schwangerschaftsübersicht..? wann halbzeit??

hallo,

habe grad nochmal hier in die ss-übersicht von urbia geguckt, weil ich schauen wollte, wann der 6. monat bei mir anfängt..

nun steht da, bei mir wäre diesen freitag halbzeit! #kratz woche 20 steht da.. ja, aber da BEGINNT die 20. woche erst, d.h. diesen freitag bin ich bei 19+0! halbzeit is aber doch ers bei 20+0, oder?

wonach geht ihr bei sowas?

die übersicht rechnet ja auch bis zum 11. monat.. da geht man wohl davon aus >4 wochen = 1 monat<, wobei der arzt ja nich so rechnet, oder?

dann kann ich also das datum, welches die übersicht mir als beginn des 6. monats nennt, auch nich nehmen. #aerger

war das jetz ein silopo? #schein

lg nad #blume

1

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/

die finde ich besser.

Halbzeit ist bei 20+0

LG

5

wow, ab heute noch 150 tage! die is auch nich schlecht, die übersicht, danke!

2

Hallo Nad,

wir zwei haben den gleichen ET und die Antwort auf deine Frage würde mich auch interessieren ;-)

In dem einen Forum steht, dass dieser Freitag schon "Bergfest" ist und in einem anderen erst danach die Woche... alles sehr verwirrend #kratz


Lg Lene #winke

3

Hallo,

Bergfest ist bei 20+0 SSW

Natürlich gibt es auch einen 11. Monat - ich habe z.B. bei 40+5 SSW entbunden - das ist Anfang 11. Monat.

Natürlich rechnet der Arzt in Mondmonaten, also 1 Monat=4 Wochen=28 Tage.

Der Volksmund rechnet in Kalendermonaten und da kommt das knapp mit 9 Monaten hin - allerdings rechnet der Volksmund auch ab Befruchtung und nicht ab erstem Tag der letzten Regel.

LG, Andrea

4

is ja auch eigentlich logisch.. ende bei 40+0, bergfest bei 20+0..

dann is aber die urbia-ss-übersicht falsch. #aerger

WANN fängt denn dann der 6. monat an, hm? wie errechnet man das?