FRAGE AN ALLE!!! Würdet Ihr eine Doula engagieren?

Halli hallo,

ich überlege eine Ausbildung als Doula zu machen, und würde Euch Schwangere gerne um Eure Meinung fragen! #gruebel

Also, Doulas sind Frauen, die Schwangere in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett betreuen. Es geht dabei um seelischen Beistand, gerade auch bei Kaiserschnitten oder Totgeburten, Beratung und manchmal auch Hilfe (z.B. den Ehepartner bei der Geburt zu unterstützen, die Vorgänge zu erklären, die Meinung der Frauen zu vertreten...)

Die Doula trifft sich ca. 3 mal vor der Geburt mit der Schwangeren, ansonsten besteht telefonischer Kontakt. Bei der Geburt ist sie die ganze Zeit anwesend (nicht so wie Hebammen im Schichtwechsel), danach gibt es noch ein Treffen mit Geburtsbericht.

Dieser Service kostet ca. 450-500 €, und wird leider nicht von der Kasse übernommen!

Würdet Ihr Euch das leisten??

Ich bitte um viele Antworten! javascript:atc(':-D');

Vielen Dank, Kathrin

1

nö, würde ich mich nicht leisten, mich würde so eine Frau wahnsinnig machen und mich glaub mehr stören als irgendwie helfen können .... bei alleinstehenden Frauen ohne Familie ist das sicher was anders ...

2

Hi Kathrin,

nein, mir waere es das nicht wert.
Bei uns gibt es eh keine Beleghebamme, von daher war das nie eine Option fuer mich. Nehme also die Schichtwechsel in Kauf.
Alles andere klingt fuer mich nach Hebammenbetreuung.

LG
Barbara

3

nein ich definitiv nicht. mir reichen schon die wechelnden hebammen da brauch ich nicht noch ne fremde person neben mir. hauptsache mein mann ist anwesend. alle anderen würden mich nur stören. ich steh nicht gern unter beobachtung.
und das geld ist mir das efinitiv nicht wert.

6

Hallo,

ich fände diesen Betrag doch recht viel.
Für 500 Eur kann ich mich schon viele andere tolle Dinge leisten.

Wenn man eine tolle Hebamme hat, braucht man sowas auf keinen Fall.

LG Biancac 30. Woche

4

Hallo Kathrin,

ich denke, ich würde sowas nicht machen wollen.
Eine Hebamme kommt häufiger und ist günstiger/kostenlos.

LG Stephie

5

Hallo

unter gegeben Umständen sicher. Hier gibt es zum Glück noch beleghebammen und Hausgeburtshebammen so dass ich sicher jemanden vertrautes bei mir habe. Aber bevor ich unter umständen ganz allein in der Klinik währe,... finde ich das eine gute Alternative. Aber ich glsube die meisten wissen einfach noch nicht was eien Doula genau ist/ macht. ich kann mir aber gut vorstellen dass das in den nächsten jahren immer bekannter wird, gerade wenn sich die Finanzielle Situation der Hebammen nicht ändert.
Aber ich glaube eine Doula ist bisher eher was für etwas alternativer eingestellte Frauen, die eben nicht alles dem Zufall überlassen möchten.


LG
qrupa

7

Da ich eine traumatische 1. Geburt hinter mir habe, habe ich schon ernsthaft über eine Doula nachgedacht.

Aber leider scheitert es am Geld obwohl es mir persönlich bestimmt helfen würde die 2. Geburt besser zu überstehen.

21

kennst du den verein http://www.doulas-in-deutschland.de ?
der finanziert dir die geburtsbegleitung, wenn du in finanziellen engpässen bist.

8

Hallo Kathrin,

ich denke nicht, dass ich so jemanden in Anspruch nehmen würde. Zum einen habe ich ne Hebi die mir Beistand leistet und ich denke wenn ich entbinde ist es mir egal, welche Hebamme um mich herum tänzelt solange mein Freund da ist.

Sorry sei mir nicht böse, aber lass die Ausbildung bleiben.

LG Biene mit John im Bauch 28.SSW

9

Hallo,

also ich würde keine Doula engagieren, da ich ja bestens von meiner Hebamme betreut werde; Vorsorge, Nachsorge, Wochenbett etc.
Sollte es zu Komplikationen kommen und ich seelischen Beistand benötigen, würde ich mich eher an eine ausgebildete Psychologin wenden.

Alles Gute#klee

10

Also diesen Job übernimmt meine Hebamme. Ich habe eine Beleghebamme, die die ganze Zeit nur bei mir und für mich da ist.
Und ich habe sie schon als Begleiterin während meiner ganzen Schwangerschaft und das kostenlos.
Für mich wäre das nix und ich glaube auch nicht, das Du damit dauerhaft Geld verdienen wirst.
LG
bekki75