Tokogramm???

Hallo ihr Lieben!!!#winke

Hab da ma eine Frage!!!#gruebel

Könnt ihr mir sagen was ein Tokogramm ist???

Liebe Grüße und alles Gute

AlmostMama 20 & Bauchbewohner 20+5

1

Hi,

meines Wissens heisst es Cardio-Tokogramm (=CTG). Dabei werden die Herztoene des Kindes aufgezeichnet.

LG
Barbara

6

CTG ist schon richtig.Aber beim Toko werden nur eventuelle Wehen aufgezeichnet.

2

Vielen lieben Dank!!!:-)

3

Tokogramm ist der Wehenschreiber.

Üblich kombiniert als Ctg heißt da werden sowohl die Wehen als auch die Herzaktivität des Babys aufgezeichnet.

Lg

4

Ja Tokogramm ist normalerweise der Wehenschreiber ohne die Herztöne des Kindes.

Wurde bei mir schon ein paar mal gemacht. Wenn die SS noch nicht so weit fortgeschritten ist kann man manchmal bei den Zwergen die Herztöne mit dem CTG schlecht darstellen. Dann mach man nur ein Tokogramm um zu sehen ob Wehen da sind oder nicht. Zumindest hab ich das so verstanden als meine Hebi mir das erklärt hat :-)



LG
Kerstin mit #sternMadita &#sternLeo *08.09.09+ und #stern12.SSW u Ida 25.SSW #verliebt

5

Ein echtes CTG kann man erst so etwa ab der 27. SSW machen, weil das Kind vorher noch so klein ist, dass man die Herztöne damit noch nicht messen kann.
Aber ein reines Tokogramm geht schon früher.

Es zeichnet die Wehenstärke auf bzw ob wehen vorhanden sind .

Lg