Blasensprung

Mein Baby sitzt jetzt mit dem Kopf sehr tief und fest im Becken bin heute in der 37+3 SSW.
Kann man, wenn man Blasensprung hat noch duschen und die restlichen Sachen einpacken für die Klinik oder muss man sofort ins KH???

Bin zur Zeit nur mit Pjama zu Hause weil es gemütlicher ist und möchte schon mich noch duschen und anziehen wenn die Fruchtblase platzt.

1

Wenn der Kopf fest im Becken ist, kannst Du Dir Zeit lassen, duschen etc.

2

Hallo,

ja, kannst Du. Ich habe noch geduscht und im Flur gewischt - war ja schließlich alles nass! #rofl

Aber ich hatte da auch noch keine Wehen... ging erst eine Stunde später los und da war ich schon im KH.

LG
nisi

3

Gute Frage!! Würd mich auch interessieren! ;-)

4

Hi,

war am Wochnende auf einem Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme meinte folgendes:

WEnn man weiß das der Kopf tief und fest sitzt kann man ganz gemütlich ins Krankenhaus fahren nach dem Blasensprung.
Duschen bzw. fertig Essen ist also absolut ok.

Wenn man sich allerdings nicht sicher ist ob der Kopf fest sitzt dann sollte man liegend ins Krankenhaus transportiert werden damit sich die Nabelschnur nicht irgendwo einklemmt bzw. rumwickelt.
In dem Fall würde ich dann nicht mehr Duschen sondern mich hinlegen und nen Krankenwagen rufen.

Grüße
gika

5

Hallo,

echt süß was geschrieben wurde....

Also wenn das Köpfchen fest im Becken sitzt und die Blase platzt und Du keinen Wehen hast, kannst Du bestimmt noch duschen usw.....
Wichtig ist, dass Du schaust ob das Fruchtwasser nicht grün ist, dann müßtest Du sofort in KH...

Ich hatte keinen Zeit, ich konnte gerade noch einige Sachen in die Tasche schmeißen und wir mussten sofort los. Ich hatte gleich Wehen im Abstand von 5-6 min, da war an Duschen garnicht mehr zu denken.....

Mach Dir aber da keinen Streß, nimmt Dir einfach jeden Morgen Zeit und dusche ausgiebig, dann bist Du doch sauber genug.....Zuviel Seife ist sowieso nicht besonders gesund für die Haut.... Bei einer spontan Geburt kannst Du meistens am nächsten Tag schon wieder duschen, daher ist es doch nicht so schlimm.

Alles Liebe, Maylu

6

woher weißt du, dass der Kopf tief im Becken sitzt?

8

Weil ich heute bei meiner FA war und sie mir das gesagt hat.

7

Ich wusste, dass der Kopf noch NICHT fest im Becken sitzt und trotzdem war ich völlig ohne Angst noch duschen, habe meine Tasche gepackt und meine Eltern angerufen, bevor ich mich dann auf dem Beifahrersitz sitzend auf den Weg ins Krankenhaus gemacht habe.

Ja, es kann passieren, dass die Nabelschnur vorfällt, aber die Wahrscheinlichkeit ist super gering und in unserem Krankenhaus teilte man mir auf Nachfrage mit, dass sie so einen Fall noch nicht hatten.

Auch im Krankenhaus durfte ich dann noch rumlaufen, damit der Kopf ins Becken rutschen kann.