blasensprung oder nicht?

Hallo liebe Mitschwangeren ,
ich stecke gerade in einer komischen Situation , habe seit Mittwoch erstmals schleimigen Ausfluss gehabt vermischt mit etwas Blut , ehr altes Blut. Dachte mir na gut das wird der Schleimpropf gewesen sein. Hatte am Donnerstag morgen eh einen Termin beim Frauenarzt und habe ihr das gesagt , dass ich immer mal wieder schleimigen Ausfluss mit blut habe. sie hat kurz den Vaginalbereich untersucht (nicht so tief reingefasst) und gemeint sieht doch gut aus , da in diesem Augenblick kein Blut zu sehen war am Handschuh , hat ein bisschen abgetastet wegen Schmerzen hatte aber keine in diesem Bereich. Der Ausfluss wurde aber von Tag zu Tag mehr und frisches Blut und mehr Blut dazu. Dazu Durchfall mit Wehen.
Heute fand ich es dann schon Besorgniss erregend da ich richtig frisches Blut beim abwischen hatte und von der Menge her halt auch mehr, sowie Bauchschmerzen.
Ich habe meine Hebamme angerufen und sie um Rat gefragt , ob das wirklich der Schleimpropf sein kann. Sie meinte es höre sich ehr an nach anfänglichen Schleimpropf mit nachfolgendem Blasensprung , da ich ja soviel Ausfluss habe mit frischem Blut und nach dem fertig sein mit Urin lassen kommt meist noch etwas Urin nach (dachte das wäre Blasenschwäche).
Bin also sofort ins Krankenhaus , die haben ctg geschrieben , Muttermund Finger durchlässig und alles sehr weich.
Und viel blutiger Schleim.
Leider ließ sich nicht testen ob Fruchtwasser abgeht oder nicht , da die Teststreifen auch auf Blut reagieren :( .
Mit Ultraschall kann man gucken wenn viel Fruchtwasser abgegangen sei , soo ne riesen Menge ist ja nicht abgegangen sein , sonst hätte ich es ja eindeutig gemerkt.
Die Hebamme ließ uns die Wahl , wenn wir meinen es sei ein Blasensprung gewesen , muss heute noch eingeleitet werden , da seit Donnerstag schon einige Tage vergangen seien , wegen Infektionsgefahr.
Sie glaube allerdings ehr das es sich um schleimigen Ausfluss handele und nicht um Fruchtwasser , da er ziemlich zäh sei , sie hatte ihn ja richtig an den Handschuhen und den anderen Hebammen gezeigt und mit den anderen Hebammen beraten.
Ich wusste einfach nicht wie ich mich entscheiden sollte , nur auf Verdacht einleiten? Andererseits ist es schon ein riesen Risiko abzuwarten, was ist wenn ich wirklich vor Tagen schon unbemerkt einen hohen Blasensprung hatte?
Bis zum Entbindungstermin sind noch 10 Tage.
Wir waren 4 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus , der Muttermund war bei Entlassung dann schon bei 1 cm.
Ich habe mich jetzt erst einmal entschlossen bis morgen früh abzuwarten in der Hoffnung , dass sich die Wehen heut nacht von selbst verstärken.
Oder dass morgen kein Blut mehr da ist und man richtig testen kann.
Ich weiss nicht ob ich einleiten lassen soll oder nicht :-( , was würdet ihr tun?Meine Vernunft sagt inzwischen ja - habe aber irgendwie Zweifel......ob es richtig ist.

1

Hi,

tja, wenn du FW verlierst, besteht halt die Gefahr der aufsteigenden Infektion... Schwierige Frage, vor der du da stehst.

Ich verlor Do frueh eindeutig FW, vermutete aber im Nachhinein, dass es seit Montag (!!!) schon so war. Die Hebamme, die mich aufgenommen hat, konnte den FW-Verlust bestaetigen. Sie meinte, sie traegt Do, 4 Uhr frueh als Beginn ein, damit die Aerzte nicht gleich einleiten. Dann hat sie mir Akupunktur gesetzt, mir noch ein Essen gegeben und mich Treppen laufen geschickt. Beim Essen setzten schon ordentlich die Wehen ein.
Haette die Akupunktur nicht geholfen, haetten sie es noch mit einem Einlauf versucht.

Vielleicht setzt deine Hebamme Akupunktur?

LG
Barbara

2

also Treppenlaufen hat sie uns auch geschickt , das mit dem Einlauf hat sich insoweit erledigt , dass paralell der Durchfall von selbst so stark wurde und noch ist .
Ich ärgere mich so sehr , dass keine eindeutige Aussage getroffen wurde und auch kein Arzt kam ( Hebammen geleiteter Kreissaal).
Akupunktur macht meine Hebamme leider nicht.

3

Hast du denn die Moeglichkeit, vielleicht nochmal in ein anderes KH zu gehen?

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen,

du darfst nur keine Panik in dir aufkommen lassen, damit du die Nächte gut schlafen kannst (deine Kräfte sammeln, falls es losgehen sollte).

Bei mir ging die Geburt zwar schnell, aber es fing ähnlich an. Ich hatte seit Monaten ab und zu Wehen (meißt bei CTG schreiben). zwei Wochen vor der Geburt war der MuMund schon fingerdurchlässig. Am Tag des Geschehens hatte ich beim Hinsetzen schon Feuchtigkeit bemerkt, nagut, dachte es ist Ausfluss. Std später nach Wasserlassen konnte ich auch mit etwas Druck so noch"pinkeln". Wir sind ins KH und beim CG schreiben platzte dann die Blase entgültig. Also hatte ich zuvor nen kleinen Sprung sozusagen.

Kann ja bei dir auch was ähnliches sein. Aber wenn du auch blutest, dann hätten die dich aus dem KH nicht gehen lassen dürfen. Meine Meinung.

Aber wenn du dich jetzt zu Hause gut fühlst, schlaf richtig aus, sammel deine Kräfte und Morgen kann alles kommen, wer möchte ;-).

Viel Glück und Erfolg für die baldige Geburt.

8

Hallo,

weiß nicht ob ich dir helfen kann aber erstmal #liebdrueck und ich denke-wenn sich die Hebamme bzw. Ärzte unsicher gewesen wären-das da irgendeine Gefahr besteht-hätten die dich nicht aus dem Krankenhaus endlassen...#gruebel

Kann dir nur von mir berichten-ich hatte eine Woche lang richtig schlimmen zähen Ausfluß mit Schleimklumpen etc.
Dann kamm Blut dazu und genau zwei Tage als es mit dem Blut angefangen hat-hatte ich einen Blasensprung-erst kamm das Wasser schwalartig...und als alles vorbei wahr...ist es immer wieder Tröpfchenweise unten rausgelaufen-denke weißt was ich meine-also man hat richtig gemerkt..und am gleichen Tag -ging es noch los mit Wehen-aber so heftig-das in einer Stunde und 24 Min. meine Maus da wahr.

Drück dir die Daumen-das alles gut ist und es bald losgeht #klee

Lg Doreen mit Celina#verliebt 05 und Ida #verliebtfast 9 Wochen alt