Was ist eigentlich ein geburtsreifer Befund?

Hallo ihr,

da ich in meiner ersten SS bereits einen Kaiserschnitt hatte (10 Tage überfällig, keinerlei geburtsbereitschaft und schlechte Versorgung des Babys/schlechte Herztöne), wurde mir bei diesem Geburtsplanungsgespräch geraten am Termin ins KH zu gehen und bei geburtsreifem Befund eine Einleitung zu versuchen bzw. im anderen Fall einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen.

Ich wäre sehr glücklich, wenn ich mir diesmal einen Kaiserschnitt ersparen könnte und hoffe sehr darauf, dass sich in den 3 Wochen bis zum Termin die entsprechende Geburtsreife einstellt.
Aber was genau heißt denn eigentlich geburtsreif? Laut FA liegt das Köpfchen fest im Becken und der Mumu ist weich und fingerkuppeneinlegbar. Der Gebärmutterhals ist aber noch vollständig erhalten und die Kleine liegt auch ansonsten noch ziemlich weit oben. Ich hab abends öfter einen harten Bauch, aber auf dem CTG keine Wehen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
LG, cado (seit heute 38. SSW)

1

#winke

Du hast schon einen recht guten Geburtsreifen Befund ;-)

MumU fingerkuppendurchlässig,Köpfchen fest im Becken deutet darauf hin


2

Hallo,

ich würde auch sagen, dass sich dein Befund schon "geburtsreif" anhört. Mumu weich und finderdick durchlässig hatte die Ärztin in meinen Mutterpass geschrieben, als sie von einem "geburtsreifen" Befund gesprochen hat. Allerdings war da zusätzlich noch der Gebärmutterhals verkürzt. Ob das damit gemeint ist? Oder zusätzlich gemeint ist?

Liebe Grüße und viel Erfolg.
Antje

3

#kratz
Ich glaub nicht, dass das schon geburtsreif ist. Der GBH sollte zumindest stark verkürzt sein. Gerade bei mehrfachgebärenden Frauen ist der Mumu oft immer fingerkuppendurchlässig. (Meiner auch!) Mein Gyn meinte schon vor drei Wochen, ich hätte nen geburtreifen Befund. Da war der Mumu durchlässig, GBH bei 2,7cm, Cervix zentriert, Kopf tief im Becken und ich hatte ne leichte Trichterbildung. Mittlerweile scheint mein Baby wieder ein bissl hochgerutscht zu sein... Das geht wohl auch#kratz

Aber mach dir mal keine Sorgen, das kann schnell gehen. Trink doch mal Himbeerblättertee und frag deine Hebamme mal nach Akupunktur.

Viel Glück!

4

Himbeerblätter und Akkupunktur mach ich schon und werde diese Woche auch mit Heublütendampfbädern anfangen. Hab ich bei meiner ersten Tochter allerdings auch alles gemacht und es hat nix gebracht.
Leider konnte mir damals nach der OP keiner sagen woran es im Endeffekt gelegen hat, dass trotz Übertragung absolut keine Geburtsbereitschaft da war.

Da sich diesmal aber wenigstens ein bißchen was getan hat, bin ich noch guter Hoffnung.

Euch allen vielen Dank für eure Beiträge.

LG und alles Gute,
cado