CTG meint er das es auch gut möglich ist das ich in den nächsten Tagen schon wieder zur Entbindung erscheine. Er meinte das wir zwar kein zierliches Baby bekommen, aber das er zuversichtlich ist das eine Spontangeburt in den nächsten 1 bis 1 1/2Wochen bei der momentanen Lage des Kindes keine größeren Schwierigkeiten gibt. Er fing dann noch an das es nach der 38. Woche durch die zunehmende Kindsgröße immer schwieriger wird mit einer Spontangeburt, konnte aber nur noch den Satz beenden da er zu einer Not-OP gerufen wurde.

Vor paar Minuten habe ich mit einer Freundin telefoniert von der ich wusste dass ihr Baby ein Sternengucker war und sie daher einen KS hatte. Bei ihr hieß es in der 34. Woche dass es ein Sternengucker ist und ihr wurde gesagt (anderer Arzt) dass ein KS gemacht werden muss. Ihre Ärztin sagte damals dass sie in dem Fall immer so entscheiden würde. Meine Freundin meinte auch das sie froh ist den KS gemacht zu haben, sie hätte so viel Schlimmes über die Geburt eines Sternenguckers gehört.

Laut meiner Einschätzung (hab zwar keine Erfahrung, ist das erste Kind) würde ich nicht sagen das der kleine Mann sich in den nächsten Tagen bzw. 1 1/2 Wochen auf den Weg macht.
Bisher war für mich immer klar das ich „normal“ entbinden möchte, aber ich habe plötzlich tierisch schiss vor der Geburt und hoffe einfach nur das der kleine es gut mit mir meint und doch wieder in die andere Richtung schauen möchte. Zum ersten Mal mach ich mir Gedanken über einen KS.

Wie wurde bei euch entschieden? Spontangeburt oder wurde euch zu einem KS geraten?
Würdet ihr euch in dem Fall nochmal für oder gegen eine Spontangeburt bzw. einen KS entscheiden?

Ich sag schon mal danke, auch für das lange bla bla (wollte mich auch etwas ausheulen)

Liebe Grüße
Mariju & kleiner Mann

1

hallo
bei mir kam das thema vorher nie auf. erst als ich zur entbindung ins kh kam und dort nochmal ein us meinte der arzt oh sie heben nen sternengucker. das thema ks kam aber nie auf. ich sollte mich zwischen den wehen immer von der einen auf die andere zeite drehen. und so kam sie dann doch noch ganz normal. bei uns im 2. gebärendenkurs gab es einige die einen sternengucker normal entbunden haben und sogar eine die in bel normal entbunden hat. ks war nie ein thema.
also lass dich nicht verrückt machen. einen ks brauchst du deswegen nicht.
vlg
jenny

3

Ich habe eine gesunde Sternenguckerin in 4 Stunden zur Welt gebracht.

Ich würde mich immer gegen einen KS bei so einem (Nicht schlimmen ) Grund entscheiden..

GLG

2

Hallo,

also für mich ist die "Diagnose" Sternengucker definitiv KEIN Grund für einen Kaiserschnitt.

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Das Kind liegt mit dem Gesicht nach oben. Das heisst einfach nur, dass es für die Mutter ein wenig schmerzhafter ist, dass Köpfchen zu gebären. Unter Umständen ist halt ein Schnitt nötig.

Trotzdem würde ich wegen sowas NIEMALS einen KS machen lassen.

Ich habe meine Sternengucker-Maus spontan entbunden und würde es immer wieder tun.

LG
chaos

4

Dankeschön ... was so ein paar Sätze doch helfen.

Das ich mich immer selbst so verrückt machen muss :-[

5

Ich hatte nen Sterngucker, kriegte leider KS, da er halt zu groß und der Schädel im ungünstigen Winkel war (quer zum Becken), so dass er gar nicht durch passte. Die Wehen konnten ihn auch nicht überzeugen, sich richtig einzustellen:-D

6

Hi,

meine Freundin und ich haben einen Sterngucker geboren. Bei meiner Freundin war es das erste Kind...sie bekam einen Dammschnitt- aber auch weil das Kind sowieso schon einen großen Kopfumfang hatte.

Ich hab mein 4 Kind als Sternengucker geboren...und es war deshalb für mich jetzt auch nicht besonders schwer. Nur das ich 1 1/2 stunden nur Presswehen hatte...weil er mit seinem Köpfchen nicht richtig rutschen wollte. Die Geburt hatte deshalb etwas länger gedauert war auch vom empfiniden her etwas anders...aber wie gesagt - es war ja auch nicht mein erstes.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen - Sternengucker bedeutet nur das sie mit der breitesten Stelle zu erst kommen...das kann länger dauern oder auch einen Dammschnitt erfordern - aber dirket würde ich jetzt nicht von einem Kaiserschnitt ausgehen.

Bei mir wurde vorher überhaupt nicht festgestellt das es ein Sternengucker war...erst bei der geburt und so wars es auch bei meiner Freundin.

Dein Kind kann sich auch noch wärend der Geburt wieder drehen.

Und wie gesagt...vielleicht hat dein Kind einen kleinen Kopf und die Geburt verläuft so als wenn dein Kind einen großen Kopf hätte. So ungefähr kann man sich das vorstellen...glaube ich ;-)

Alles gute...Kerstin

7

Huhu,

meine Kleine ist auch ein Sterngucker gewesen und noch dazu hatte sie eine viel zu kurze Nabelschnur. Die Geburt (auch meine erste) hat 9 Stunden von der ersten Wehe bis Ende gedauert.

Es dauert wohl einfach ein bißchen länger, aber bei mir war auch niemals von Kaiserschnitt die Rede!

LG

8



mein kleiner war auch ein Sternengucker.Habe ganz normal entbunden.War allerdings ziemlich schmerzhaft,als das Köpfchen kam. (Aber welche Geburt ist schon schmerzfrei.;-))
Ich habe nur einen ganz kleinen Riß davon getragen,der kaum ne Rede Wert war.

9

Mein Sohn war auch ein Sterngucker.
Hat mein FA mich auch in die Klinik überwiesen gehabt zum Vorstellen wegen eines KS.
Dort habe ich dann einen Termin dafür bekommen, hätte sich mein Kleiner bis zu dem termin noch mal gedreht, hätte ich wieder heimgehen dürfen, und die geburt wäre zum eigentlichen Termin eigeneitet worden (wegen Schwangerschaftsdiabetes). Leider hatte er sich nicht gedreht, deswegen wurde kaiserschnitt gemacht.

Wünsche mir wirklich das ich diesmal spontan entbinden darf.

10

Hallo,

bei mir hat man auch erst in der Klinik unter den Wehen gesehen, dass unser 2.Sohn ein Sternengucker ist.

Die Hebamme meinte zu uns, er wird sich noch unter der Geburt drehen.
Dem war nicht der Fall.

Entgegen manch anderen Horrorgeschichten hatte ich eine völlig normale Entbindung. Ich bin noch nichtmal gerissen und das bei dem Sternengucker.

Lg ich